Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Vor allem im ersten Durchgang mit etlichen starken langen Bällen nach vorne, wie etwa bei der Müller-Großchance, die Schwolow im kurzen Eck vereitelte. Defensiv wenig gefordert, dafür aber umso sicherer, wenn es denn mal brannte. Engagierte sich im Spielaufbau immer wieder gut und unterstützte Alonso und Vidal, auch wenn er schlussendlich an keinem Treffer beteiligt war.
Bundesliga, 33. Spieltag: RB Leipzig - Bayern München
3,5
Der Österreicher war als Innenverteidiger der einzige Lichtblick einer schwachen Abwehrkette. Alaba gewann beinahe 90 Prozent seiner direkten Duelle und konnte bei den Gegentoren wenig ausrichten. Dennoch präsentierte er sich aber neben dem schwachen Boateng vor allem in der ersten Hälfte nicht fehlerlos. Für sein Freistoßtor zum Ausgleich gibt es nur eine mögliche Beschreibung: weltklasse.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
3,5
Der Österreicher machte einen nicht ganz so souveränen Eindruck wie Nebenmann Boateng, präsentierte sich daher auch nicht ganz so zweikampfstark. Hatte Glück, dass Platte einen Konzentrationsfehler von ihm im ersten Durchgang nicht zum Führungstreffer nutzte. Leitete dafür mit seinem Pass auf Ribery das 1:0 ein.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
Dosenöffner Alaba leitete das Schützenfest mit seinem schönen Freistoßtreffer ein und hätte später nochmal nachlegen können - traf mit seinem Dropkick im Strafraum (48. Minute) aber nur die Latte des Wolfsburger Tores. Defensiv kaum gefordert.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
Hatte seine beste Szene nach knapp einer Stunde, als Leno seinen Freistoß über die Latte lenkte. Ansonsten defensiv in der Rolle als Innenverteidiger mit wenig Problemen, harmonierte gut mit Martinez.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Das Setzen diverser Glanzlichter auf der linken Seite der Bayern überließ Alaba heute fast gänzlich seinem genialen Kompagnon Ribery. Dafür sicherte der Österreicher prima ab, verrichtete viel Fleißarbeit und verlor während der gesamten Spieldauer keinen Zweikampf. Seinen Stempel konnte er der Partie allerdings in keiner Phase aufdrücken und unterließ es dementsprechend auch, sich mit Glanztaten in den Mittelpunkt zu spielen.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Der Österreicher präsentierte sich wie so oft in dieser Saison nicht auf Top-Niveau. So agierte er defensiv anfällig, verlor über die Hälfte seiner Zweikämpfe und setzte offensiv trotz zweier Torschussbeteiligungen keine nennenswerten Akzente. Dafür hatte er bei den Gästen die beste Passquote und immerhin noch die drittmeisten Ballaktionen. In der Schlussphase wurde er zudem durch Bernat ersetzt.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Speziell in der Schlussphase ließ er genau wie gegenüber Lahm viel über die Außenbahn zu und wirkte nicht so solide wie in den ersten 75 Minuten. Immer mal wieder mit ordentlichen Offensivansätzen, ohne allerdings positiv oder negativ herauszustechen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
In der Anfangsphase ähnlich wie Vidal noch ein wenig unkonzentriert und mit einem leichten Ballverlust gegen Chandler. Dafür ordentlich in den Zweikämpfen und mit der starken Vorlage auf Costa zum vorentscheidenden 2:0.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Der Allrounder aus Österreich musste in Köln wieder in der Innenverteidigung ran und machte seine Sache dort insgesamt ganz ordentlich. So hatte er mit Martinez vor allem Modeste ganz gut im Griff und gefiel überdies vor allem in der Spieleröffnung. Per Distanzschuss prüfte er zudem einmal Kessler (24.). Zu einer besseren Benotung fehlte Alaba letztlich aber auch die Zweikampfstärke.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Kombinierte in der Anfangsphase furios mit Costa und leitete so auch über links den ersten Treffer ein, anschließend hätte Lewandowski bei seinem Lattentreffer eine Flanke des Österreichers ebenfalls verwerten müssen. Dies störte Alaba aber wenig, stattdessen erzielte der Außenverteidiger das 5:0 selbst und war auch sonst ein Matchup-Albtraum für Sakai. In den Zweikämpfen ebenfalls bockstark.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
Hertha-Stürmer Ibisevic beschäftigte Alaba und Nebenmann Hummels sehr. In der 50. Minute konnte Alaba gegen den 1:0-Schützen einen zweiten Treffer mit beherztem Einsatz verhindern. Auch vorne hatte der Österreicher eine auffällige Szene: In der 88. Minute zirkelte er einen Freistoß in Richtung rechtes Eck, aber Jarstein parierte den Schuss. Insgesamt ein durchschnittliches Alaba-Spiel.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayern München
3,5
Der Österreicher war heute über weite Strecken der Partie eher unauffällig, machte seinen Job auf der linken Seite dennoch ordentlich. Hinten ließ der 24-Jährige nichts anbrennen, vorne fehlte ihm aber hier und da die Durchschlagskraft.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3,5
Der Österreicher unterstützte Ribery offensiv immer wieder auf der linken Seite und kam so auch selbst zum Abschluss (8.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte er dann einen tollen Freistoßtreffer. Im zweiten Durchgang wurde er häufiger in der Defensive gefordert, wo er insgesamt sehr ordentlich agierte - mit einer Ausnahme: Vor dem 1:2 ließ er sich von Kruse düpieren.
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Der Österreicher findet auch nach der Winterpause noch nicht zu seiner Topform. Machte zwar defensiv ein tadelloses Spiel, offensiv jedoch mit deutlich weniger Aktionen als Lahm auf der anderen Seite. Wurde in der 71. Minute sogar ausgewechselt.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - RB Leipzig
3,5
Vor allem in der Vorwärtsbewegung ließ David Alaba seine Stärken immer wieder aufblitzen - denn in der Defensive hatte der Österreicher ob der fehlenden Angriffe der Bullen sowieso wenig bis gar nichts zu tun. War im Zusammenspiel mit Costa phasenweise kaum zu stoppen, einzig die zählbaren Ergebnisse fehlten heute.
