Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DBB freut sich auf Bundesltrainer und Heilsbringer Chris Fleming- Emir Mucapcic wieder bei Bayern München

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. November 2014, 13:44 Uhr
Chris Fleming
Chris Fleming soll die deutsche Auswahl als Bundestrainer zum Erfolg führen

Der Messias ist noch nicht da, doch die deutsche Basketball-Gemeinde begrüßt ihren neuen Bundestrainer Chris Fleming schon vor der offiziellen Vorstellung am Freitag in Berlin euphorisch. "Chris ist ein Glücksfall für den DBB. Es ist kein Zufall, dass er so viele Titel gewonnen hat. Er ist zielstrebig, geht in die Tiefe und ist ein absoluter Teamplayer", sagte Wolfgang Heyder dem "SID". Als Geschäftsführer hatte er Seite an Seite mit Fleming die Brose Baskets Bamberg zwischen 2010 und 2013 zu vier Meistertiteln und drei Pokalsiegen geführt.

Auch die BBL schwärmt vom Neuen auf der Bank der schwächelnden Nationalmannschaft. "Chris Fleming ist ein ganz ausgezeichneter und hoch angesehener Trainer", sagte BBL-Chef Jan Pommer. Marco Baldi, seit vielen Jahren Geschäftsführer des Bundesligisten Alba Berlin, ergänzte: "Eine sehr gute Wahl. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Trainer, sondern auch jemand, der ganzheitlich arbeitet." Fleming war bei der Suche eines Nachfolgers für Interimslösung Emir Mutapcic der Wunschkandidat von DBB-Präsident Ingo Weiss. Dessen Vize Armin Andres, einst Nationalspieler in Bamberger Diensten, war wohl maßgeblich an Flemings Verpflichtung beteiligt. Dieser besaß zwar nach seiner Entlassung nach sechs Jahren bei den Brose Baskets Ende Mai noch einen Vertrag bis 2016, doch dieser wurde bereits aufgelöst.

Der "Neue" erfüllt exakt das Anforderungsprofil des DBB, der unbedingt einen hauptamtlichen Bundestrainer suchte. "Zum Glück hat der deutsche Basketball Bund seine Ziele inzwischen klarer und anspruchsvoller definiert. Fleming ist ein Mann, der damit umgehen kann und sich sogar wohl dabei fühlt", sagte Baldi.

Fleming seit 20 Jahren in Deutschland

Chris Fleming ist seit 20 Jahren in Deutschland zu Hause, war vor seinem Wechsel nach Bamberg zuerst Spieler und dann Trainer bei den Artland Dragons in Quakenbrück. Fleming kennt die Bundesliga und damit viele Nationalspieler bestens, seine fachlichen Qualitäten stehen außer Frage. Baldi: "Er kennt den deutschen Basketball und die Liga in und auswendig und ist sehr ehrgeizig."

Die fachlichen und menschlichen Qualitäten Flemings sind vonnöten auf dem schweren sportlichen Weg, der vor der deutschen Mannschaft liegt. Bei der EM 2015 (5. bis 20. September) will sich die DBB-Auswahl ein Olympia-Ticket für Rio 2016 sichern. Mit an Bord soll bei den Vorrundenspielen in Berlin auch Superstar Dirk Nowitzki sein, der jüngst seinen Willen zur Teilnahme bekräftigte.

Mutapcic wieder Assistenztrainer bei den Bayern

Vorgänger Mutapcic hatte erst im Mai den erfolglosen Frank Menz abgelöst, war nach der erfolgreichen EM-Qualifikation aber wie geplant auf seinen Posten als Assistenztrainer bei Meister Bayern München zurückgekehrt. Unter dem Strich hatte die Nationalmannschaft auch unter dem 54-Jährigen enttäuscht. Zwar wurde die paneuropäische EM, die im kommenden Jahr in Deutschland, Frankreich, Kroatien und Lettland ausgespielt wird, erreicht. Zwischendurch musste allerdings ordentlich gezittert werden.

Für Fleming gilt es, junge Talente schnell nach oben zu führen und einzubinden. Eine seine großen Qualitäten, findet Wolfgang Heyder: "Er hat doch in Bamberg bewiesen, dass er junge Spieler in die Nationalmannschaft führen kann, beispielsweise Tibor Pleiß oder Karsten Tadda." Pleiß spielt inzwischen sogar beim FC Barcelona.  

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team