Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Deutsche Handballer vor Dänemark-Hit angriffslustig: 'Spiel um den Gruppensieg'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Januar 2015, 14:22 Uhr
Uwe Gensheimer
Uwe Gensheimer und Co. wollen die Euphorie beibehalten

Dschungelcamp statt Bierparty: Die deutschen Handballer belohnten sich nach ihrem Zittersieg gegen Russland (27:26) mit ausgedehnten Massagen und einer Folge der schrägen Castingshow. "Das Bier hier in Katar ist einfach zu teuer", sagte Matchwinner Uwe Gensheimer mit einem Augenzwinkern. Kumpel und Zimmerkollege Patrick Goetzki bezeichnete das Reality-Format als "eine ganz gute Abwechslung" zum harten Turnieralltag: "Da gibt es einiges zu Lachen."

Am Montag galt die volle Konzentration dann aber wieder ganz dem Sport: Vor dem Topspiel gegen Vize-Weltmeister Dänemark präsentierte sich die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson ungemein angriffslustig, der perfekte WM-Start (zwei Spiele, zwei Siege) und die überraschende Tabellenführung sorgten vor dem Duell gegen einen der großen Turnierfavoriten am Dienstag (19.00 Uhr) für eine breite Brust.

"Wir möchten die Sache mit voller Pulle angehen und Dänemark angreifen", sagte Sigurdsson und deklarierte die Partie kurzerhand zum "Spiel um den Gruppensieg. Wenn wir als Gruppenerster ins Achtelfinale einziehen wollen, müssen wir gewinnen." Ein Punkt aus den verbleibenden drei Vorrundenspielen fehlt der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) noch, dann wäre ihr Minimalziel Achtelfinale bereits erreicht.

Dänemark ein machbarer Gegner

Dass die Skandinavier durchaus zu knacken sind, bewies Außenseiter Argentinien, der den Dänen im Auftaktspiel völlig überraschend ein Remis abgetrotzt hatte. "Das könnte bei ihnen noch im Hinterkopf sein", sagte Sigurdsson, gab seinen Spielern aber auch zu verstehen, dass es für eine weiteren Coup im Angriff deutlich "mehr Biss" brauche als in der schwachen ersten Halbzeit gegen Russland, als das deutsche Team zur Pause mit vier Toren zurückgelegen hatte.

Beeindruckend war dann aber vor allem die Art und Weise, mit der sich die DHB-Auswahl aus der spielerischen Krise zog. Wild entschlossen kamen der überragende Kapitän Gensheimer (9 Treffer) und Co. aus der Kabine und drehten die Partie binnen fünf Minuten. "Die junge Mannschaft saugt eine solche Erfahrung auf wie ein Schwamm", sagte Routinier Michael Kraus. Dieser Sieg sei für das Team "Gold wert".

Für Coach Sigurdsson ist die Partie am Dienstag unterdessen etwas ganz besonderes, geht es doch gegen seinen Landsmann und Lehrmeister Gudmundur Gudmundsson. Unter dem ehemaligen Coach der Rhein-Neckar Löwen wirbelte er jahrelang als Spielmacher in der isländischen Nationalmannschaft. "Ich habe mir viele Sachen von ihm abgeguckt, sowohl taktisch als auch in der Spiel-Vorbereitung", sagte der 41-Jährige.

Gute Stimmung beim Verband

Es gehe allerdings nicht nur um Handball, wenn sich die beiden dieser Tage im Hotel, in dem beide Teams untergebracht sind, über den Weg laufen. "Wir sind beide Hobby-Angler. Da sprechen wir auch mal übers Fliegenfischen", sagte Sigurdsson und grinste.

Gute Stimmung herrscht zurzeit auch beim Deutschen Handballbund (DHB). Die in der Heimat aufkommende Euphorie wird mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. "Natürlich wecken wir als Ballsportart Nummer eins mit unseren Erfolgen gewisse Begehrlichkeiten in Deutschland", sagte Verbandsvize Bob Hanning, "wir dürfen jetzt aber nicht zu euphorisch sein".

Genauso dürfe man nicht zu deprimiert sein, wenn es zu Rückschlägen kommt. "Das Wichtigste ist doch der Weg, auf dem wir uns befinden", sagte Hanning. Und der ist zurzeit ein richtig guter.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team