Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DEB: Künftig eine Teamlösung mit Head Coach Uwe Krupp?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. Mai 2015, 15:11 Uhr
Uwe Krupp
Uwe Krupp könnte Chef eines Trainerteams beim DEB werden

Beim Kampf um die WM-Medaillen zwischen den großen Eishockey-Nationen konnte Franz Reindl noch einmal deutlich sehen, wie weit weg die deutsche Nationalmannschaft von der Weltspitze ist. Damit möglichst schnell zumindest der Anschluss hergestellt wird, arbeitete der Präsident des DEB hinter den Kulissen an der optimalen Bundestrainer-Lösung.

Amtsinhaber Pat Cortina wird die Trendwende nicht mehr zugetraut. Er habe mit Cortina noch nicht gesprochen, versicherte Reindl am Sonntag dem SID: "Das machen wir am Mittwoch oder Donnerstag in München." Der Inhalt des Gesprächs dürfte klar sein: Cortinas auslaufender Vertrag wird nach drei größtenteils erfolglosen Jahren nicht verlängert.

Stattdessen deutet vieles auf eine Teamlösung hin. Mehrere Trainer aus der DEL könnten künftig die DEB-Auswahl bei Turnieren betreuen, ein Headcoach würde die Hauptverantwortung tragen. Dass dafür Uwe Krupp von den Eisbären Berlin favorisiert wird, ist längst kein Geheimnis mehr.

Für andere Bundestrainer-Aufgaben wie Spielerscouting und -akquise könnte nach nordamerikanischem Vorbild ein General Manager verantwortlich sein, damit Interessenskonflikte des Maßnahmentrainers ausgeschlossen werden. "Das wäre die beste Lösung. Die Neutralität bliebe bewahrt und die Synergien würden genutzt", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke dem SID: "Eine klassische Doppelfunktion ist mit der DEL nicht machbar."

 

Eisbären-Manager für Teamlösung

Mit der Teamlösung könnte wohl auch Peter John Lee leben. Der Eisbären-Manager ist als Mitglied des Kompetenzteams und als Vorgesetzter von Krupp eine Schlüsselfigur bei der Bundestrainersuche ist. "Ich bin grundsätzlich für alles offen, auch für eine Doppelfunktion von Uwe Krupp", sagte Lee der Sport Bild.

Krupp hat die meisten Fürsprecher, auch Reindl ist ein großer Fan des früheren Stanley-Cup-Gewinners. "Die Uwe-Krupp-Ära zu beenden, das war ein Fehler ohne Not", sagte der DEB-Boss pikanterweise nur eine Stunde nach dem deutschen WM-Aus vor einer Woche: "Die Nationalmannschaft war auf einem guten Weg und top eingespielt."

Auch prominente Alt-Internationale fordern eine Rückkehr von Krupp, der bei der berauschenden Heim-WM 2010 mit Platz vier für ein Eishockey-Märchen gesorgt hatte. "Über seine Qualitäten als Trainer brauchen wir nicht zu diskutieren, und es ist immer positiv, wenn man hinter der Bande ein Aushängeschild stehen hat", sagte Alois Schloder, Bronzemedaillengewinner bei Olympia 1976.

Auch das Düsseldorfer Eishockey-Idol Walter Köberle hält Krupp für die 1A-Lösung, da in zwei Jahren wieder eine Heim-WM vor der Tür steht: "Es ist wichtig, dass wir wieder einen deutschen Trainer bekommen. Uwe Krupp hat Strahlkraft, und er hatte Erfolg. Die WM 2010 war gigantisch."

Sollte sich Krupp jedoch voll und ganz auf die schwierige Aufgaben bei den Eisbären konzentrieren wollen, hätte DEG-Trainer Christof Kreutzer Chancen auf die Rolle des Headcoaches. Es wäre "in jedem Fall eine große Ehre für mich, die deutsche Nationalmannschaft zu trainieren", sagte der Düsseldorfer, der die DEG in der abgelaufenen Saison sensationell bis ins DEL-Halbfinale geführt hatte, der Fachzeitschrift Eishockeynews.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team