Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DBB: Dirk Nowitzki und Co. gegen Frankreich überfordert

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. August 2015, 21:07 Uhr
Dirk Nowitzki
Auch Dirk Nowitzki konnte Frankreich nicht Einhalt gebieten

Dirk Nowitzki heizte ein, Dennis Schröder mühte sich - am Ende ohne Erfolg: Acht Tage vor dem Start der EuroBasket (5. bis 20. September) haben die deutschen Basketballer in Straßburg gegen Gastgeber Frankreich beim 52:76 (19:50) eine Lehrstunde erhalten und sind dabei im Angriff fast alles schuldig geblieben. Zwischenzeitlich erzielten Superstar Nowitzki und sein Team mehr als 13 Minuten keinen Korb - ein Debakel.

Als bester Werfer kam in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) am Freitag Paul Zipser auf zwölf Punkte. Im starbesetzten Team des Europameisters waren der viermalige NBA-Champion Tony Parker (15) und Topscorer Joffrey Lauvergne (17) erfolgreicher.

Immerhin: Die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming erhält schon am Sonntag (15.00 Uhr) die Chance zur Revanche, wenn die Franzosen in Köln ihre Visitenkarte abgeben.

Deutschland den vielleicht schwerstmöglichen Gegner zum Ende der Vorbereitung bewusst ausgesucht. Zum einen stehen im Kader der Franzosen neben Parker (33) zahlreiche weitere Nordamerika-Profis. Zum anderen könnten Nowitzki und seine Teamkollegen im Falle der Qualifikation für das Achtelfinale in Montpellier erneut auf die Equipe Tricolore treffen.



Nach dem Erfolg beim Supercup in Hamburg am vergangenen Wochenende, bei dem Schröder (Atlanta Hawks) wegen einer Knöchelprellung zweimal nicht aufgelaufen war, hielt das DBB-Team im Elsass nur zu Beginn gut mit. Das lag insbesondere an Schröder: Der 21 Jahre alte Aufbauspieler dirigierte die Angriffe, setzte seine Mitspieler immer wieder schön in Szene und steckte auf vor direkten 1:1-Duellen mit Parker nicht zurück.

15:16 zeigte die Anzeigetafel nach sieben Minuten an, als Fleming seine "Starting Five" bis auf Schröder vom Parkett nahm - und das hatte Folgen. Angeführt vom quirligen Parker setzten sich die Franzosen bis zum Ende des ersten Viertels dank eines 18:0-Laufs entscheidend ab, wegen der schwächelnden deutschen Offensive wuchs der Abstand bis zur Halbzeit kontinuierlich an.

Auf Schröders Qualitäten hatte sich die französische Defensive nämlich zu diesem Zeitpunkt längst eingestellt, und auch Nowitzki durfte - oder konnte - sich nicht so recht entfalten. Mal wurden die Korbversuche des Kapitäns der Dallas Mavericks in letzter Sekunde von einem Franzosen geblockt, mal konnte er den Ideen von Schröder nicht folgen. Kurzum: Das Spiel lief am 37-Jährigen irgendwie vorbei.

Nach dem Seitenwechsel blieb Nowitzki zwar weiterhin blass, seine Mitspieler aber versenkten den Ball endlich wieder häufiger im Korb. Das lag allerdings vor allem daran, dass die Franzosen defensiv nicht mehr so aggressiv agierten und einen Gang zurückschalteten.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team