Bundesliga, 15. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
3,5
Der Österreicher schaltete sich immer wieder in die Offensive ein und war auf der linken Seite praktisch omnipräsent. Dennoch muss konstatiert werden: Alaba erwischte nicht seinen besten Tag. Er gewann weniger als die Hälfte seiner Zweikämpfe, zudem segelte der Großteil seiner Flanken ins Nichts.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Einmal war Alaba (gegen Caligiuri in der 79.) nicht eng genug am Mann, ansonsten aber passte das, was der Innenverteidiger gegen offensiv harmlose Wölfe ablieferte. Der Österreicher hatte viele Ballkontakte im Zentrum, leitete mit sehr sicherem Passspiel und Übersicht den Spielaufbau der Bayern mit ein. In den Zweikämpfen nicht immer zu 100 Prozent auf der Höhe.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Es war sicherlich nicht der Tag des David Alaba. Defensiv gewann der Österreicher so gut wie keinen Zweikampf, offensiv lieferte er nur eine einzige Torschussvorlage - das ist man vom Außenverteidiger der Bayern eigentlich wesentlich besser gewohnt.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Der Österreicher präsentierte sich äußerst offensivstark und leitete so etwa das 1:0 ein. Kurz darauf bereitete er zudem auch Lewandowskis Großchance vor. Nach der Pause ging er weiterhin oft nach vorne, ließ bei seinen Flanken aber vermehrt die Präzision vermissen. Defensiv machte er seine Sache zudem meist gut und ließ höchstens mal eine Flanke zu.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Es war sicher nicht der Tag des Österreichers. Alabas Einsatz stimmte zwar, dafür bestritt er seine Zweikämpfe meist eher unglücklich (und wenig erfolgreich) und brachte nur eine seiner sieben Flanken an den Mitspieler - fünf Ballgewinne gegen die in der Vorwärtsbewegung agierenden Dortmunder waren da noch die Highlights des Verteidigers.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
Der Linksverteidiger stand wie gewohnt ein bisschen höher als sein Pendant Lahm, hatte dadurch aber nicht mehr gelungene Offensivaktionen. Defensiv lief er dafür Ji das eine oder andere Mal hinterher, sodass unter dem Strich erneut nur eine durchschnittliche Leistung steht.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Der Österreicher hatte seine auffälligste Aktion vor dem 2:0, als er die starke Flanke auf Douglas Costa schlug. Kurz zuvor hatte er Lewandowski bereits per Flachpass bedient und so einen Pfostentreffer des Polen eingeleitet. Ansonsten offensiv nicht ganz so aktiv wie gegenüber Rafinha, aber immer wieder mit Nadelstichen im Strafraum der Borussia wie etwa kurz nach der Pause durch einen Steilpass auf Douglas Costa oder in der Nachspielzeit per Freistoß, den Sommer über die Latte lenkte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Der Österreicher lieferte wohl aus leichter Abseitsposition die Vorlage zum 0:1 und gab sich offensiv auch sonst zumindest bemüht. Defensiv hatte der Allrounder indes immer wieder Probleme - vor allem wegen seines mangelhaften Stellungsspiels. So stand er schon in der 15. Minute viel zu weit weg von Gegenspieler Chandler.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
Bundesliga, 5. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Bayerns Linksverteidiger agierte gewohnt offensiv und bereitete so in der 18. Minute vor die erste nennenswerte Gelegenheit der Münchener vor, die Lewandowski aber liegen ließ. Im zweiten Durchgang suchte er auch selbst mal den Abschluss, scheiterte aber in der 71. Minute per Freistoß an Adler. Insgesamt fehlte dem Österreicher gegen den HSV die Effektivität. Defensiv agierte er indes auch nicht ganz fehlerfrei und gewann etwa nur ein Drittel seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Spiegelverkehrt zu Lahm im ersten Durchgang viel aktiver und mit einigen guten Szenen in der Offensive - unter anderem sein Assist zum 1:0. Nach der Pause dann pflichtbewusst, aber ohne Glanz.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Alaba verrichtete seinen Job absolut solide und konzentriert, unterließ es heute aber, zu oft in die Vorwärtsbewegung einzugreifen. Was sicher ein Fehler war, denn wenn er sich einmischte (74. Minute), wurde es im Sechzehner der Schalker sofort brandgefährlich.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Nicht ganz so auffällig wie auf der anderen Seite FCB-Kapitän Lahm, aber auch Alaba war nach der Sommerpause seine Spielfreude deutlich anzumerken. Gutes Zusammenspiel und gute Absprachen mit Vidal und Ribery. Gefährliche Offensivszenen leitete er aber mit seinen Flanken dieses Mal nicht ein. Nach der Pause spielte er etwas verhaltener nach vorne, wurde in der 78, Minute dann für Rafinha ausgewechselt.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
Auch der Außenverteidiger ließ sich anmerken, dass sein Fokus bereits auf dem Pokalfinale am kommenden Wochenende liegt. Agierte in seinen Zweikämpfen zwar meist fehlerfrei und solide, ließ aber in der Vorwärtsbewegung den gewohnten Schwung fast gänzlich vermissen.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayern München
3,5
Der Österreicher agierte nicht ganz so aktiv wie Lahm, harmonierte aber dafür gut mit Douglas Costa und machte viel Betrieb auf der linken Seite. Bediente Alonso vor seinem Pass auf Lewandowski vor dem 0:2 und hatte kurz nach der Pause nach einem Eckball nach schöner Ballannahme seine beste Chance, selbst ein Tor zu erzielen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Alaba ersetzte Boateng nach 67 Minuten. Und immerhin war er dann hinten als Innenverteidiger der dann neu formierten Viererkette meist zuverlässig und verlor keinen Zweikampf. Nach vorne gelang ihm hingegen nichts mehr.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
Kam nach 57 Minuten für Rafinha und sammelte noch ein wenig Spielpraxis für die Champions League, einen gesonderten Eindruck konnte der Österreicher allerdings nicht mehr hinterlassen. Herausragend einzig seine Passquote von über 90 Prozent.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Der Österreicher war defensiv zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und unterband einige aussichtsreiche Gegenangriffe der Schalker durch gutes Stellungsspiel. Im Spielaufbau gelang ihm zwar vor allem in der ersten Halbzeit nicht alles, aber er hatte mit seiner Halbfeld-Flanke auf Vidal die entscheidende Idee vor dem letztlich vorentscheidenden 1:0 (54.).
