Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Von: Henning Schulz
Datum: 18. August 2012, 17:56 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 38. Spieltag
  • Brighton
  • 0:3
  • Man United
  • Burnley
  • 1:1
  • Wolves
  • Cr. Palace
  • 1:2
  • Arsenal
  • Fulham
  • 2:0
  • Newcastle
  • Liverpool
  • 1:1
  • Brentford
  • Man City
  • 1:2
  • A. Villa
  • Nottingham
  • 1:1
  • Bournemth
  • Sunderland
  • 2:1
  • Chelsea
  • Tottenham
  • 1:0
  • Everton
  • West Ham
  • 3:0
  • Leeds
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Der FC Arsenal kommt mit Lukas Podolski und Per Mertesacker nur zu einem 0:0

Lukas Podolski FC Arsenal FC Sunderland
Lukas Podolski konnte sich nicht entscheidend in Szene setzen

Der FC Arsenal ist zum Auftakt der Premier League mit Lukas Podolski und Per Mertesacker gegen den FC Sunderland nur zu einem 0:0 gekommen. Der FC Liverpool blamierte sich beim 0:3 bei West Bromwich Albion bis auf die Knochen.

Arsenal-Coach Arsene Wenger setzte im ersten Saisonspiel auf die beiden deutschen Nationalspieler. Per Mertesacker stand zusammen mit Neu-Kapitän Thomas Vermaelen in der Innenverteidigung und Lukas Podolski bildete mit Santi Cazorla, der vom FC Malaga zu den Gunners gekommen war, das Sturmduo. Olivier Giroud blieb zunächst nur ein Platz auf der Ersatzbank.

Die erste Chance hatte dann auch sogleich Cazorla, aber sein Schuss konnte von Sunderland-Keeper Simon Mignolet mit den Fingerspitzen über die Latte gelenkt werden. Arsenal beherrschte die Partie, aber der Gegner blieb mit Kontern gefährlich. Jack Colback versuchte es in der elften Minute mit einem Fernschuss, aber Arsenal-Keeper Wojciech Szczesny war zur Stelle.

Podolski mit schwachem Arsenal-Debüt

Während Cazorla von Beginn an Gefahr ausstrahlte, brauchte Podolski etwas Anlaufzeit, um ins Arsenal-Spiel zu finden. Mertesacker suchte seinen Nationalteam-Kameraden zwar immer wieder mit Pässen, doch Torgefahr strahlte der Ex-Kölner zunächst nicht aus.

Die beste Chance des ersten Durchgangs gehörte den Gästen, die sich in der 41. Minute durch die Arsenal-Abwehr kombinierten, aber Jack Colback traf nur das Außennetz. Arsenal war doch stark anzumerken, dass im Team einige Neuzugänge standen, die noch nicht ins Spiel eingebunden waren.

Arsenal kommt nur langsam in Fahrt

Die zweite Halbzeit kam nur langsam in Fahrt, das Spiel wurde zwar intensiv geführt, aber die Zuschauer sahen keine Torchancen. Erst in der 58. Minute ging ein Raunen durch das Emirates Stadium, doch der Freistoß von Lukas Podolski ging knapp über das Tor.

Dieser Freistoß war aber eine Initialzündung für die Gunners, die in der Folge deutlich das Tempo anzogen. Cazorla und Theo Walcott verpassten das Sunderland-Tor aber knapp. In der 64. Minute war die Partie für Podolski dann beendet, für ihn kam Giroud auf den Platz. Der hatte in der 76. Minute die große Gelegenheit zur Führung, doch seine Direktabnahme ging weit über das Tor.

Der Franzose strahlte aber viel mehr Torgefahr als Podolski aus und hatte in der 82. Minute die beste Chance der Partie, doch er verzog, nachdem er von Cazorla schön in Szene gesetzt worden war, völlig frei vor dem Sunderland-Tor. Dies war dann aber auch die letzte große Torchance für die Gunners, die in Zukunft auch auf Alexandre Song verzichten müssen. Der Kameruner unterschrieb einen Fünfjahres-Vertrag beim FC Barcelona mit einer Ausstiegsklausel von 80 Millionen Euro.

Historische Pleite für den FC Liverpool

Bis auf die Knochen blamiert hat sich der FC Liverpool, der mit dem 0:3 bei West Bromwich Albion noch gut bedient war, aber seine höchste Auftaktniederlage in der höchsten englischen Spielklasse seit 1937 kassierte, damals unterlagen die Reds dem FC Chelsea mit 1:6.

Die Überraschungstabellenführer nach dem ersten Tag der Premier League heißen aber Swansea City und der FC Fulham. Swansea gewann bei den Queens Park Rangers ebenso mit 5:0 wie Fulham gegen Norwich City. Mladen Petric feierte mit zwei Treffern einen gelungenen Einstand für Fulham.

Aufsteiger West Ham United besiegte Aston Villa mit 1:0 und der FC Reading und Stoke City trennten sich 1:1.