Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich MG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DEB-Auswahl verliert bei der WM 2014 in Minsk auch gegen die Schweiz

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. Mai 2014, 17:59 Uhr
Pat Cortina
Pat Cortina und seine Schützlinge verloren auch das zweite WM-Spiel in Minsk

Ausgerechnet der angeschlagene Erzrivale Schweiz hat der deutschen Nationalmannschaft einen dicken Strich durch die Viertelfinalrechung gemacht. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina kassierte gegen den zuvor sieglosen Vizeweltmeister eine bittere 2:3 (1:1, 1:2, 0:0)-Niederlage und büßte damit fast schon alle Chancen auf die K.o.-Runde bei der WM in Minsk ein. Hinter den Kulissen sorgt zudem ein Machtkampf im Verband für Aufregung.

Einen Tag nach dem 0:4 gegen den Olympiadritten Finnland reichten auch die Turniertore Nummer drei und vier des Hamburger Shootingstars Thomas Oppenheimer (14. und 39.) nicht zum dritten WM-Sieg. NHL-Profi Damien Brunner (13.), Denis Hollenstein (33.) und Kevin Romy (37.) sicherten den Eidgenossen die ersten WM-Punkte.

"Wir waren die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen, aber wir haben es nicht hinbekommen", sagte Barta: "Das ist sehr bitter, es war eine große Chance, aber wir werden aufstehen und weiterkämpfen."

Die junge Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) braucht nun ein kleines Wunder, um doch noch erstmals seit 2011 die Runde der letzten Acht zu erreichen. Oppenheimer und Co., die mit fünf Punkten auf Rang fünf der Vorrundengruppe B liegen, müssten nicht nur am Samstag Gastgeber Weißrussland besiegen. Anschließend müsste das Cortina-Team auch noch eines der Schwergewichte Russland und USA bezwingen.

Forscher Beginn der DEB-Auswahl

"Wir müssen wieder härter spielen", hatte Stürmer Marcus Kink nach dem Rückschlag gegen Finnland gefordert. 24 Stunden nach der Eishockey-Lektion des Olympiadritten trat das junge deutsche Team deutlich aggressiver und zweikampfstärker auf. Den Schweizern war die Verunsicherung nach dem WM-Fehlstart deutlich anzumerken, doch Kink und Co. schlugen zunächst kein Kapital daraus.

Im Gegenteil: Die DEB-Auswahl geriet überraschend in Rückstand. Als Yannic Seidenberg auf der Strafbank saß, bescherte eine NHL-Koproduktion den Eidgenossen die Führung: Roman Josi, beim sensationellen WM-Silber von Stockholm der beste Spieler des Turniers, passte auf Brunner, der allerdings Glück hatte, dass der Puck dem Berliner Torhüter Rob Zepp durch die Schoner rutschte.

Doch das Cortina-Team antwortete prompt. Nach einem Schuss von Kapitän Frank Hördler staubte Oppenheimer zum hochverdienten Ausgleich ab. Auch im zweiten Abschnitt bestimmte die deutsche Mannschaft zunächst das Spiel, wirklich gefährlich wurde es für den Schweizer Goalie allerdings selten.

Doppelschlag entscheidet die Partie

Die besseren Chancen hatten die Eidgenossen: Zepp rettete noch glänzend gegen Reto Suri (21.) und Hollenstein (32.), war beim Doppelschlag innerhalb von vier Minuten aber machtlos. Nach Oppenheimers 2:3 drängte das deutsche Team auf den Ausgleich. Doch die Belohnung blieb ihm versagt.

Vor dem Spiel war bekannt geworden, dass sich gegen den umstrittenen DEB-Präsidenten Uwe Harnos eine breite Opposition formiert. Immer mehr Klubs bringen den langjährigen Sportdirektor Franz Reindl als Gegenkandidaten ins Gespräch. "Es gibt keine bessere Option", sagte Peter-John Lee, Geschäftsführer des DEL-Rekordmeisters Eisbären Berlin, dem "SID". "Das wäre ein Sechser im Lotto für das deutsche Eishockey", meinte auch Ex-Bundestrainer Hans Zach.

Harnos hatte kurz vor der WM seine erneute Kandidatur für die Wahl am 17. Juli erklärt. Reindl, vor drei Jahren als Sportdirektor entmachtet, spürt "unglaublichen Zuspruch" und will "die Situation ernsthaft überdenken."  

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team