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Hielt im Verbund mit Bernat die linke Seite gegen Werner und Klein weitgehend dicht. Wurde dann in der zweiten Hälfte auch offensiv immer auffälliger und belohnte sich in der Münchner Drangphase nach der Pause mit seinem ersten Saisontreffer zum 2:0.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Übernahm den spielerischen Part der Innenverteidigung und eröffnete gemeinsam mit Xabi Alonso das Spiel der Bayern. Alaba beeindruckte dabei mit einer Passgenauigkeit von über 95 Prozent und hatte die Lage gegen Castaignos und Seferovic zu jeder Zeit unter Kontrolle. Wurde defensiv, wie seine Nebenleute auch, aber kaum einmal wirklich gefordert.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Nach seiner Vertragsverlängerung lieferte Bayerns Österreicher eine solide Vorstellung ab. Alaba gewann fast 60 Prozent seiner Duelle, hatte am Ende 111 Ballaktionen, aber wirkte vor allem gegen den emsigen Osako nicht immer sattelfest. Die eine oder andere zu kurze Kopfballabwehr im Mittelfeld leitete durchaus ambitionierte Kölner Gegenangriffe ein.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Alaba wollte viel mehr, als er offensichtlich durfte. Der Österreicher blieb in seinen Zweikämpfen eher blass, war aber in Halbzeit zwei auch fast nur noch in der gegnerischen Hälfte anzutreffen und sichtlich heiß auf einen eigenen Treffer, der ihm aber auch trotz eines famosen Schusses in der Schlussphase nicht gelang.
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Phasenweise musste man sich heute fragen, ob David Alaba überhaupt auf dem Rasen stand. Der Abwehrmann agierte durchweg unauffällig, was ihm natürlich auch jegliche Fehler absprach - aber von seiner sonst so dynamischen, offensiv ausgerichteten Spielweise war nichts zu sehen. Die wenigsten aller Bayern-Zweikämpfe (fünf) sprechen da eine deutliche Sprache.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Alaba hatte mit 151 die meisten Ballaktionen und war im Zweikampf kaum zu überwinden. Aber all dieser Ballbesitz führte zu wenig bis nichts. Auch gehörte er zu denjenigen, die vorm 0:1 unsortiert in der Mitte standen. Insgesamt ist es also nur eine Durchschnittsleistung des Österreichers.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
Ausgerechnet gegen den beweglichen Sturm der Wölfe wirkte Bayerns Innenverteidigung heute nicht immer hundertprozentig sattelfest. Das lag jedoch weniger an Alaba, der durch geschicktes Stellungsspiel und noch besseres Passspiel mehr Chancen einleitete als zuließ. Eine Passquote von über 95 Prozent bei mehr als 100 Ballaktionen spricht Bände.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
3,5
Der Österreicher hatte die drittmeisten Ballaktionen im Spiel, agierte aber ineffektiv im Spiel nach vorne. Negativ allerdings sein passives Verhalten bei der Flanke vor dem 0:1, die er nicht verhinderte. Ansonsten fiel er nicht negativ auf und brachte seine Pässe souverän an den Mann. Mehr als die Durchschnittsnote war somit nicht drin.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
David Alaba spielte auf der ungewohnten Position des Innenverteidigers, hatte aber keine großen Probleme und machte einen soliden Job (beste Zweikampf-Quote aller Bayern-Spieler in der Startelf). Einzig bei Raul Bobadillas Treffer sah der Österreicher nicht wirklich glücklich aus, wie auch sein Nebenmann Joshua Kimmich.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
Im Gewusel der vielen halb bis mäßig engagierten Feldspieler fwar David Alaba zwar nicht herausragend, war aber doch in jeder Situation Herr der Lage, agierte vor allem in seinen Zweikämpfen bärenstark und war einer der wenigen Bayern-Spieler, die sich im Aufbau auch mal zu etwas Risiko verleiten ließen. Was fehlte waren Mitspieler, die dann darauf eingingen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Österreicher sorgte zunächst als Innenverteidiger und dann auf der linken Außenbahn für Stabilität, wirbelte offensiv und sammelte viele Torschussbeteiligungen. Einen Erfolg verpasste er in der zweiten Halbzeit mit einem Schuss, der knapp am langen Pfosten vorbeizischte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Sein Vortrag im Hamburger Volksparkstadion hatte eigentlich nur einen Knalleffekt: Mit einem gefühlvollen Schlenzer traf er beim Freistoß in der 78. Minute den rechten Pfosten (65.). Hielt ansonsten Coman auf der linken Seite den Rücken frei, benötigte vor der Pause auch eine gewisse Anlaufzeit, um gegen Müller besser zurechtzukommen.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Auch der Österreicher hat in den letzten Monaten eigentlich fast nur bessere Partien als die heutige abgeliefert. Allerdings reichen manchmal eben auch schon Geistesblitze wie der glückliche Abschluss beim 1:0 - wobei Alabas beste Tat sicherlich seine tolle Grätsche gegen den durchgebrochenen Sane (27. Minute) im Strafraum war, die den Spielstand von 1:1 bewahrte.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3,5
