Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFB-Pokal, 1. Runde: Vorschau auf die Samstagsspiele

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
16. August 2014, 11:37 Uhr
VfB Stuttgart, Armin Veh, DFB-Pokal
Auf den VfB wartet in der ersten Runde einer der schwerst möglichen Aufgaben

Zwar reisen alle drei Bundesligisten als klare Favoriten zu ihren Auswärtsspielen, dort erwarten sie allerdings keine Wunschlose (ab 15.15 Uhr im LIVE-TICKER). Stuttgart erwischt mit der Partie in Bochum eine der denkbar schwersten Erstrundenaufgaben. Auch Dortmund muss mit einer Rumpftruppe vor 30.000 Kickers-Fans antreten. Lucien Favres Borussen wollen in Homburg endlich die schwarze Serie des frühen Ausscheidens beenden.

FC Homburg - Borussia Mönchengladbach (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

Gladbach hat im Pokal einiges gut zu machen. Im letzten Jahr war gegen Darmstadt schon in der ersten Runde Schluss. Im Vorfeld machte Lucien Favre klar, dass man sich so einen Fauxpas nicht nochmal erlauben wolle: "Vor einem Jahr sind wir in der ersten Runde ausgeschieden. Das wollen wir nicht noch einmal erleben." Am Erreichen der zweiten Runde lies der 56-Jährige keine Zweifel: Wir haben eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Wir sind bereit."

Verzichten muss Favre dabei auf seine Nationalspieler Max Kruse (Harnleiter-OP) und Christoph Kramer (Trainingsrückstand). Abgesehen davon hat der Gladbach-Coach alle Mann an Board und eine Fülle an Personalentscheidungen zu treffen. Gerade auf den Außenbahnen streiten sich mit Traore, Hahn, Herrmann, Hrgota, Hazard und unter Umständen sogar Johnson einige Spieler um eine Nominierung.

Gastgeber Homburg ist denkbar schlecht in die Vorbereitung gestartet. Nach dem 3. Spieltag rangiert die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz.



Stuttgarter Kickers - Borussia Dortmund (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

Der Supercup-Gewinn gegen die Bayern hat die Launen in Dortmund wieder aufgehellt. Jetzt wartet mit den Stuttgarter Kickers allerdings eine ganz andere Aufgabe. Der BVB reist natürlich als haushoher Favorit nach Schwaben - auch wenn Jürgen Klopp weiterhin auf einige Hochkaräter verzichten muss. Neben den sicher fehlenden Marco Reus, Mats Hummels, Nuri Sahin, Jakub Blaszczykowski, Roman Weidenfeller und Ilkay Gündogan sind auch Oliver Kirch und Marcel Schmelzer fraglich.

Klopp stellt dennoch klar: "Die elf bzw. 14 Spieler, die zum Einsatz kommen, werden in bester körperlicher Verfassung und für den Gastgeber ein unangenehmer Gegner sein." Für den ist es schon jetzt das Spiel des Jahres. Mit über 30.000 verkauften Tickets ist der einstige Besucherrekord im Pokal (25.000 gegen die Bayern vor 19 Jahren) bereits deutlich übertroffen. Da nehmen es die Kickers gerne in Kauf, in die ungeliebte Arena des Stadtrivalen VfB auszuweichen.


VfL Bochum - VfB Stuttgart (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

Auswärtsspiel in Bochum - viel härter kann es einen Bundesligisten in der ersten Pokal-Runde nicht erwischen. "Da sind wir gleich gefordert. Wir wollen konzentriert mit dieser Partie in die Saison starten", sagte VfB-Sportvorstand Fredi Bobic. Die Bilanz spricht für die Schwaben (37S, 16U, 16N), die letzte Niederlage gegen Bochum liegt über neun Jahre zurück.

Verzichten muss Armin Veh auf Adam Hlousek (Muskelprobleme), Mohammed Abdellaoue (Knorpelschaden) und Daniel Ginczek (Reha nach Kreuzbandriss). Bei Bochum, das mit vier Punkten aus zwei Spielen stark in die Zweitliga-Saison gestartet ist und gemeinsam mit Greuther Fürth Rang eins belegt, fehlt Jan Gyamerah (Reha).

Peter Neururer ist bereits total heiß auf den Pokal-Fight. "Dieses Gefühl vor dem Spiel gegen den VfB elektrisiert mich persönlich total", erklärte der 59-Jährige und stellte klar: "Der VfB ist Favorit, als Erstligist sind sie uns personell überlegen."

Astoria Walldorf - Hannover 96 (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

Viktoria Köln - Hertha BSC (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

SV Waldkirch - SpVgg Greuther Fürth (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

Bremer SV - Eintracht Braunschweig (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

Optik Rathenow - FC Sankt Pauli (15.15 Uhr im LIVE-TICKER)

FT Braunschweig - 1. FC Köln (15.15 Uhr im LIVE-TICKER) 

SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern (17.45 Uhr im LIVE-TICKER)


Aufstiegsaspirant der 3. Liga gegen Aufstiegsaspirant der 2. Liga. Während Wehen mit zehn von zwölf Punkten einen nahezu perfekten Saisonstart hinlegte, mühte sich der FCK im Heimspiel gegen die Löwen in einem Kraftakt zu drei Punkte und holten dann in Sandhausen nur einen Punkt.

Der Erfolg aus der Vorsaison, wo die Roten Teufel erst im Halbfinale am späteren Sieger Bayern München scheiterten, wird wohl nicht wiederholbar sein. Dennoch will Trainer Kosta Runjaic auch in diesem Jahr lange dabei sein: "Das Spiel in München letztes Jahr war ein tolles Erlebnis mit einem schlechten Ergebnis. Wir wollen deshalb auch dieses Mal wieder eine gute Rolle in diesem besonderen Wettbewerb spielen."

Wehen-Sportdirektor Michael Feichtenbeiner wünscht seiner Mannschaft auf der Website des Klubs, "dass sie dieses Spiel genießen kann - vor voller Hütte und unter Flutlicht. Ich habe schon einige schöne Stunden im DFB-Pokal erlebt, aber es wäre viel schöner, wenn am Samstag noch ein paar neue dazukommen."

Offen ist beim FCK die Torwart-Frage. Tobias Sippel flog gegen die Löwen vom Platz, Vertreter Marius Müller machte seine Sache gut. "Einer von beiden wird auf jeden Fall im Tor stehen", antwortete Runjaic auf die T-Frage.

Viktoria Berlin - Eintracht Frankfurt (20.15 Uhr im LIVE-TICKER)

Sportfreunde Siegen - FSV Frankfurt (20.15 Uhr im LIVE-TICKER)