Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Deutsche Skispringer verpassen bei WM Team-Medaille - Norwegen sichert sich Gold

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Februar 2015, 19:28 Uhr
Severin Freund
Severin Freund verpasste eine weitere Medaille

Severin Freund schaute gequält zur Anzeigetafel, dann gratulierte er höflich den neuen Weltmeistern aus Norwegen: Trotz eines völlig verrückten zweiten Sprungs von Weltmeister Freund haben die DSV-Adler im Teamwettbewerb der WM in Falun überraschend nur den fünften Rang belegt. Gold ging erstmals seit 1993 wieder an Norwegen vor Titelverteidiger Österreich und Polen.

"So sind Team-Wettkämpfe. Keiner hat heute seine beste Leistung gebracht - und Glück hatten wir auch nicht", sagte Freund, der sein viertes Edelmetall im vierten Wettkampf klar verpasste, im ZDF: "Es ist sehr schade, ich hätte gerne noch eine Medaille geholt, weil ich glaube, dass wir das drauf haben."

376 Tage nach dem deutschen Olympiasieg in Sotschi zeigten Freund (Rastbüchl), Richard Freitag (Aue), Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Michael Neumayer (Berchtesgaden) allerdings eine über weite Strecken schwache Vorstellung. "Im Endeffekt sind wir einfach zu kurz gesprungen. Wir waren eigentlich gut drauf", sagte auch Freitag. Schon zur Halbzeit stand nur ein fünfter Platz zu Buche.

Im zweiten Durchgang sorgte Freund mit einem unglaublichen Flug auf 143,0 Meter zumindest für das Highlight des Wettbewerbs. Seinen Schanzenrekord von 135,5 m, den der Niederbayer zwei Tage zuvor bei seinem überlegenen WM-Triumph aufgestellt hatte, verbesserte der 26-Jährige aber nicht: Freund musste nach der Landung in den Schnee greifen, um einen Sturz zu verhindern. "Ich bin froh, dass mir nichts passiert ist", sagte der Skiflug-Weltmeister.


 

Keine Medaille für die DSV-Adler

Nur 809,2 Punkte reichten dem deutschen Team am Ende nicht, um Norwegen (872,6) mit Einzel-Weltmeister Rune Velta, Anders Bardal, Weltrekordler Anders Fannemel und Anders Jacobsen auch nur annähernd die Stirn zu bieten. "Wir waren heute einfach nicht genug genug", sagte Bundestrainer Werner Schuster. Für Velta war es im vierten Wettkampf die vierte Medaille - das hatten zuvor nur Martin Schmitt (2001) und der Österreicher Thomas Morgenstern (2011) geschafft.

Freund verpasste dagegen einen Eintrag in die Geschichtsbücher: Der Weltmeister von der Großschanze und im Mixed hätte als erster deutscher Skispringer drei Goldmedaillen bei einer WM sammeln können. Zweimal Gold plus Silber vom kleinen Bakken bleiben dennoch eine beeindruckende Bilanz. "Diese WM kann mir keiner mehr nehmen", sagte der überragende Springer der vergangenen Wochen.

Für das deutsche Team lief es von Beginn an denkbar schlecht. Nach mäßigen Sprüngen von Neumayer, Eisenbichler und Freitag lag das DSV-Quartett schnell mit beachtlichem Rückstand auf dem sechsten Rang. Freund, der als einziger DSV-Adler aus dem Gold-Quartett von Russland übrig geblieben war, sorgte zur Halbzeit zumindest für Platz fünf.

"Wir wussten, dass es turbulent wird. Aber wir werden noch einmal angreifen", sagte Freund. Das gelang allerdings nicht: Bis zum Ende blieb das deutsche Quartett chancenlos auf dem fünften Rang, es war das enttäuschende Ende einer dennoch grandiosen WM. "Es hilft ja nichts", sagte Freund und gab das Motto für die kommenden Wochen vor: "Mund abputzen und im Weltcup weitermachen."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team