Der Außenverteidiger der Bayern auf der linken Seite zeigte in einigen Szenen ungewohnte Schwächen in der Defensive - vor allem beim Vorstoß von Klein, als der in 34. Minute den Lattentreffer von Kostic vorbereitete. Einen Schuss von Alaba im VfB-Strafraum wehrte Tyton ab (61.). Aber das waren Kleinigkeiten. Was für ihn sprach: 113 Ballaktionen, damit die zweitmeisten auf dem Platz, eine gute Zweikampfbilanz und die zweitmeisten Pässe, von denen fast 90 Prozent ankamen.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
Bayerns Gott, wie ihn Guardiola unter der Woche noch bezeichnet hatte, zeigte auch heute wieder, dass er selbst als Innenverteidiger Weltklasse verkörpert. Alaba wechselte sich bei seinen Vorstößen mit Boateng immer wieder ab, ohne dabei zu überdrehen. Die wenigen Konteransätze der Kölner wurden zu Beginn noch zugelaufen, nach 30 Minuten im Prinzip überhaupt nicht mehr zugelassen. Ein Hauptgrund dafür war der Österreicher, der sich heute keinen einzigen Fehlpass leistete.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3,5
Der Österreicher spielte mal wieder in der Innenverteidigung und verlor keinen Zweikampf. Außerdem überzeugte er mit ordentlichem Stellungsspiel. Hatte nur nach vorne kaum brauchbare Aktionen, was ihn eben sonst auszeichnet.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Der Österreicher hatte Glück, dass er gleich zu Beginn nach Foul an Aubameyang nicht wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen wurde, als er dem Gabuner als letzter Mann bei einem Laufduell in die Hacken trat (4.). Bis auf diesen Fauxpas zeigte er eine ordentliche Leistung in der Dreierkette, ohne sich besonders auszeichnen zu können.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Alaba, dieses Mal wieder Innenverteidiger, war ein unermüdlicher Antreiber, kam am Ende auf die meisten Ballaktionen und Pässe auf dem Platz. Seine Zweikampfquote war auch positiv, aber man muss auch eingestehen, dass er hinten eben nicht gefordert wurde. Außer in der Muto-Situation, wo er sich auch nicht vorteilhaft anstellte und stehen blieb.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Der Österreicher ist eine echte Allzweckwaffe. Gab vor der Pause einen soliden Innenverteidiger und schaltete nach dem Seitenwechsel auf links im Zusammenspiel mit Costa noch mal einen Gang hoch. Hätte mit einem Vorstoß an die Grundlinie fast das sechste Lewandowski-Tor vorbereitet (69.). Kam vor dem 0:1 gegen Caligiuri aber einen Schritt zu spät (26.).
Bundesliga, 5. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
3,5
Der Österreicher lief mal wieder als Innenverteidiger in der Viererkette auf, verlor keinen Zweikampf und war jederzeit in den Spielaufbau involviert. Allerdings wurde die Defensive des Meisters auch nicht wirklich gefordert.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Der Österreicher war gewohnt aktiv, verlor aber mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe, was für ihn doch untypisch ist. Er lief viel, legte die drittlängste Laufdistanz aller Münchner zurück. Doch effektiv war sein Spiel eben nicht.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Der gelernte Außenverteidiger war in der eher ungewohnten Rolle des Innenverteidigers sein Geld wert. Bärenstark im Zweikampf, richtig gut im Passspiel sowie mit sechs klärenden Aktionen gab es am heutigen Tag wenig Wege vorbei am Österreicher. Rettete zudem einmal richtig stark auf der Linie.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Was ein Blackout vom Linksverteidiger! Alaba war es, der die direkte Vorlage zum Treffer von Volland in der Anfangsphase gab. Danach spielte er ordentlich, aber für so einen gravierenden Fehler muss er dann auch entsprechend abgestraft werden in der Note. Seine beste Aktion war dann die Klärung nach dem verschossenen Elfer.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Ähnlich wie Lahm hielt sich auch Alaba zu Beginn der Partie etwas zurück, taute dann aber mehr und mehr auf. Dem starken Douglas Costa ließ er auf dem Flügel bei den Vorstößen an die Grundlinie zwar meist den Vortritt, ab und an aber kam er auch selbst zum Zug mit seinen gefährlichen Flanken von außen (8., 30.). Seinen ersten eigenen Abschluss aufs Tor (45.) setzte er zu hoch an. Nach dem Seitenwechsel versuchte er sich offensiv noch erfolglos bei einem Freistoß (50.) und einem Gewaltschuss (78.) - beide Male parierte Adler gut. Hinten gilt wie bei Lahm: ohne Fehler.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
David Alaba begann heute auf der für ihn ungewohnten Position im rechten Mittelfeld. Vor der Pause beorderte Guardiola ihn dann aber wieder auf links. Alaba machte eine solide Partie und suchte immer wieder den Abschluss, ohne dabei aber wirklich zwingend zu werden. Der Österreicher entschied darüber hinaus viele Zweikämpfe für sich.
