Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Deutsche Herren vor 'Finale' gegen Serbien: 'Ein Entscheidungsspiel'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Januar 2016, 09:19 Uhr
Volleyball Deutschland
Die deutschen Herren setzten sich mit 3:0 gegen Belgien durch

Auf ihrer "Mission Rio" fiebern die Deutschen voller Selbstbewusstsein dem ersten "Finale" gegen Serbien entgegen. "Das ist ein Entscheidungsspiel. Ich habe meinen Spielern versprochen: Wenn wir die ersten beiden Tage schaffen, sorge ich dafür, dass wir das Olympiaticket bekommen", sagte Bundestrainer Vital Heynen nach dem 3:0 zum Auftakt gegen Belgien: "Ich denke, wir gehen mit einem guten Gefühl raus. Wir sind eine Turniermannschaft, das weiß ich."

Bereits am Mittwochabend (18.00 Uhr) kommt es beim Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin zum Aufeinandertreffen mit dem Weltliga-Zweiten aus Serbien. Dort kann das Team zwar noch nicht das erhoffte Rio-Ticket lösen, mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel wäre der Auswahl des DVV zumindest der Einzug ins Halbfinale aber höchstwahrscheinlich nicht mehr zu nehmen. "Dann läuft alles, wie wir uns das erhofft haben", sagte Heynen. Sollte Deutschland gegen Serbien gewinnen und Polen die Belgier besiegen, wäre der Halbfinaleinzug der DVV-Auswahl bereits nach dem zweiten Spiel perfekt.

Mit der eher durchwachsenen Leistung gegen Belgien wollten sich die deutschen Volleyballer ohnehin nicht lange aufhalten. Dass die Deutschen in den Sätzen eins und drei lange Zeit Rückständen hinterherlaufen mussten, versuchten sie möglichst schnell abzuhaken. "Es war das erste Spiel, da war bestimmt auch Nervosität dabei. Wir haben 3:0 gewonnen, das darf man nicht vergessen, da bin ich super glücklich drüber", sagte Diagonalangreifer Georg Grozer, betonte aber auch: "Es muss noch eine Steigerung kommen."

"Wir waren nicht so gut"

Darauf vertraut Bundestrainer Heynen: "Ich gehe davon aus, dass einige Spieler besser spielen", sagte er - und unterstrich den positiven Aspekt des Belgien-Spiels: "Wir waren nicht so gut, aber am Ende haben wir die Ruhe behalten. Das müssen wir mitnehmen."

Nach dem Duell mit Serbien treffen die Deutschen am Freitag zum Abschluss der Gruppe A auf Weltmeister Polen. In der Gruppe B spielen Olympiasieger Russland, Europameister Frankreich, der Olympiavierte Bulgarien und Außenseiter Finnland.

Jeweils die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die Halbfinals am Samstag. Nur der Sieger des Acht-Nationen-Turniers löst das direkte Ticket für Rio. Der Zweit- und Drittplatzierte erhält bei einem Achterturnier in Japan (Zeitraum: 14. Mai bis 5. Juni) eine zweite Chance.

Weitere Volleyball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team