Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 27. September 2012, 18:11 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Der FC Bayern München feuert Trainer Dirk Bauermann

Dirk Bauermann, Bayern München
Für Dirk Bauermann ist das Projekt Bayern München beendet

Nur wenige Tage vor dem Saisonstart hat der FC Bayern München Dirk Bauermann gefeuert. Weil der Erfolgscoach andere Ansichten gehabt habe als die Vereinsführung, musste er gehen. Warum das Ganze so kurz vor dem ersten BBL-Spiel über die Bühne ging, bleibt noch offen.

Das kam überraschend: Der FC Bayern München hat sich von Trainer Dirk Bauermann getrennt. Und das weniger als eine Woche vor dem Saisonstart der BBL, den die Bayern am 3. Oktober gegen Oldenburg bestreiten.

Die Position des Cheftrainers übernimmt laut Clubmitteilung der bisherige Assistent Yannis Christopoulos. Weiter heißt es auf der Internetseite des Vereins:  "Der Grund für die Beurlaubung liegt in der unterschiedlichen Auffassung über die zukünftige Entwicklung des Basketballs beim FC Bayern München."

"Unterschiedliche Auffassung" wird Bauermann zum Verhängnis

Warum sich der Club so kurz vor dem Saisonstart vom Head Coach trennt, wirft trotzdem Fragen auf. Der ehemalige Nationaltrainer Bauermann hatte die Münchner in der vorletzten Saison von der 2. Liga in die Bundesliga geführt. Gleich in der ersten Saison erreichte der FC Bayern einen Playoff-Platz.

"Dirk Bauermann hat maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Basketballs beim FC Bayern. Nach ausführlichen Diskussionen über mehrere Wochen haben sich unterschiedliche Auffassungen über die Führung und Weiterentwicklung der Mannschaft ergeben. Aus diesem Grund haben wir uns zu diesem für uns alle schwierigen Schritt entschieden", sagte Vizepräsident Bernd Rauch in der Mitteilung.

Auf der anderen Seite gab es in der vergangenen Saison auch Berichte, die dem Team mangelnde Disziplin vorwarfen. In den vergangenen Tagen hatte es Unruhe gegeben, weil Bauermann der Mannschaft einen Oktoberfest-Besuch gestrichen haben soll, stattdessen wurde trainiert.

Hoeneß will mehr als in der letzten Spielzeit

Bei der Saison-Auftaktpressekonferenz Mitte August hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß den Druck auf die Basketball-Sparte erhöht. "Wir wollen in der kommenden Saison um die Meisterschaft mitspielen. Das impliziert natürlich, dass man auch Deutscher Meister werden kann - nicht muss. Aber wir waren im letzten Jahr etwas vorsichtiger - mit Recht. Wenn man aufsteigt, kann man nicht so große Sprüche machen. Da haben wir gesagt, das Erreichen der Playoffs ist die Zielsetzung, das haben wir erreicht. Dieses Jahr müssen wir den Korb etwas höher hängen."

Der 38-Jährige Yannis Christopoulos wird sich bereits am Samstag beim Testspiel gegen Panathinaikos Athen im Audi Dome beweisen können.