Bundesliga, 25. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3,5
Es ist schon erstaunlich, was die Bayern Jahr für Jahr an Nachwuchs aus der eigenen Jugend hochziehen. In diesem Falle bahnt sich bei David Alaba die nächste Weltkarriere an - die der Österreicher immer wieder mit Auftritten wie heute unterstreicht. Defensiv wurden Bälle erobert, im Mittelfeld war Alaba immer wieder anspielbereit, um Kollegen aus der Bedrängnis zu helfen und vorn ging kaum eine Aktion ohne den Außenbahnspieler, der wieder mal mit einem wunderbaren Freistoß glänzte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
3,5
David Alaba durfte mal wieder im zentralen Mittelfeld ran und war sehr bemüht im Spielaufbau, was die zweitmeisten Ballaktionen untermauern. Auch er spielte kaum einen Fehlpass und gab einen gefährlichen Freistoß ab (7.), blieb aber letztlich ohne wirklich zwingende Aktion im Offensivspiel.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
In den ersten 20 Minuten einer der besten Bayern, sah dann beim 1:2 aber nicht so gut aus. Machte in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel nach vorne, war aber in fast jedem Angriff am Ball, verbuchte am Ende die meisten Ballaktionen aller Feldspieler.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Paderborn - Bayern München
3,5
In Paderborn durfte Alaba nominell im zentralen Mittelfeld ran und hatte folglich nach Xabi Alonso die zweitmeisten Ballaktionen. Er holte sich häufig die Bälle von ganz hinten und war so immer in den Spielaufbau involviert. Einzig die Offensivaktionen, die ihn sonst auszeichnen, blieben heute aus. Ein ordentlicher Auftritt des Österreichers.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Auch der Österreicher mit einer bärenstarken Partie. Verbuchte am Ende hinter Badstuber die zweitbeste Zweikampfquote, erwies sich zudem auch in der Offensive als Aktivposten, die Hanseaten machten es ihm aber auch leicht.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Einen David Alaba nicht konsequent genug zu decken kann sich mittlerweile wohl kein Budesligateam mehr erlauben. Auch heute nutzt der Österreicher seinen Platz aus, war läuferisch stark und nicht nur wegen seines Traumtreffers einer der aktivsten, was die Offensivbemühungen der Bayern anging.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
David Alaba zeigte auf seiner linken Seite eine souveräne Partie, ohne groß zu glänzen. Gegen Ende der Partie tauchte der Österreicher einige Male am gegnerischen Strafraum auf und versuchte mehr oder weniger erfolgreich an einer erneuten Führung mitzuarbeiten. Seine Zweikampfquote von knapp 70 Prozent kann sich sehen lassen.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
So hatte sich David Alaba sein Comeback sicher nicht vorgestellt. Sicher im Passspiel - was aber auch an vielen Alibipässen lag - kam der Österreicher oft genug zu spät in seine Zweikämpfe und konnte auch nach vorne kaum für Impulse sorgen.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Licht und Schatten bei David Alaba. Zunächst mal war er in der Vorwärtsbewegung immer anspielbar und mühte sich, seinen Kollegen beim Spielfluss zu helfen - vernachlässigte dabei aber des Öfteren seine Defensivaufgaben, wie zum Beispiel bei Aubameyangs Flanke vor dem Dortmunder Treffer, bei der Alaba seine Abwehrseite komplett verwaist ließ.
Bundesliga, 9. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Speziell zu Beginn der Partie drehte David Alaba groß auf, war an beinahe jedem Angriff beteiligt. In der 10. Minute hatte der Österreicher Pech, als Sommer seinen Schuss gerade noch an die Stange lenkte. Eine starke Zweikampfquote von über 60 Prozent untermalt seinen starken Auftritt.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Alaba spielte zwar nur eine Hälfte, war aber extrem aktiv zu Beginn und gab fast einen zusätzlichen Flügelstürmer. Er leitete das Führungstor mit dem Pass zu Müller ein und das 4:0 fiel direkt auf seinen Assist.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
War auf der linken Seite überall auf dem Rasen zu finden und agierte unglaublich agil, hinter Alonso mit den zweitmeisten Ballaktionen. Seine Passquote war zudem überragend, wenngleich er in manchen Duellen nur zweiter Sieger war. War ansonsten aber einer der Aktivposten und trieb das Spiel immer wieder an.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Den Österreicher hielt es nicht lange hinten. Er orientierte sich immer wieder aus den Halbpositionen heraus in die Spitze. Scheiterte zunächst mit einen Schüssen aus der Distanz. Sein fairer Körpereinsatz im Duell mit Halfar hatte maßgeblichen Anteil am 0:2.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Paderborn
3,5
David Alaba war der mit Abstand aktivste Spieler aus der Defensivreihe der Münchner. Der Linksverteidiger machte über seine Seite von Beginn an viel Dampf und war folglich an einer Vielzahl von gefährlichen Aktionen beteiligt, beziehungsweise leitete diese ein. 80 Pässe und eine Passquote von 90 Prozent runden den gelungenen Abend ab.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Gab drei Torschüsse ab, war aber sonst zu unauffällig. Machte in der Defensive keine Fehler, gewann aber nur 23 Prozent seiner Zweikämpfe. Wirkte etwas müde in Durchgang zwei und tauchte mehr und mehr ab.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3,5
Im Zentrum positioniert spielte Alaba eine gute Rolle. Er hatte drei Torschüsse, von denen zwei aufs Tor gingen. Zudem gab er eine Torschussvorlage. Einzig die Effektivität Richtung Tor ging ihm ein wenig ab.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Wenn beim FC Bayern derzeit die Aufstellungen veröffentlich werden, beginnt das große Rätselraten. Spielen die Münchner mit Dreier- oder Viererkette? Wie viele Stürmer bietet Guardiola auf? Mittendrin im Rätsel steckt David Alaba, der drei Positionen bekleiden kann. Auf Schalke begann er mal wieder als Linskverteidiger in einer Viererkette. Sein kongenialer Partner Ribery fehlte im sichtbar, aber der Österreicher war trotzdem sehr aktiv (30 Sprints) und kurbelte die Angriffe der Bayern an. Muss wieder zweikampfstärker werden.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Viele Experten sehen David Alaba als dauerhafte Lösung im Mittelfeld. In der Vorbereitung spielte der Österreicher häufig in der Dreierkette, nun landete er tatsächlich im zentralen Mittelfeld. Alaba lief viel, hatte die meisten Ballkontakte nach Dante, nach der Pause bekam er das Spiel aber nicht mehr richtig in den Griff.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3,5
