Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 24. November 2012, 17:43 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
23.11. 20:30 Uhr
DÜS - HSV
Fortuna Düsseldorf
2:0
Hamburger SV
Ende
24.11. 15:30 Uhr
FCB - H96
Bayern München
5:0
Hannover 96
Ende
24.11. 15:30 Uhr
S04 - SGE
FC Schalke 04
1:1
Eintracht Frankfurt
Ende
24.11. 15:30 Uhr
WOB - BRE
VfL Wolfsburg
1:1
Werder Bremen
Ende
24.11. 15:30 Uhr
M05 - BVB
FSV Mainz 05
1:2
Borussia Dortmund
Ende
24.11. 15:30 Uhr
FÜR - FCN
SpVgg Gr. Fürth
0:0
1. FC Nürnberg
Ende
25.11. 15:30 Uhr
SCF - STU
SC Freiburg
3:0
VfB Stuttgart
Ende
25.11. 17:30 Uhr
HOF - LEV
1899 Hoffenheim
1:2
Bayer Leverkusen
Ende
25.11. 17:30 Uhr
AUG - BMG
FC Augsburg
1:1
Mönchengladbach
Ende

Der VfL Wolfsburg und Werder Bremen trennen sich unentschieden

Thomas Schaaf, Klaus Allofs, Werder Bremen
Schnelles Wiedersehen für Werder-Trainer Thomas Schaaf und Wolfsburgs Manager Klaus Allofs (li.)

Es war kein normales Bundesligaspiel, denn alle Blicke hatten sich beim Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen auf Klaus Allofs gerichtet. Der Ex-Bremer Manager konnte daher wohl froh sein, eine verdiente Punkteteilung gesehen zu haben.

Das Remis war sicherlich kein Wunschergebnis, dennoch vielleicht das unkomplizierteste. Denn beim Duell gegen seinen alten Club hatten sich zahlreiche Kamerateams angekündigt, die emotionale Reaktionen von ihm einfangen wollten. Am Ende stand es 1:1 und damit konnten beide Seiten gut leben.

Dabei waren die Gäste aus Bremen in Führung gegangen, vor 29.723 Zuschauern hatte Marko Arnautovic das 1:0 erzielt. Allofs blieb gelassen und freute sich später über den Verdienten Ausgleich. Zwei Minuten nach der Gelb-Roten Karte für Lukas Schmitz (62.) traf Bas Dost zum Ausgleich.

Fast alle Kameras waren schon auf Allofs gerichtet, bevor es richtig losging und Fußball gespielt wurde. Der langjährige Werder-Clubchef war umlagert von mehr als einem Dutzend Fotografen und Kameraleuten, als er erstmals als Wolfsburger Geschäftsführer auf der VfL-Bank Platz nahm. Zuvor hatte der 55-Jährige alle Spieler und Betreuer seines alten Clubs per Handschlag begrüßt und seinen langjährigen Partner Thomas Schaaf in den Arm genommen.

Werder Bremen zunächst das bessere Team

"Die letzten Wochen war es schwieriger", sagte Allofs beim Pay-TV-Sender Sky zur Umstellung: "Heute ist es etwas leichter. Ich bin ja schon acht, neun Tage hier." Gefasst zeigte sich auch Schaaf, der als Trainer erstmals als Gegner des neben ihm stehenden Allofs ein Interview geben musste. "Wir wussten schon, was auf uns zukommt", kommentierte der Werder-Coach die ungewohnte Situation.

Während der 90 Minuten sah Allofs seine alte Mannschaft lange Zeit engagierter und druckvoller. Werder machte das Spiel, störte früh und spielte schnell nach vorne. Aaron Hunt und Kevin de Bruyne kurbelten die Angriffe an. Allofs' neues Team agierte zurückhaltend, fand erst in Überzahl seinen Rhythmus. In den ersten dreißig Minuten kam der VfL überhaupt nicht gefährlich in den Werder-Strafraum, während die Bremer auf der Gegenseite deutlich aktiver waren und für Unruhe in der VfL-Abwehr sorgten.

Die Wolfsburger, zum sechsten Mal mit der gleichen Startaufstellung, wirkten zu passiv. Gelang ihnen die Balleroberung, wussten sie damit wenig anzufangen. Diego, ein anderer Ex-Bremer, konnte sich erst spät gegen seine ehemaligen Mitspieler durchsetzen.

Arnautovic trifft nach Vorarbeit von Elia

Bezeichnend war, dass die erste Chance des VfL ein Beinahe-Eigentor von Sokratis (31.) war. Der griechische Nationalspieler schoss den Ball bei einer Rettungsaktion an den Pfosten. Nur drei Minuten später klatschte der Ball nach dem ersten guten Wolfsburger Angriff erneut ans Aluminium, als der Kopfball von Dost knapp das Ziel verfehlte.

Praktisch im Gegenzug erzielte Werder die Führung. Der bis dahin schwache Eljero Elia passte quer durch die unsortierte VfL-Abwehr auf den zuvor ebenfalls blassen Arnautovic, der den Ball locker einschob. Allofs sank in seinem Sitz zusammen, während Schaaf knapp 20 Meter weiter aufsprang, jubelte und Elia in den Arm nahm.

Nach 64 Spielminuten sah das Bild andersherum aus. Zwei Minuten nach dem Platzverweis von Linksverteidiger Schmitz schob Dost nach schöner Vorarbeit des erst in der zweiten Halbzeit aufdrehenden Diego und des eingewechselten Vierinha ein - und Allofs durfte jubeln. Ein letztes Mal durchschnaufen musste dieser noch, als Aaron Hunt (82.) einen direkten Freistoß an den Wolfsburger Pfosten setzte - ehe dann der Interview-Marathon begann.