Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DEB-Auswahl weckt mit Sieg gegen Lettland Viertelfinal-Hoffnungen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. Mai 2014, 14:51 Uhr
Thomas Oppenheimer
Thomas Oppenheimer traf zum Sieg der deutschen Auswahl

Mit dem zweiten Sieg in 25 Stunden hat die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Minsk Viertelfinal-Hoffnungen geweckt. Einen Tag nach dem mühsamen 2:1 nach Penaltyschießen gegen Aufsteiger Kasachstan überzeugte das junge Team von Bundestrainer Pat Cortina beim 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) gegen den Olympia-Achten Lettland mit einer deutlichen Leistungssteigerung.

AHL-Stürmer Marcel Noebels von den Adirondack Phantoms (13.), der Mannheimer Frank Mauer (21.) und Thomas Oppenheimer mit einem an ihm selbst verursachten Penalty (56.) erzielten die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die zuletzt 2011 die Runde der letzten Acht erreichte. Mit fünf Punkten aus den ersten beiden Spielen braucht sich das Cortina-Team mit sechs WM-Neulingen zumindest keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt zu machen.

Georgijs Pujacs (19.) und Mikelis Redlihs (28.) trafen für die Balten, die zum Auftakt überraschend den zweimaligen Weltmeister Finnland mit 3:2 geschlagen hatten. Die Skandinavier sind am Dienstag (15.45 Uhr/Sport1) dritter Gegner des deutschen Teams in der Vorrundengruppe B. 

Grubauer mit Debüt

Im Tor gab Philipp Grubauer sein WM-Debüt. Der 22-Jährige, der in dieser Saison 17 NHL-Spiele für die Washington Capitals bestritten hatte, verhinderte einen frühen Rückstand: Als Andris Dzerins bei deutscher Überzahl allein vor ihm auftauchte, parierte Grubauer glänzend (6.).

Für die Führung sorgte ein anderer der jungen Wilden: Noebels (22), der zwei Minuten zuvor noch die Latte getroffen hatte, bugsierte den Puck im zweiten Versuch über die Linie. WM-Neuling Thomas Oppenheimer war nach einem sehenswerten Solo an Torwart Kristers Gudlevskis gescheitert. Es war Noebels' erstes Länderspieltor.

Die beste Chance, auf 2:0 zu erhöhen, hatte der Jüngste: Supertalent Leon Draisaitl (18), der im Juni beim NHL-Draft ganz vorne erwartet wird, konnte in aussichtsreicher Position Gudlevskis aber nicht überwinden (14.). Beim Ausgleich bekam Grubauer, der erst sein zweites Länderspiel von Beginn an absolvierte, die Scheibe nach einem Pfostenschuss nicht unter Kontrolle. Pujacs stocherte nach, und vom Schlittschuh eines deutschen Spielers rutschte der Puck über die Linie. Der Kölner Torsten Ankert saß auf der Strafbank.

Mauer mit neuer Führung

Nur 30 Sekunden nach der ersten Drittelpause brachte Mauer das Cortina-Team erneut in Führung - im zweiten Nachschuss in Überzahl. Es war Beginn eines starken Drittels der deutschen Mannschaft, die das Spiel mit 15:2 Schüssen in diesem Abschnitt deutlich dominierte. In die zweite Pause ging sie dennoch nur mit einem 2:2, weil Redlihs einen der lettischen Konter erfolgreich abgeschlossen hatte - und weil Draisaitl nach einer spektakulären Einzelaktion knapp gescheitert war (39.).

Zum Matchwinner wurde dann erneut Thomas Oppenheimer. Tags zuvor hatte der Hamburger mit seinem verwandelten Penalty einen Fehlstart verhindert. "Wir haben zu kompliziert gespielt", bemängelte Oppenheimer nach dem Zittersieg gegen Kasachstan: "Aber die zwei Punkte zum Start tun jedem gut." Der Mannheimer Matthias Plachta (24) hatte nach dem Rückstand durch Andrej Gawrilin (11.) noch vor der ersten Drittelpause ausgeglichen (19.).

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team