Der Österreicher war wie immer bemüht und brachte neben anderen Aktionen zwei gefährliche Pässe von der Grundlinie ins Zentrum. Nur die Effektivität fehlte ihm.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Einmal mehr trat David Alaba auf, wie man es gewohnt ist. Forsch, mutig und offensiv beackerte er seine Seite. Hatte Pech, dass sein Volleyschuss (57. Minute) knapp über die Latte ging.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Alaba gab drei Torschussvorlagen ab, darunter den Assist vor Pizarros 3:2. Er machte sehr viel Betrieb über links, trieb immer wieder an. Aber auch er war nicht schuldlos am Gegentor von Gebre Selassie, dem er zu viel Platz ließ.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Über die linke Seite der Bayern lief wenig, das lag aber in erster Linie an Franck Ribéry. David Alaba rückte immer wieder ein und war da anspielbar. Mit einem Freistoß hätte er im ersten Durchgang zudem fast ein Tor erzielt.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
Alaba kam in der zweiten Halbzeit. Seine beste Aktion war der Pfostentreffer mit rechts. Zudem bereitete er die vielleicht größte Chance der Münchner durch Müller vor. Das waren aber auch seine einzigen Highlights im Spiel.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
Agierte wie Pendant Rafinha ziemlich offensiv und schlug gefährliche Flanken. Gewann 100 Prozent seiner Zweikämpfe, ging nach der Pause aber nicht mehr so konsequent nach mit nach vorne.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
David Alaba leistete sich in der ersten Hälfte die ein oder andere Unsicherheit. So auch in Minute 12, als er sich von Müller leicht austanzen ließ. In Halbzeit zwei steigerte der Österreicher sich und brachte wieder mal einige gefährliche Flanken.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
Bei der Ecke vor dem 0:1 war David Alaba sicher nicht Naldo zugeteilt. Als der zweite Ball dann in den Fünfer segelte, war der Österreicher dann aber der direkte Gegenspieler des Brasilianers und konnte sich gegen den robusten Innenverteidiger nicht durchsetzen. Das kann man ihm sicherlich anlasten, viel schwerer wog seine blutleere Vorstellung in der Offensive. Alaba bildete zusammen mit Ribéry die deutlich blassere linke Seite der Bayern.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Bärenstarker Start in die Partie mit dem Freistoß zum 1:0 und wenig später der passgenauen Flanke von der linken Bahn auf Mario Mandzukic, der zum 3:0 einnickte. Auch in der 35. Minute hatte der Österreicher noch eine gute Möglichkeit. Nah dem Seitenwechsel wurde Alaba aber deutlich zurückhaltender, erledigte immerhin seine Defensivaufgaben zuverlässig.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
3,5
Stand von Beginn an wesentlich höher als Rafinha auf der anderen Seite. Defensiv war auf seiner Seite für Hannover nichts zu holen. Offensiv hatte er mit seiner Torbeteiligung beim 3:0 Anteil am Erfolg.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
3,5
In den ersten Minuten wirkte der Österreicher, wie das gesamte Team, nicht sonderlich sicher. Bei Kiyotakes Chance ließ er Feulner flanken. Seine genaue Hereingabe sorgte für den Treffer von Mandzukic. In Hälfte zwei zog er das gewohnte Passspiel gut mit auf, ohne wirklich zu glänzen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Österreicher harmoniert nach wie vor gut mit Ribéry. Defensiv ließ sich Alaba nichts zuschulden kommen, aber in der Offensive war er ungewohnt ineffektiv. Trotzdem ist die Leistung des Linksverteidigers überdurchschnittlich zu bewerten.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Defensiv nur phasenweise gefordert, fiel dabei nicht besonders auf. Bei Ballbesitz der Bayern verdichtete er durch Diagonalläufe das Zentrum, deutete einige Male seine Klasse an. Fehlerfrei, aber ohne herauszuhebende Aktionen.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Vor allem offensiv war es nicht die auffälligste Partie des Österreichers, der für seine Vorstöße aber auch nur wenig Raum hatte. Vielleicht vermisste er ja auch einfach Ribéry. Defensiv ohne Fehler, seine Kopfballabwehr in der 55. Minute war kaum anders zu machen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3,5
Elia deutete mit einigen Aktionen an, was auf den österreichischen Nationalspieler hätte zukommen können, wäre Elia in der Verfassung, die er 2009 beim HSV zeigte. Aber es war selbstverständlich auch Alabas Verdienst, dass die Bremer über seine Seite nichts zustande brachten. Fantastisch sein Zusammenspiel mit Pizzaro und Ribery vor dem 0:6.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Eintracht Braunschweig
3,5
Kumbela gelang es zumindest im zweiten Durchgang, in zwei Szenen für Torgefahr zu sorgen. Zwar blieb er an Neuer hängen, aber der abgewehrte Ball verschaffte Kratz eine hochkarätige Chance, die Alaba spektakulär zunichte machte. Bekam es auf seiner Seite mit dem potenziell stärksten Braunschweiger zu tun und verwickelte Bellarabi in energisch geführte Zweikämpfe.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Der Linksverteidiger des FC Bayern, dem man gerne defensive Schwächen nachsagt, war mit Abstand bester Abwehrspieler des Titelverteidigers. Vor allem in der stärksten BVB-Phase des ersten Durchgangs war es vor allem Alaba, der die Torchancen vereitelte. Aber auch offensiv wusste Alaba zu gefallen, zusammen mit Robben und Kroos leitete er über die linke Seite viele Angriffe ein.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Im direkten Vergleich mit Rafinha hat er die Nase vorn. Er konnte in der Vorwärtsbewegung häufig Impulse setzen, das Zusammenspiel mit Ribéry funktionierte gut. Lediglich bei einigen Vorstößen André Hahns wurde er defensiv gefordert.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Es fehlte ein wenig die Brillanz, die sein Zusammenspiel mit Ribéry an anderen Tagen auf der linken Seite auszeichnet. Bis zur Grundlinie konnte er heute nur selten gehen wie etwa bei der Chance von Mandzukic in der 19. Minute, die er so vorbereitete. Auch an der Entstehung der Chance von Ribéry in der 68. Minute war er beteiligt.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Seine Flanke auf Müller zwei Minuten vor dem Seitenwechsel war schon das Highlight seines Auftritts heute. Derartige Aktionen sah man von ihm relativ selten. Bei der guten Gelegenheit Cigercis in der 49. Minute war er nicht zur Stelle. Im Zusammenspiel mit Ribery fehlte ihm mitunter die Präzision.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Kam in der 43. Minute für Dante in die Partie und agierte kurz als Innenverteidiger, bevor er nach der Pause auf eine Stammposition auf der linken Außenbahn rückte. Solide, ohne seinen gewohnten Partner Ribéry jedoch nicht so einflussreich wie sonst, doch wesentlich besser eingebunden als vor ihm Contento.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
