Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich MG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

David Alaba blickt glücklich auf die Erfolge beim FC Bayern München zurück

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
01. September 2014, 10:33 Uhr
David Alaba
David Alaba konnte mit dem FC Bayern München bereits viele Erfolge feiern

David Alaba blickt bereits in jungen Jahren auf eine sensationelle Vereinskarriere mit Titeln im Überfluss zurück. Der Österreicher weiß um sein gewachsenes Standing beim FC Bayern, bleibt aber geerdet. Doch seine favorisierte Position in der Zentrale beschäftigt ihn weiter.

"Noch heute liege ich manchmal wach im Bett und denke mir, meine Güte, was alles passiert ist, das ist der Wahnsinn. Wenn man sich alleine die Titel ansieht, die ich mit der Mannschaft gewinnen konnte, das ist schon unglaublich", so Alaba im "Kicker"-Interview. "Ich danke jeden Tag Gott sehr dafür, dass ich diese Momente erleben durfte."

Der Österreicher debütierte im Februar 2010 bei den Münchner Profis und erlebte seitdem mit dem Umweg einer halbjährigen Leihe in Hoffenheim einen kometenhaften Aufstieg. Alabas Titelsammlung: Drei Meisterschaften, drei Pokalsiege, ein Champions-League-Sieg, der UEFA Super Cup und die FIFA Klubweltmeisterschaft.

Seit 2011 absolvierte Alaba 138 Pflichtspiele für die Bayern, gehört damit zu den Dauerbrennern im Team. "Ich denke, dass ich dadurch auch jedes Jahr selbstbewusster geworden bin. Die hohe Zahl der Spiele macht mich stolz", so der 22-Jährige. "Das gibt einfach Selbstvertrauen. Das ist ja nicht so einfach zu erreichen. Da steckt viel Arbeit dahinter."

"Muss jetzt nicht mehr Bälle tragen"

Besonders zu Beginn war es wie für jeden jungen Spieler schwer, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Nun gehört Alaba zu den gestandenen Profis - mit allen Annehmlichkeiten. "Ich war ja lange Zeit der Jüngste, aber jetzt gibt es mittlerweile ein paar Spieler, die jünger sind als ich. Das Positive daran ist, dass ich jetzt nicht mehr Bälle oder Koffer tragen muss", so der gebürtige Wiener.

"Sicher hat sich mein Standing in der Mannschaft geändert. Das ist doch klar", bekannte er. Trotzdem weiß Alaba, wo er sportlich herkommt. Spieler wie Gianluca Gaudino oder Lucas Scholl könnten daher auf seinen Rat setzen. Er versuche, "immer zu helfen, sie weiterzubringen und für sie da zu sein, weil es nicht einfach ist, wenn man so jung nach oben kommt."

"Natürlich hatte ich Respekt vor den Älteren", blickte der mit 17 Jahren ins kalte Wasser geworfene Linksverteidiger zurück. "Das gehört dazu, trotzdem muss man sein Spiel spielen, und natürlich muss man irgendwo auch frech sein, ohne dass man den Respekt verliert", so Alabas Message an die Nachwuchsspieler.

"Irgendwann zentraler spielen"

Alabas Standing ist ein anderes. Seine Forderung nach einem Platz im zentralen Mittelfeld wurde zuletzt erhört, Pep Guardiola setzte ihn öfter auf seiner Lieblingsposition ein, so auch beim Bundesligaauftakt gegen Wolfsburg. Trotzdem ist seine Rolle als Linksverteidiger - zunächst Behelfslösung, dann unverzichtbar - auf einer Mangelposition im Weltfußball zu wichtig.

Gegen Schalke kehrte er auf die Außenbahn zurück, wird seine angestammte Position wohl auch zukünftig regelmäßig ausfüllen. "Der Trainer weiß, wo er mich aufstellen kann", so Alaba diplomatisch. "Dass ich irgendwann mal zentraler spielen möchte, liegt auf der Hand. Doch derzeit mache ich mir darüber keinen Kopf." Autor: Marco Nehmer  

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team