Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:20
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DBB-Team gewinnt Test gegen Tschechien

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. August 2015, 21:42 Uhr
Dennis Schröder
Dennis Schröder zeigte eine starke Leistung

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich das Warten auf Superstar Dirk Nowitzki in der EM-Vorbereitung mit einem weiteren Sieg versüßt. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming bezwang Tschechien in Wetzlar mit 68:61 (33:34) und scheint 30 Tage vor dem Start der Europameisterschaft mit der Vorrunde in Berlin (5. bis 20. September) gut gerüstet zu sein.

Zumal am Montag im Trainingslager in Mallorca der sehnsüchtig erwartete Nowitzki erstmals seit vier Jahren wieder in den Kreis der DBB-Auswahl zurückkehren wird.

Ohne den Power Forward vom NBA-Klub Dallas Mavericks zeigten die Gastgeber gegen EM-Teilnehmer Tschechien eine starke zweite Hälfte und feierten den vierten Sieg im vierten Test. Fleming war nicht vollkommen zufrieden: "Wir haben in der ersten Hälfte zu oft gestanden und zugeguckt. In der zweiten sind wir mit mehr Energie und besserer Konzentration gestartet."

Vor 3259 Zuschauern im Mittelhessen waren Dennis Schröder (17 Punkte/Atlanta Hawks) und Robin Benzing (12/CAI Zaragoza) die besten Werfer der deutschen Mannschaft. Schröder zeigte sich danach selbstkritisch: "Ich denke ich habe gut gespielt aber trotzdem noch viel zu verbessern. Ich muss meine offenen Mitspieler finden, damit sie auch punkten und uns als Team weiterbringen." Für die ganze Mannschaft sei "noch viel zu tun bis zur EM".

 

DBB mit Startschwierigkeiten

Die relativ unerfahrene deutsche Auswahl tat sich lange schwer, obwohl in Spielmacher Schröder und dem 2,18 Meter großen Center Pleiß (Utah Jazz) gleich die beiden NBA-Profis auf dem Parkett standen. Erst nach über fünf Minuten konnten die Gastgeber durch einen "Dreier" des Berliners Akeem Vargas erstmals in Führung gehen (8:5).

Doch die Tschechen, Weltranglisten-49. und EM-Teilnehmer, hielten dagegen und profitierten immer wieder von unnötigen Ballverlusten und Fehlwürfen des DBB-Teams. Erst Ende der ersten Halbzeit deutete der 21-jährige Schröder sein Potenzial mehrfach an und suchte selbst den Abschluss. In die Halbzeit ging der EM-Zweite von 2005 trotzdem mit einem Rückstand.

Nach dem Wechsel dominierte Deutschland die Partie. Der Weltranglisten-18. zog dank eines nun endlich konsequenten Abschlusses und einer stabilen Defensive von 36:34 (21.) auf 50:37 (28.) davon. 

Nowitzki am Montag bei der Mannschaft 

Nicht mehr dabei waren am Freitagabend die beiden Guards Konstantin Klein und Bastian Doreth, die beide am Tag zuvor aus dem Kader gestrichen wurden.

Schon am Samstag startet die Fleming-Auswahl Richtung Mallorca, wo bis Donnerstag ein Trainingslager stattfindet. Nowitzki soll am Montag zur Mannschaft stoßen - und hat seine Mitspieler schon mal in die Pflicht genommen: "Dann müssen wir Gas geben." Seit zwei Wochen trainiert der 37-Jährige in seiner Heimat Würzburg alleine mit seinem Mentor Holger Geschwindner.

Offen ist noch, ob Nowitzki schon am 14. August im Test gegen Kroatien in Zagreb sein Comeback im Adler-Trikot feiert. Als sicher gilt sein Auftritt beim zweiten Vergleich mit dem EM-Vierten von 2013 zwei Tage später in Bremen. "Die Vorbereitungsspiele werden für mich auch wichtig sein, um mir den letzten Schliff und die letzte Kondition zu holen, um im September topfit zu sein", sagte der 2,13 Meter große Nowitzki. 

EM mit Olympia-Ticket 

Letzmals hatte "Dirkules" bei er EM 2011 in Litauen für Deutschland gespielt. Seine Rückkehr feiert Nowitzki, weil es bei der EM mit fünf Partien vor den heimischen Fans in Berlin auch um die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro geht.

Bei der Eurobasket mit der Endrunde in Lille/Frankreich lösen die Finalisten das Brasilien-Ticket direkt. Die vier folgenden Mannschaften erhalten die Chance der Olympia-Teilnahme über eine Qualifikationsrunde. 2008 in Peking hatte Nowitzki sich einen seiner Lebensträume erfüllt und erstmals an den Sommerspielen teilgenommen.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team