Insbesondere in der ersten Halbzeit marschierte Alaba unentwegt nach vorne, agierte da oftmals schon vor Ribéry und versorgte seine Mitspieler mit guten Flanken. Diese Harmonie mit dem Franzosen sorgte für die größte Gefahr vor dem Leverkusener Tor.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Wieder mal ein starker Auftritt des Außenverteidigers, der defensiv immer richtig stand - so zum Beispiel nach Flanke von Schäfer in der 56. Minute - und auch offensiv viel versuchte. Leider erwischte sein ansonsten kongenialer Partner Franck Ribéry vor allem in der ersten Hälfte einen rabenschwarzen Tag, was es auch Alaba schwerer machte zu glänzen.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Starke Partie des verlängerungsunwilligen Österreichers, der verrückt wäre, wenn er sich von Ribery trennen würde. Mit dem Franzosen zusammen war er Hauptverantwortlicher für das 0:2, das sie im Zusammenspiel auf der linken Seite vorbereiteten. Beide waren auch direkt am 0:3 beteiligt, mit der Zwischenstation Schweinsteiger.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
Nutzte den Platz auf der linken Außenbahn offensiv zu vielen guten Vorstößen, seine Flanken und flachen Hereingaben waren aber zu ungenau und stellten die gut sortierte 96-Defensive nicht vor besonders viele Probleme. Defensiv gegen Bittencourt ein paar Mal gefordert, aber dann auch zur Stelle.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - 1. FC Nürnberg
3,5
David Alaba war an zahlreichen Offensivaktionen beteiligt. Er spielte vor dem 1:0 einen tollen Spielzug mit Ribéry und Robben, hatte weitere tolle Eingaben und Flachpässe zu bieten. Allerdings vergab er den Elfmeter kläglich, was zu Abzügen führt.
Bundesliga, 2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Begann sehr gut im Verbund mit Ribery und Shaqiri auf der linken Seite, als er immer wieder den Weg nach vorn suchte und so mit einer guten Flanke den Pfostenkopfball von Kroos in der achten Minute vorbereitete. In der 42. Minute ließ er sich beim Abseitstor am langen Pfosten zu leicht von Flum überspringen. Nach dem Seitenwechsel unauffälliger, aber auch ohne große Fehler.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Bor. Mönchengladbach
3,5
Mit seinem verwandelten Handelfmeter sorgte David Alaba für die endgültige Entscheidung. Zusammen mit Ribéry bildete Alaba wieder ein gut funktionierendes Duo auf der linken Seite, dem Österreicher fehlte aber die Genauigkeit im letzten Passdrittel. Nicht ganz so auffällig wie Lahm.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Der Österreicher schlug viele Flanken im Angriff. Außerdem hatte er über fast die komplette Spielzeit Herrmann aus dem Spiel genommen, mit Ausnahme der 10. Minute, den Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3. In vielen Situationen hielt er Ribery den Rücken frei, was auch ein wichtiger Faktor für den Sieg heute war.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Ließ defensiv nur einmal etwas zu (50.), ansonsten souverän. Nach vorne hin nicht mit dem sonst so gewohnten Elan.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Viel war es nicht, was David Alaba im linken Mittelfeld gegen den BVB anzubieten hatte. Immerhin: In der 44. Minute leitete er mit seinem Pass die Gomez-Großchance ein, die Weidenfeller aber vereitelte. Konnte sich ansonsten viel zu selten auf seiner Seite gegen Großkreutz behaupten. Strahlte keine Torgefahr aus, seine Standards sind klar verbesserungswürdig.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
3,5
Seine linke Seite war zu Beginn der zweiten Hälfte ein wenig unter Druck geraten, nachdem Ya Konan in die Partie kam. Aber, ein Alaba in dieser Form lässt sich kaum beeindrucken. Viele Impulse auch in der Offensive, wie seine zwei Torvorlagen belegen.
Bundesliga, 28. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Nicht nur wegen des verschossenen Elfmeters kein gutes Spiel von Alaba. Zu unkonzentriert im Spiel nach vorne, und so unterliefen ihm einige Ballverluste. Hinten ließ er mehrere Flanken zu, erhielt aber auch nur in der ersten Halbzeit Unterstützung aus dem Mittelfeld.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
Zunächst noch sehr aktiv, dribbelte Alaba einige Male über die Mittellinie, war dort für Castro nur schwer zu verteidigen. Nach der Führung dann defensiv ausgerichtet, dabei überzeugend. Gewann seine Zweikämpfe gegen Sam, ließ kaum eine Flanke zu, wenn auch auf Kosten einiger Eckbälle.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - Fortuna Düsseldorf
3,5
David Alaba leistete sich aufgrund der Hyperaktivität von Vordermann Ribery einen etwas geruhsameren Nachmittag. Hatte teilweise leichte Probleme mit Gegenspieler Lambertz, den er vor dem ersten Gegentreffer zu leicht zum Kopfball kommen ließ. Ansonsten aber solide wie so oft und immer wieder mit dem Versuch, Ribery für Flanken zu hinterlaufen.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Hinten von Schröck und Ochs kaum gefordert, die beiden Hoffenheimer beschränkten sich fast ausschließlich darauf, defensiv gegen Ribery keine Fehler zu machen. Gab in Halbzeit eins und Halbzeit zwei bei Vorstößen je einen Torschuss ab, bei beiden war Hoffenheims Keeper Gomes aber auf dem Posten.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
Alaba erzwang durch seinen Einsatz den Freistoß, der zum 0:1 führte und schaltete sich immer wieder dosiert in die Angriffe seines Teams mit ein. Insgesamt mit gutem Stellungsspiel und wenig Mühe mit Vieirinha und Hasebe, aber auch nicht so aktiv wie zuletzt oder wie Lahm auf der anderen Seite.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Gemeinsam mit Ribéry bildete Alaba bei seinen Vorstößen eine sehr gefährliche linke Seite, kam dadurch auf viele Ballkontakte, mehrere Flanken. Cool bei beiden Toren, defensiv stabil, rundum gut, aber nicht klar besser als Martínez oder Ribéry.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Mit großem Laufradius in der Offensive der auffälligste Abwehrspieler der Bayern. Mit den meisten Ballkontakten in den Reihen des Rekordmeisters, an zwei Toren mehr oder weniger direkt beteiligt. Den Treffer zum 2:0 leitete er selbst ein mit einem Doppelpass mit Kroos und legte anschließend für Mandzukic auf. Beim zweiten Treffer war er in der allerersten Entstehung beteiligt, am Ende stand das 3:0 und der schönste Spielzug der Partie.
