Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

David Storl gewinnt WM-Silber

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. August 2015, 14:55 Uhr
David Storl
David Storl musste sich geschlagen geben

Den Hattrick verpasst, im Kugel-Krimi von Peking aber Silber gerettet: Für David Storl hat es trotz einer starken kämpferischen Leistung nicht zum dritten WM-Triumph in Folge gereicht. 24 Stunden nach dem Gold-Coup seiner Trainingspartnerin Christina Schwanitz musste der 25-Jährige im Vogelnest von Peking seinem großen Rivalen Joe Kovacs (USA) den Vortritt lassen - belohnte sich aber mit Platz zwei für eine grandiose Aufholjagd.

In einem packenden Wettkampf rückte Storl mit 21,74 m im vorletzten Versuch von Platz vier auf zwei vor, Gold und seinen ersten großen Titel sicherte sich Kovacs mit 21,93. Bronze ging überraschend an den Jamaikaner O'Dayne Richards (21,69).

Storl verpasste es damit, einen historischen Erfolg perfekt zu machen: Nie zuvor waren beide Weltmeister-Titel im Kugelstoßen in dasselbe Land gegangen. Zudem wurde erst ein Stoßer dreimal in Serie Weltmeister: Der Schweizer Werner Günthör triumphierte 1987, 1991 und 1993.

Storl begann den Wettkampf mit einem ungültigen Versuch, Kovacs mit 21,23 m. Der Deutsche übernahm in Runde zwei mit 21,46 die Führung, gab sie aber an den jamaikanischen Überraschungs-Mann Richards ab.

 

Behandlung zur Halbzeit

Zur Halbzeit musste sich Storl an der rechten Wade behandeln, danach auch den "Kiwi" Walsh vorbeiziehen lassen. Der Leipziger haderte mit seiner Leistung. Als sich dann Kovacs auf 21,93 steigerte, stand Storl sogar ohne Medaille da, schlug dann aber im fünften Versuch zurück.

Der sächsische Modell-Athlet Storl, der mit im Juli in Lausanne erzielten 22,20 m als Nummer zwei der Welt hinter Kovacs (22,56) nach Peking gekommen war, landete zum vierten Mal bei einer großen Meisterschaft auf dem Silberrang: Bei Olympia 2012 lag er drei Zentimeter hinter dem Polen Tomasz Majewski, bei der Hallen-Weltmeisterschaften 2012 und 2014 hinter dem Amerikaner Ryan Whiting.

Für Storl spiegelt WM-Silber ein Jahr der großen Erfolge, aber auch der großen Schmerzen wider. Anfang Juli hatte der Modellathlet in Lausanne mit jenen 22,20 m als dritter Deutscher endlich die 22-m-Marke geknackt, der er fast vier Jahre lang hinterher gejagt war.

Allerdings hatte Storl auch durch die gesamte Saison mit Knieschmerzen zu kämpfen, musste sich regelmäßig spritzen lassen - eine Knie-OP im vergangenen Herbst hatte keine Linderung gebracht. "Die entzündete Sehne ist doppelt so dick wie im vergangenen Jahr", sagte Storl. Für die Jagd nach Gold betrieb er Raubbau am eigenen Körper.

Die körperlichen Probleme hielt er mit der ihm eigenen Gemütsruhe aus. Einer Ruhe, die auch Coach Sven Lang mitunter zur Weißglut treibt. So verpasste Storl vorvergangene Woche den Flieger ins WM-Trainingscamp nach Südkorea - er hatte den Reisepass daheim in Chemnitz vergessen. Storl flog dem Team auf eigene Faust hinterher, und kam nur zwei Stunden nach den Kollegen an.

"Das war eine Nummer", sagte Lang: "Aber manche sind eben nur auf der Welt, um Glück zu haben." Das Glück reichte diesmal aber nicht ganz.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team