Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Deutschland - Tschechien: 0:3- Fed-Cup-Team bezahlt Lehrgeld im Finale von Prag

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
09. November 2014, 16:21 Uhr
Petra Kvitova
Petra Kvitova holte gegen Angie Kerber den entscheidenden Punkt zum 3:0-Sieg

"Das Allerallerwichtigste für mich persönlich und für uns als Team ist, wir haben uns heute so präsentiert, wie wir das ganze Jahr gespielt haben", sagte Teamchefin Barbara Rittner am Sat.1-Mikrofon: "Wir werden dieses Scheißding irgendwann gewinnen, so wahr ich hier stehe. Der Tag heute war sehr wichtig für uns alle, das war unser wahres Gesicht, wenn wir so angefangen hätten, hätte es für mehr gereicht. Es war ein geiles Tennismatch, und so gehört es sich im Finale."

Kerber kämpfte Petra Kvitova


Die deutsche Nummer eins Kerber kämpfte gegen Petra Kvitova zwar aufopferungsvoll, konnte im dritten Satz aber eine 4:1-Führung nicht nutzen. Durch die zweite bittere Niederlage binnen 24 Stunden konnte Kerber ihre Mannschaft nicht wie erhofft zum dritten Coup nach 1987 und 1992 führen. Symptomatisch für ihre sportliche Achterbahnfahrt war die Tatsache, dass sie während des Spiels in Tränen ausbrach, nachdem sie im ersten Durchgang sechs Satzbälle vergeben hatte. Mit einem Handtuch über dem Kopf saß sie unmittelbar danach weinend auf der Bank.

Für die Tschechinnen war es der dritte Titelgewinn in den vergangenen vier Jahren. "Sie waren bei den Matches im Genussmodus. Diese ganze Endspiel-Erfahrung hatten sie uns voraus, meine Spielerinnen dagegen waren einfach nicht so frei", sagte die sichtlich ernüchterte Barbara Rittner nach der Lektion vor 13.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena. Dabei hatte Tennis-Legende Steffi Graf dem Außenseiter noch per Videobotschaft viel Glück gewünscht.

Einfach Fehler kosten das Spiel



Bezeichnend für die enorme Anspannung und mentale Überforderung der Rittner-Mannschaft war ein fataler Fauxpas von Hoffnungsträgerin Kerber. Ausgerechnet beim Satzball im Match gegen die tschechische Nummer zwei Lucie Safarova (4:6, 4:6) schrie die Kielerin nach einem gelungenen Vorhandball "komm' jetzt!" - dabei war der Ballwechsel noch gar nicht beendet. Was bedeutete, dass der Punkt und damit der Satz an Safarova (Nr. 17) gingen. "Ich dachte, es ist ein Winner. Aber natürlich kenne ich die Regeln und wusste, was das bedeutet", sagte Kerber nach ihrer "Dummheit".

Wie im ersten Durchgang vergab die Wimbledon-Halbfinalistin von 2012 auch im zweiten Satz eine 4:2-Führung. Ihre große Verunsicherung dokumentierten vor den Augen von Vizekanzler Sigmar Gabriel zwei Doppelfehler im letzten Aufschlagspiel. "Natürlich war ich nervös, das hat man gesehen. Diese Atmosphäre war einfach anders als bei normalen Turnieren", meinte Linkshänderin Kerber. Es sei schwierig gewesen, "fokussiert" zu bleiben. Für die 26-Jährige waren es die ersten Niederlagen im Fed Cup in diesem Jahr.

Auch Petkovic mit Niederlage



Auch Petkovic (Darmstadt) konnte im ersten Endspiel mit deutscher Beteiligung seit 22 Jahren nicht über sich hinauswachsen. Knapp eine Woche nach ihrem Turniersieg in Sofia verpasste die Weltranglisten-14. beim 2:6, 4:6 gegen die bärenstarke Kvitova, die im bedeutendsten Teamwettbewerb eine Einzelbilanz von 23:6 Siegen hat, zum Auftakt eine Überraschung. "Ich habe vieles richtig gemacht und einiges falsch, und das reicht dann halt gegen eine Spielerin wie Petra Kvitova nicht", sagte "Petko", die sich mehrfach über Zwischenrufe tschechischer Fans zwischen ihrem ersten und zweiten Aufschlag beschwert hatte.

Zudem kam die French-Open-Halbfinalstin mit dem ultraschnellen Novacrylic-Hardcourtbelag (Petkovic: "Fast rasenähnlich") nicht zurecht. Wie sich nach Messungen herausstellte, hatte der auf Kvitova zugeschnittene Untergrund laut Reglement sogar die Toleranzschwelle überschritten. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) verzichtete auf einen Protest, weil dieser keine Aussicht auf Erfolg besaß.

"Es war nicht unfair und kein großes Ding"



Rittner wollte den Belag aber nicht als Grund für die Niederlage verantwortlich machen. "Es war nicht unfair und kein großes Ding. Wir hatten ja auch die ganze Woche darauf trainiert", sagte die 41-Jährige, die beim letzten Fed-Cup-Coup 1992 noch als Spielerin dabei gewesen war.

Rittner hatte im Vorfeld bereits befürchtet, dass die neue Situation und die ungewohnte Atmosphäre eine entscheidenden Einfluss haben könnten. "Tschechien hatte den Titel 2012 ja genau in dieser Halle gewonnen. Das war schon ein großer Vorteil."

Das Duo Sabine Lisicki/Julia Görges (Berlin/Bad Oldesloe) hat dagegen den Ehrenpunkt zum 3:1 geholt. Im bedeutungslosen abschließenden Doppel gewann das Duo mit 6:4, 6:3 gegen Lucie Hradecka/Andrea Hlavackova. 

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team