Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DEB-Team chancenlos gegen Russland: Ovechkin und Co. eine Nummer zu groß

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. April 2014, 21:36 Uhr
Deutschland, Pat Cortina
Pat Cortina und die deutsche Nationalmannschaft hatten gegen Russland keine Chance

Alexander Ovechkin und Co. waren für die deutsche Nationalmannschaft mindestens eine Nummer zu groß. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina unterlag im dritten Testspiel im Rahmen der Euro Hockey Challenge gegen Russland um den NHL-Superstar der Washington Capitals mit 2:4 (0:4, 1:0, 1:0) und hatte vor allem zu Beginn nicht die Spur einer Chance.

"Im ersten Drittel haben wir es richtig gut gemacht. Im zweiten und dritten Drittel haben wir es nach dem harten Training etwas entspannter angehen lassen. Deutschland hat es dann aber auch ordentlich gemacht", sagte Owetschkin bei "Sport1".

Der DEB-Auswahl bleibt bis zur WM in Minsk (9. bis 25. Mai) noch eine Menge Arbeit. Vor 5100 Zuschauern in der Olympiaeishalle München stellte der Rekordweltmeister mit drei schnellen Toren die Weichen früh auf Sieg. Ilja Nikulin (4.), Sergej Plotnikow (5.) und Wiktor Tichonow (6.) trafen innerhalb von 90 Sekunden. Anton Glinkin (14.) baute die Führung spielend leicht aus. Matthias Plachta (31.) und Felix Schütz (44.) verkürzten noch für das DEB-Team, das sich nach einem schwachen Auftaktdrittel zumindest kampfstark zeigte, aber auch von der nachlassenden Konzentration der Sbornaja profitierte. Owetschkin ließ seine Klasse ein paar Mal aufblitzen, hatte aber unterm Strich einen dezenten Auftritt. Das Ergebnis drückte die Überlegenheit der Russen dennoch nicht deutlich genug aus.

Schwaches erstes Drittel

Das erste Drittel war für die Deutschen eine bittere Vorführung. Das Team um Ovechkin, bei Olympia in Sotschi im Viertelfinale blamabel an Finnland gescheitert, zeigte sich in allen Belangen überlegen. Nicht nur die läuferische Klasse stellte die DEB-Auswahl vor unlösbare Probleme, auch in taktischer und physischer Hinsicht war die Dominanz frappierend. Russland-Legionär Schütz, der als einer von wenigen ansatzweise gegenhielt, sah einen "sehr schlechten Start. Wir laufen nicht genügend", sagte er in der ersten Pause bei "Sport1".

Kam beim 0:1 noch etwas Pech hinzu, weil die Scheibe unhaltbar abgefälscht wurde, war die deutsche Abwehr um Torhüter Rob Zepp bei den weiteren Gegentoren praktisch nicht anwesend. DEB-Generalsekretär Franz Reindl bemängelte ebenso wie Schütz den läuferischen Einsatz: "Die Mannschaft kommt überhaupt nicht in Tritt, ist immer einen Schritt zu spät." Das Schussverhältnis von 2:22 aus DEB-Sicht sagte alles.  

Steigerung im zweiten Drittel

Ab dem zweiten Drittel steigerte sich das Team von Cortina, der noch auf die am Donnerstag angereisten Nordamerika-Verstärkungen Philipp Grubauer und Marcel Noebels verzichtete, und betrieb Schadensbegrenzung. Zunächst hatte Kai Hospelt (22.) die Chance zu verkürzen, ebenso wie später Länderspiel-Debütant Tobias Rieder (27.), der für das Nachwuchsteam des NHL-Klubs Phoenix Coyotes spielt.

Plachta traf sehenswert nach einem Zuspiel von Nikolai Goc, allerdings hatte der übermächtige Gegner da bereits einige Gänge zurückgeschaltet. Im Schlussdrittel bestrafte Schütz einen Lapsus des russischen Torhüters Andrei Wassilewski.

Am Samstag hat das DEB-Team in Landshut (14.30 Uhr/Sport1) Gelegenheit zur Revanche, doch die zahlreiche Absagen wie von den NHL-Verteidigern Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer (beide Buffalo) oder den Stürmern Andre Rankel (Berlin) sowie Patrick Reimer (Nürnberg) scheinen nur schwer zu kompensieren. Lediglich Spieler der Kölner Haie und des ERC Ingolstadt, die sich im Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegenüberstehen, können den Kader noch aufwerten. Die letzten Härtetests folgen gegen die Schweiz (2. Mai) und die USA (6. Mai).

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team