Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. DEL: Liga-Neulinge im Check
Von: Daniel Pietzker
Datum: 27. Dezember 2012, 10:38 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Monaco GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • A. Antonelli
  • Mercedes
  • 02:23:31.243 (4)
  • 2
  • L. Hamilton
  • Ferrari
  • + 06.271 (5)
  • 3
  • I. Hadjar
  • Red Bull
  • + 23.394 (4)
  • 4
  • O. Piastri
  • McLaren
  • + 24.261 (5)
  • 5
  • L. Lawson
  • Visa Cash App RB
  • + 26.553 (4)
  • 6
  • A. Lindblad
  • Visa Cash App RB
  • + 29.010 (4)
  • 7
  • P. Gasly
  • Alpine F1 Team
  • + 30.369 (4)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DEL: Liga-Neulinge im Check

blaine,down,straubing,tigers
Blaine Down machte einen guten Eindruck

Es sind die großen Namen aus der NHL, die die Schlagzeilen bestimmen. Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe weniger bekannter Spieler, die in dieser Saison den Weg in die DEL gefunden haben. Mit zum Teil erstaunlichen Leistungen. 

Ehrhoff, Seidenberg, Goc, Briere, Stastny, Wheeler, Hecht und einige mehr - die wohlklingenden Namen aus der NHL bestimmen die Eishockeythemen dieser Tage hierzulande. Dabei gibt es auch in dieser Saison wieder eine ganze Reihe anderer Import-Spieler, die erstmals in der DEL einen Vertrag unterschrieben haben und deren Namen bis dahin oftmals nur Experten bekannt waren.

Während die NHL-Cracks mittlerweile ausnahmslos zu den Aktivposten ihrer Teams zählen, lohnt es sich aber auch bei den Unbekannten durchaus, ein wenig näher hinzuschauen. Wer von ihnen hat die Hoffnungen seines Clubs erfüllt, wer ist bislang hinter den Erwartungen zurück geblieben? sportal.de hat sich unter den Importen der Liga umgeschaut, zieht ein vorläufiges Fazit und hebt einige DEL-Neulinge hervor, deren Leistungen besonders ins Auge gestochen sind.

Die Creme de la DEL Importe

Es gibt sicherlich ein paar Namen, die allen Eishockey-Kennern sofort in den Sinn kommen, wenn sie an die besten Neulinge der Saison denken. So wie der von Straubings Blaine Down. Der 30-Jährige Kanadier wechselte aus Zürich nach Niederbayern und überraschte mit seinen Leistungen trotz guter Referenzen selbst die kühnsten Optimisten. Erst am Mittwoch traf er im bayerischen Derby gegen Ingolstadt gleich viermal. Mit insgesamt 16 Toren und 16 Vorlagen ist er Sechster der Topscorer-Liste und einer der gefährlichsten Torjäger der Liga.

Auch anderenorts glänzen Neulinge und sorgen in der DEL für Aufsehen. Das gilt zum Beispiel für Kölns Defensivmann Andreas Holmqvist. Der 31-jährige Schwede zählt seit Saisonbeginn zu den spektakulärsten Verteidigern und führt die Scorerliste der Abwehrspieler (26 Punkte) zusammen mit NHL-Star Christian Ehrhoff (26) an, noch vor Stanley-Cup-Sieger Dennis Seidenberg (19). Seinem schwedischen Abwehrkollegen Daniel Tjärnqvist, der im Sommer mit der Referenz von fast 400 NHL-Spielen nach Köln wechselte, stahl er damit ein ums andere Mal die Show.

Während man von den beiden Schweden durchaus einiges erwarten durfte, waren die Erwartungen an andere Neuverpflichtungen nicht ganz so hoch. Wie zum Beispiel beim Neuzugang der Berliner Eisbären Matt Foy. Der ehemalige NHL-Profi (58 Spiele für Minnesota) absolvierte zwischen 2008 und 2011 lediglich 11 Profi-Spiele. Zahlreiche Verletzungen hatten den 29-jährigen Angreifer immer wieder außer Gefecht gesetzt.

SEITE 1 VON 3:  DEL: Liga-Neulinge im Check
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport