Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
SEITE 1 VON 2:
1. Der BVB in der Champions League: Fortschritt oder alles wie gehabt?
Von: Marcus Krämer
Datum: 19. September 2012, 11:49 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Der BVB in der Champions League: Fortschritt oder alles wie gehabt?

Mats Hummels, Borussia Dortmund, Champions League
Mats Hummels nach seinem verschossenen Elfmeter

Borussia Dortmund ist mit einem 1:0-Sieg in die Champions League gestartet. Ist der BVB automatisch in der Königsklasse angekommen? So einfach ist es nicht, sportal.de hat gegen Ajax einige Verbesserungen, aber auch viele Fehler der vergangenen Saison entdeckt.

Robert Lewandowski hieß der Glücksbringer der Dortmunder: Als das Remis schon fast feststand, behielt der Pole die Nerven und versenkte den Ball im Stile eines Klasse-Torjägers. In der Hammergruppe D ist die Bedeutung des Sieges besonders hoch einzuschätzen, als Tabellenzweiter reist der BVB in zwei Wochen zum punktlosen englischen Meister Manchester City, ein Remis wäre dann schon der nächste große Schritt Richtung Achtelfinale.

Zuvor sahen die Zuschauer in Dortmund ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, ein Unentschieden oder sogar ein Amsterdamer Sieg wären ebenso möglich gewesen - und schon hätte sich die Borussia mit Déjà-vu-Schlagzeilen auseinandersetzen müssen.

Pro BVB: Mit Geduld zum Sieg

Vor dem Auftakt gegen Ajax wurden sowohl Trainer Jürgen Klopp als auch die Spieler logischerweise gefragt, was im vergangenen Jahr gegen Arsenal, Marseille und Piräus falsch lief und was der BVB nun besser machen möchte. Wie ein roter Faden zog sich durch die Aussagen, dass es die junge Dortmunder Mannschaft zu häufig mit aller Gewalt und vor allem fast ausschließlich mit spielerischen Mitteln schaffen wollte.

Der Auftrag von Klopp, der trotzdem nie müde wurde auch die positiven Aspekte der beiden vergangenen Lehrgeld-Jahre zu betonen, war klar: Mit Geduld, Übersicht und kaltem Herzen wollte der BVB die Aufgaben angehen. In dieser Frage war dann auch ein deutlicher Fortschritt zu erkennen: Die Dortmunder blieben ruhig, öffneten nicht frühzeitig, warteten geduldig und wären lieber mit einem 0:0 aus dem Spiel gegangen, als noch spät eine Niederlage zu kassieren.

Contra BVB: Individuelle Fehler nicht abgestellt

Trotzdem hätte Ajax in der ersten Halbzeit zwei Mal in Führung gehen können, weil dem BVB wie in der vergangenen Saison individuelle Fehler unterliefen, die stärkere Mannschaften - und die kommen in den nächsten Spiele ja - ausnutzen. Ilkay Gündogans Ballverlust (12.), Christian Eriksen scheiterte an Torwart Roman Weidenfeller, erinnerte stark an Sebastian Kehls Fauxpas im Heimspiel gegen Arsenal. Und auch wenn Weidenfeller insgesamt ein starkes Spiel zeigte, sein Ausflug in der 35. Minute begann stark, wirkte dann aber ziemlich übermotiviert.

SEITE 1 VON 2:  Der BVB in der Champions League: Fortschritt oder alles wie gehabt?
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport