Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Desolate Leistung': Füchse Berlin schlittern in die Krise

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. Oktober 2014, 13:29 Uhr
Silvio Heinevetter
Silvio Heinevetter (r.) und die Füchse sind in einer handfesten Krise

Geschäftsführer Bob Hanning schimpfte, Trainer Dagur Sigurdsson war völlig ratlos: Der Seuchenstart der Füchse Berlin zerrt bei den Verantwortlichen zunehmend an den Nerven. Während vermeintliche Provinzklubs wie Frisch Auf Göppingen und der Bergische HC die Bundesliga rocken, schlittert der Pokalsieger aus der Hauptstadt immer tiefer in die Krise.

"Wir haben in dieser Saison bislang keine gute Leistung gezeigt, sind wackelig und haben keine Konstanz", sagte Sigurdsson nach dem peinlichen 26:26 (16:12) in der heimischen Schmeling-Halle gegen Aufsteiger HC Erlangen und nahm seine Profis in die Pflicht: "Man darf jetzt nicht wegschauen und sagen, darauf habe ich keinen Bock. Das ist eine riesige Aufgabe, die jetzt zu lösen ist."

Im grauen Mittelfeld versunken

Nach neun Spieltagen hinken die Füchse ihren eigenen Ansprüchen alarmierend weit hinterher. Statt an der Liga-Spitze findet sich das Star-Ensemble um Nationaltorhüter Silvio Heinevetter zurzeit im grauen Mittelfeld des Tableaus wieder. "Anfangs hatte ich davon gesprochen, dass wir die ersten zehn Spieltage abwarten sollten, um sagen zu können, wo wir stehen. Jetzt können wir bereits sagen, dass wir zurecht dort stehen", sagte Sigurdsson.

Gegen Erlangen kassierten die Berliner trotz deutlicher Halbzeitführung 100 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich, was Manager Hanning auf die Palme brachte. "Die zweite Halbzeit war desolat", sagte Hanning, der nach der deftigen Heimpleite am vergangenen Wochenende gegen den THW Kiel (27:38) noch sportliche Wiedergutmachung und vier Siege aus den nächsten vier Partien gefordert hatte: "Wenn ich mich als Mannschaft in meine Einzelteile pulverisiere, funktioniert der Handball eben nicht."

Kritik an Sigurdsson Doppelbelastung wächst

In seiner letzten Saison bei den Füchsen wächst allmählich die Kritik an Sigurdssons Doppelbelastung - die parallele Arbeit des Isländers als Bundestrainer für den Deutschen Handballbund (DHB) ist angesichts des schwachen Starts vielen Fans ein Dorn im Auge. An Niederlagen in Göppingen, Minden oder gegen Hannover-Burgdorf, wie zuletzt geschehen, wollen sie sich trotz einiger Verletzungssorgen nicht gewöhnen.

"Zwei Jobs? Das ist, als wenn ich eine Champions-League-Saison habe", sagte Sigurdsson dem "ZDF": "Da kommen neue Mannschaften, die man beobachten und analysieren muss. Das ist ein ähnliches Gefühl." Das Argument der doppelten Arbeit lässt der 41-Jährige nicht gelten.

Und doch stehen Sigurdsson und sein Team in den kommenden Tagen und Wochen unter besonderer Beobachtung. "Jetzt müssen wir Freitag in Wetzlar ran, das wird kein Spaß für uns", sagte Keeper Peter Stochl. Ein Sieg muss her - sonst fängt Hanning wahrscheinlich richtig an zu schimpfen.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team