Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DEB trennt sich von Pat Cortina - Weg frei für Uwe Krupp?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. Mai 2015, 17:16 Uhr
Pat Cortina
Pat Cortina muss seinen Posten räumen

Pat Cortina muss wie erwartet gehen, nun ist der Weg frei für Uwe Krupp: Neun Tage nach dem letzten Spiel des Italo-Kanadiers an der Bande während der WM in Prag ist das Kapitel Cortina in der Eishockey-Nationalmannschaft beendet. Wunschkandidat für die Nachfolge beim Deutschen Eishockey-Bund ist zwei Jahre vor der Heim-WM und drei Jahre vor den nächsten Olympischen Winterspielen nun Cortinas Vor-Vorgänger Krupp - als Schlüsselfigur in einer Teamlösung.

Auch der zarte Aufwärtstrend mit Platz zehn bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft konnte Cortina nicht mehr retten. Der auslaufende Vertrag mit dem 50-Jährigen wird nach durchwachsenen drei Jahren nicht verlängert. Das ist das Ergebnis eines Bilanz-Gesprächs zwischen Cortina und DEB-Präsident Franz Reindl am Mittwoch in Garmisch.

"Pat Cortina ist ein guter Coach mit tollem Charakter, der immer mit Leib und Seele bei der Sache ist", sagte Reindl: "Die sehr schwere WM hat er bravourös gemeistert, aber wir kamen zu dem gemeinsamen Ergebnis, dass die Nationalmannschaft zur Neuaufstellung auf dem Weg zur Heim-WM 2017 auch einen personellen Neustart braucht." Cortina selbst zeigte sich enttäuscht: "Ich finde die Entscheidung natürlich sehr schade, denn ich habe es beim DEB und auch auf der Position des Bundestrainers sehr genossen."

Kein Nachfolger parat

Der DEB äußerte sich am Mittwoch noch nicht konkret zur Nachfolge. "Die notwendigen Gespräche zur Neuaufstellung werden in aller Ruhe in den nächsten Wochen erfolgen und sollen spätestens Mitte Juni abgeschlossen sein", hieß es in der Verbandsmitteilung. Vieles deutet jedoch auf eine Teamlösung mit Krupp an der Spitze hin.

Mehrere Trainer aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) könnten künftig die DEB-Auswahl betreuen, ein Headcoach würde jedoch die Hauptverantwortung tragen. Dass dafür Krupp, erster deutscher Stanley-Cup-Sieger und derzeit Chefcoach der Eisbären Berlin, favorisiert wird, ist längst kein Geheimnis mehr.

Unter Krupp hatte die Nationalmannschaft ab 2005 zum Höhenflug angesetzt und eine Medaille bei der berauschenden Heim-WM 2010 (Platz vier) nur knapp verpasst. Reindl hatte zuletzt erklärt, dass für den neuen Trainer mit dem Ziel Heim-WM ein "Zweijahresvertrag Sinn machen" würde.



Große Herausforderungen

Cortinas Demission als Bundestrainer zeichnete sich lange ab. Das erstmalige Verpassen der Olympia-Qualifikation für die Winterspiele von Sotschi 2014 war für das deutsche Eishockey ebenso ein Desaster wie Platz 14 bei der WM in Weißrussland wenige Monate später. Der Abstieg der von Cortina betreuten U20 bei der WM im Januar brachte den Stuhl des einstigen Hoffnungsträgers endgültig ins Wackeln, dessen Machtverlust ein schleichender war: Bereits im Vorjahr musste er den Posten des Sportdirektors räumen.

Präsident Reindl hat den leeren Kassen zum Trotz große Ambitionen: Bei seinem Amtsantritt im Vorjahr rief der frühere Nationalspieler und DEB-Generalsekretär die Agenda "Powerplay 2026" aus. Darin gab er das ehrgeizige Ziel aus, bei den Olympischen Winterspielen in elf Jahren eine Medaille zu gewinnen - es wäre die erste für das deutsche Team seit Bronze 1976.

Auf den künftigen Bundestrainer warten aber bereits kurzfristig große Herausforderungen: Noch vor der WM 2017, die sich Köln mit Frankreichs Hauptstadt Paris teilt, muss im September 2016 in Riga das Ticket für die Olympischen Winterspiele 2018 gelöst werden. "Das sind jetzt die Meilensteine", sagte Reindl. Dabei ist eines klar: Einen erneuten GAU wie 2014 darf es nicht geben.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team