Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
SEITE 1 VON 2:
1. Davis Cup: Deutsches Team nur Außenseiter gegen Australien
Datum: 13. September 2012, 15:21 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/mk
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Davis Cup: Deutsches Team nur Außenseiter gegen Australien

Davis Cup, Florian Mayer, Bernard Tomic
Florian Mayer ist besser platziert als die australische Nummer 1 Bernard Tomic

Die fünf Matches gegen Australien müssen erst mal gespielt werden, aber wenig spricht für den Klassenerhalt des deutschen Davis Cup-Teams: Interne Querelen, geschwächtes Team, ein starker Gegner. Nur der langsame Sand in Hamburg wird es wohl kaum richten.

In Bestbesetzung wäre die deutsche Mannschaft viel zu gut für einen Abstieg, mit Philipp Kohlschreiber (Weltranglisten-Position 18), Tommy Haas (21) und Florian Mayer (25) liegen drei Profis deutlich vor den beiden australischen Einzelspielern Bernard Tomic (42) und Lleyton Hewitt (100).

Doch vor dem Relegationsspiel häuften sich die Negativmeldungen: Die Dissonanzen zwischen Philipp Kohlschreiber und Teamchef Patrik Kühnen führten zur Ausbootung der deutschen Nummer eins, Tommy Haas verzichtete aus familiären Gründen auf eine Reise in seine alte Heimat Hamburg und Florian Mayer ist weit von seiner Bestform entfernt und schleppt ohnehin eine schwache Davis Cup-Bilanz mit sich herum. Und die Australier haben mit Tomic ein großes Talent in ihren Reihen, Hewitt wiederum ist mit einer Einzel-Bilanz von 38:11 ein erfahrener Davis Cup-Hase.

"Nobody is perfect": Gute Stimmung im deutschen Team

Bewusst wählte Kühnen deshalb den Hamburger Rothenbaum aus, der langsame Sand und die kühlen Temperaturen sollen dem deutschen Team in die Karten spielen. "Es ist ein enges Match. Ich denke, dass alle Partien spannend werden", sagte Kühnen nach der Auslosung, die Youngster Cedrik-Marcel Stebe am Freitag (live ab 11:30 Uhr) zum Startspieler machte. Stebe beginnt gegen Tomic, bevor Mayer gegen Hewitt antreten wird.

Kühnen wird derzeit nicht müde, die gute Stimmung im Team hervorzuheben. Mit einem Spielabend stimmten sich die deutschen Tennisspieler auf die schwierige Aufgabe ein, mit "Nobody is perfect" wurde ein durchaus Sinn gebendes Spiel ausgwählt. Haas und Kohlschreiber sollen in den Tagen von Hamburg kein Thema sein, irgendwie schweben die beiden aber doch über den Centre Court. "Für uns ist es besser, dass sie nicht spielen", sagte dann auch Australiens Kapitän Patrick Rafter.

Das deutsche Team komplettieren die Doppelspieler Philipp Petzschner und Benjamin Becker. Petzschner und Becker treffen am Samstag auf die im Davis Cup noch ungeschlagenen Chris Guccione und Hewitt. Becker verlor gemeinsam mit Stebe in Wimbledon hauchdünn gegen den stark aufschlagenen Linkshänder und den Aussie-Star. In den abschließenden Einzeln am Sonntag trifft Mayer zunächst auf Tomic, danach spielt Stebe gegen den 31-jährigen Hewitt - wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung gefallen sein sollte. Hewitt gibt sich jedenfalls selbstbewusst: "Auf diese Chance haben wir ein Jahr gewartet. Wir werden sie uns nicht entgehen lassen."

SEITE 1 VON 2:  Davis Cup: Deutsches Team nur Außenseiter gegen Australien
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport