Der FC Barcelona hat die Tabellenführung in der spanischen Primera Division zurückerobert. Mit einem unspektakulären 1:0-Sieg über den FC Valencia baute Barca seine makellose Bilanz auf drei Siege in drei Spielen aus.
Der FC Valencia versteckte sich bei Barca keineswegs und hatte durch Roberto Soldado die erste Chance der Partie (13. Minute). Es dauerte etwa eine Viertelstunde, bis Barcelona besser ins Spiel kam, Valencia machte die Räume bis dahin sehr eng.
Lionel Messi deutete mit einem Kopfball (16.) seine Torgefährlichkeit an, zeigte aber auch, dass diese Disziplin nicht seine ganz große Stärke ist, vergab er doch recht kläglich aus guter Position.
Wenige Minuten später zeigte Messi dann aber, dass er es doch mit dem Kopf kann - wie einst im Champions League-Finale 2007 gegen Manchester United - diesmal musste Valencia-Keeper Diego Alves sein ganzes Können aufbieten, um das 0:1 zu verhindern (19.).
Adrian trifft für den FC Barcelona
In der 23. Minute war Valencias Torwart dann aber machtlos. Adriano bekam auf halblinks den Ball, nahm sich ein Herz und traf in den rechten Torwinkel. Ein Traumtor, das die 1:0-Führung für Barca bedeutete. Hatte Valencia eine Viertelstunde defensiv sehr gut agiert, glich die Abwehr nun doch eher einem Schweizer Käse.
Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von Diego Alves, doch der Valencia-Keeper hatte einen guten Tag erwischt und verhinderte gemeinsam mit seinem Innenverteidigerduo Victor Ruiz und Adil Rami einen höheren Rückstand.
Nach der Pause brachte Barca-Trainer Tito Vilanova Jordi Alba für den angeschlagenen Dani Alves. An die drückende Überlegenheit der letzten halben Stunde der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber aber zunächst nicht anknüpfen.
Nicht der Tag von Lionel Messi
In der 60. Minute hatte der FC Barcelona eine Schrecksekunde zu überstehen, der Ball zappelte im Netz, doch der Schiedsrichter hatte zuvor eine Abseitsstellung von Victor Ruiz gesehen. Valencia war nun deutlich offensiver ausgerichtet als im ersten Durchgang und konnte die Partie dadurch offener gestalten.
Ab der 70. Minute sah man dann wieder das typische Barca-Spiel mit Kurzpässen um den Valencia-Strafraum herum, aber die Katalanen fanden einfach keine Lücke gegen nun wieder sehr stark verteidigende Gäste, die ihrerseits immer wieder zu Kontern ansetzten, wenn sich die Gelegenheit bot. In der 82. Minute wurde bei Valencia noch der Ex-Bremer und Ex-Dortmunder Nelson Valdez eingewechselt, doch es blieb beim 1:0 für den FC Barcelona.
