Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Deutsche Volleyballer wollen nach dem verpatzten WM-Auftakt das zweite Spiel gegen Kuba gewinnen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. September 2014, 10:46 Uhr
Vital Heynen
Trainer Vital Heynen hofft auf eine Steigerung

Nach dem verpatzten WM-Auftakt gegen Brasilien wollen die deutschen Volleyballer gegen Kuba siegen. Doch auch der Vizeweltmeister wird eine harte Nuss.

Am Tag nach dem verpatzten WM-Auftakt war die Enttäuschung bei den deutschen Volleyballern schon wieder verflogen. "Brasilien war eine Nummer zu groß, Kuba müssen wir schlagen - das ist eine einfache Geschichte", sagte Bundestrainer Vital Heynen dem "SID". Am Mittwoch (13.00 Uhr) soll gegen den Vizeweltmeister der erste Sieg beim Turnier in Polen her, ansonsten droht die "Mission Medaille" früh zu scheitern.

Heynen analysierte das derbe 0:3 (21:25, 19:25, 17:25) gegen Titelverteidiger Brasilien akribisch vor dem Fernseher, suchte das Gespräch mit seinen Spielern - und richtete den Fokus gleich wieder nach vorne. "Kuba ist technisch nicht so gut wie Brasilien, dafür aber physisch sehr beeindruckend. Wenn ich ehrlich bin, dann kommen die Spiele, die uns nicht liegen - nämlich Brasilien und Kuba - direkt am Anfang", sagte Heynen offen.

Doch während die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) eine durchaus erwartete Pleite zum Start kassierte, musste sich Kuba überraschend Finnland geschlagen geben. Die Skandinavier siegten nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2. Deswegen ist ein Sieg für Kuba nun fast schon Pflicht. "Wir müssen mehr Kontrolle über das Spiel haben und alles insgesamt ruhiger gestalten", sagte Kapitän Jochen Schöps.

"Zu viel nachgedacht"



Der Diagonalangreifer bemängelte in der Begegnung mit Brasilien, dass "wir zu viel nachgedacht haben, wenn wir hinten lagen". Um nun richtig ins Turnier zu kommen, müsse man nun einfach das eigene Spiel durchziehen. "Und die kleinen Fehler abstellen", sagte Georg Grozer, der gegen Brasilien die Hauptlast im Angriff trug. Mit elf Punkten war der Star des Teams auch der effektivste Akteur.

16 Stunden täglich ist Trainer Heynen bei der WM mit Volleyball beschäftigt. "Ganz normal" sagt der 45 Jahre alte Belgier, der den Gewinn einer Medaille als ehrgeiziges Ziel für das DVV-Team ausgegeben hat. Ein Sieg gegen Kuba würde diese Ambitionen zumindest unterstreichen, doch dafür müssen die negativen Erlebnisse vom Montag zunächst aus den Köpfen. "Wenn man sich jetzt zu lange über die Niederlage aufregt, wäre das Quatsch", sagte Schöps.

Gruppenphase überstehen

Bis zu 13 Spiele stehen in nur 20 Tagen für den Olympiafünften von London auf dem Programm. Um es zunächst in die zweite Gruppenphase zu schaffen, muss die Mannschaft zwei von sechs Teams hinter sich lassen. Bis Sonntag stehen auf dem Weg dorthin nach dem Kuba-Match noch Duelle mit Finnland, Südkorea und Tunesien auf dem Programm.

"Nach so einem Spiel wie gegen Brasilien ist man natürlich ein bisschen ernüchtert und die Stimmung ist nicht mehr ganz so gut", sagte Mittelblocker Max Günthör: "Aber wir haben hier noch genügend Spiele, um zu zeigen, dass wir es besser können."

Weitere Volleyball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team