Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 34. Spieltag
  • Luton
  • -:-
  • Brentford
  • Sheffield
  • -:-
  • Burnley
  • Wolves
  • -:-
  • Arsenal
  • Everton
  • -:-
  • Nottingham
  • A. Villa
  • -:-
  • Bournemth
  • Cr. Palace
  • -:-
  • West Ham
  • Fulham
  • -:-
  • Liverpool
  • Tottenham
  • -:-
  • Man City
  • Brighton
  • -:-
  • Chelsea
  • Man United
  • -:-
  • Newcastle
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Demba Ba schießt Besiktas zurück an die Spitze - Wesley Sneijder entscheidet Istanbuler 'Derbi'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
19. Oktober 2014, 20:20 Uhr
Demba Ba
Demba Ba war gegen Sivasspor doppelt erfolgreich

Besiktas hat die Tabellenführung der Süper Lig zurückerobert. Gegen Sivasspor hatte "BJK" lange Schwierigkeiten - bis Ex-Bundesligastar Demba Ba aufdrehte. Schon am Samstag entschied Galatasarays Wesley Sneijder das Istanbuler "Derbi" gegen Fenerbahce.

Besiktas - Sivasspor 3:2 (0:1)

Tore: 0:1 Da Costa (40.), 1:1 Ba (58.), 2:1 Ba (65.), 2:2 Hakan Arslan (74.), 3:2 Olcay Sahan (79.)

Für den verletzten Jose Sosa ließ Besiktas-Trainer Slaven Bilic Kerim Frei hinter der Spitze spielen. Sivas-Trainer Roberto Carlos hatte seine Elf defensiv gut vorbereitet. So dauerte es 25 Minuten bis zur ersten Torchance, als Olcay mit einem platzierten Schuss nur die Latte traf, Ba hatte vorbereitet (25.).

Die Hausherren erhöhten nun den Druck, doch Sivas blieb gefährlich: Cicinho flankte in den "BJK"-Strafraum, Tomas Sivok konnte gerade noch zur Ecke klären - und dann kam Manuel Da Costa. Cicinho führte die Ecke flach auf den Portugiesen aus, der hielt von der Strafraumgrenze trocken drauf - das überraschende 1:0 für die Gäste. (40.).

Zur zweiten Halbzeit reagierte Besiktas wütend: Erst zwang Ba Sivas-Torwart Ertugrul mit einem platzierten Freistoß zu einer Glanzparade (47.), dann flankte Gökhan Töre von der rechten Strafraumgrenze, im Fünfer stand Ba nun frei und schob zu seinem ersten Saisontor ein - der mittlerweile verdiente Ausgleich (58.). Der frühere Hoffenheimer drehte nun richtig auf: Ramon Motta fand den Senegalesen am Elfmeterpunkt, der zog direkt ab - die Gastgeber hatten das Spiel gedreht (65.).

Sivas gab aber nicht auf, plötzlich ging es Schlag auf Schlag: Eine Cicinho-Ecke landete im Strafraum-Getümmel irgendwie bei Hakan Arslan, der stocherte den Ball ins Netz! Das 2:2 hatte sich so nicht mehr abgezeichnet (74.). Aber Besiktas hatte ja noch Demba Ba: Einen Töre-Pass leitete der Stürmer im Gäste-Sechzehner mit der Hacke auf Olcay weiter, der Ertugrul keine Chance ließ. Das 3:2 (79.).

Galatasaray - Fenerbahce 2:1 (0:0)

Tore: 1:0 Sneijder (88.), 2:0 Sneijder (90.+1), 2:1 Alper (90.+4)

Rote Karte: Bruno Alves (Fener., 53.)

Wesley Sneijder hat mit einer überragenden Leistung das Istanbuler Derbi gegen Fenerbahce entschieden und den Traditionsklub vorerst zum Spitzenreiter der Süper Lig gemacht. Der Niederländer erzielte zwei Traumtore zum letztlich verdienten Sieg der "Löwen". Die Auswärtsschwäche von "Fener" hält dagegen weiter an: Der Meister bleibt in der aktuellen Saison weiter ohne Sieg auf gegnerischem Platz.

Gala-Trainer Cesare Prandelli konnte doch auf den zuletzt angeschlagenen Stürmer Burak zurückgreifen, brachte dazu Mittelfeldmann Blerim Dzemali. Bei Fenerbahce fehlte der gelb-rot-gesperrte Bekir in der Abwehr, die Offensivkräfte Diego, Moussa Sow und Pierre Webo blieben auf der Bank. Es war von Beginn an eine intensive, aber wenig hochklassige Partie. Bei jedem Fener-Ballbesitz gab es ein gellendes Pfeifkonzert in der Türk Telekom Arena. Der starke Sneijder schickte Olcay steil, der zog von rechts in die Mitte, sein Schuss wurde aber geblockt (5.). Für die "Kanarienvögel sorgten dagegen meist Einzelaktionen für Gefahr: Raul Meireles zog aus 20 Metern ab und zwang Gala-Keeper Fernando Muslera zu einer Glanzparade (16.).

Dann musste Fener einen Schlag hinnehmen: Kapitän Emre verletzte sich in einem Zweikampf, musste noch vor der Pause ausgewechselt werden. Für ihn kam Selcuk Sahin ins Spiel 35.).  Kurz vor der Pause dann doch noch die große Chance für die Gäste: Meireles setzte Emenike mustergültig ein, der verzog allein vor Muslera jedoch kläglich (42.).

Alves sieht Rot

Die zweite Hälfte begann wie die erste, beide Teams suchten sofort den Zug nach vorne - ohne aber den letzten Pass durchzubekommen. Dann plötzlich Aufregung - und Rot für Fener-Verteidiger Bruno Alves! In einem Zweikampf mit Dzemali kam der Portugiese zu spät, traf den Schweizer mit einem Tritt am Rücken. Schiedsrichter Cüneyt Cakir stellte den geschockten Alves sofort vom Platz (53.). Trotzdem hatte Fener danach die beste Möglichkeit: Nach einer Caner-Ecke kam Michal Kadlec im Galatasaray-Fünfer an den Ball, köpfte aber knapp über das Tor (63.) - das hätte es sein müssen für die Gäste!

Mit zunehmender Dauer aber war Galatasaray überlegen, doch weiter fehlte es an Durchschlagskraft - bis kurz vor Schluss der große Auftritt des Wesley Sneijder kam:  Mit einem 25-Meter-Hammer aus dem Nichts ließ der WM-Dritte Fener-Schlussmann Volkan keine Chance (88.) - und legte in der Nachspielzeit aus derselben Distanz noch einmal nach! Die Entscheidung durch zwei Traumtore. Alper konnte noch verkürzen, direkt darauf erfolgte aber der Abpfiff.