Bundesliga, 19. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Hatte in der ersten Halbzeit noch etwas Zug in die Offensive, da aber auch ein paar Probleme bei den Situationen, als die langen Bälle Harnik erreichten.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayern München - SpVgg Gr. Fürth
3,5
Sararer und Zimmermann zeigten gegen die Bayern offensiv kein Interesse, also nutzte Alaba den sich bietenden Raum immer wieder, um mit Ribéry auf der linken Seite zu kombinieren und in den Rücken der Abwehr des Aufsteigers zu kommen. Dabei entstanden einige im Ansatz gefährliche Situationen, aber auch Alaba kann mehr als das, was er gegen Greuther Fürth zeigte.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Einer eher dezenten ersten Halbzeit ließ Alaba eine deutlich offensivere folgen. Wirkte dynamisch, blieb auch in hohem Tempo passsicher und überzeugte gleichzeitig defensiv. So war Bayerns linke Seite die klar stärkere, ohne dass Alaba dabei wirklich klare Chancen vorbereitet hätte.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
Da defensiv ohne Probleme gegen Musona, hatte Alaba besonders in Hälfte eins genug Kräfte, um sich nach vorne einzuschalten und damit auch Chancen vorzubereiten (26., 53.).
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Nur in Hälfte eins mit Vorstößen; beschränkte sich ansonsten auf die Defensive. Insgesamt mit gutem Zweikampfverhalten, aber keiner fehlerlosen Partie, denn als Reus auf die linke Bayern-Seite wechselte, machte dieser Alaba in Ansätzen durchaus zu schaffen.
Bundesliga, 14. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Sehr zurückhaltend am heutigen Abend. Der Alaba, der wie gegen Hannover seinen Vordermann Ribery bedingungslos unterstützt, war heute nicht zu sehen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass er sich zurückhalten sollte, um Kräfte zu schonen für die kommenden schweren Aufgaben.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
Nicht ganz so auffälliges Spiel wie sein Gegenüber Lahm es bot. Aber auch wenn keine direkte Torbeteiligung des österreichischen Nationalspielers zu verzeichnen ist, war es ein auffälliges Spiel seinerseits. Defensiv bot er sich interessante Duelle mit Stindl, offensiv unterstützte er vor allem Ribéry sehr ordentlich.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
3,5
Seine ersten Einsätze nach der Verletzungspause entsprachen den hohen Erwartungen, die nach den tollen Leistungen in der Rückrunde der vergangenen Saison an ihn gestellt werden. Heute hingegen unterliefen ihm nach der Pause einige grobe Fehler. Hätte Feulner nach Alabas Ballverlust in der 56. Minute eine gut postierte Anspielstation gefunden und Dante den Pass nicht abgefangen, wäre selbst der eine errungene Auswärtspunkt in Gefahr gewesen.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Linksverteidiger machte heute letztlich den Unterschied aus. Hatte seine Abwehrseite wesentlich besser im Griff als Gegenüber Lahm. Und konnte zudem im harmonischen Zusammenspiel mit Ribery auch offensiv für viel Wirbel sorgen. Leitete das 1:0 mit einem perfekten Pass auf Martinez ein. Holte sich vor der Ausführung des Elfmeters die Erlaubnis von Müller und krönte seinen starken Auftritt mit dem 2:0.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Sehr aktiv, was dazu führte, dass das Spiel aus Sicht der Münchner extrem linkslastig wirkte. Harmonierte sehr gut mit Ribery, schlug viele Flanken, war schwer in den Griff zu kriegen. Dabei zwar nicht herausragend effizient, aber doch gefällig. Gut auch seine Defensivleistung gegen Son oder Diekmeier.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Harmonierte sowohl mit Badstuber als auch mit Shaqiri. Betrieb hohen Aufwand, indem er mal die Linie entlang lief, mal in die Mitte wich, dadurch stets anspielbar war und so auf viele Ballkontakte kam. Einige gute Flanken in die Mitte, gut auch im Zweikampf.
Bundesliga, 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayern München
3,5
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Er kam für Kroos in die Partie und fügte sich nahtlos ein. Hervorzuheben wäre höchstens seine Passgenauigkeit.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3,5
Spielte in der zweiten Halbzeit, nahm den Platz von Olic auf dem linken Flügel ein. Überzeugte mit Spielwitz, Schnelligkeit und guten Anspielen in die Spitze - wie zum Beispiel auf Olic (66.). Ungenauer eigener Abschluss in der 50. Minute von der rechten Seite. Trotzdem ein belebendes Element in einer zuvor müden Bayern-Elf.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Musste nach 45 Minuten nach einem blassen Auftritt auf der Ribery-Position für den Franzosen weichen.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Gewann zahlreiche Defensivzweikämpfe gegen Blaszczykowski oder Piszczek und sorgte gemeinsam mit Ribery dafür, dass die gefürchtete rechte Seite des BVB insgesamt kaltgestellt wurde. Dazu sehr aktiv im Spiel nach vorne. Herausragend.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Insbesondere nach dem Wechsel sorgte er gemeinsam mit Ribery für Tempo über die linke Seite, brachte aber die finalen Pässe nicht immer an den eigenen Mann.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
Erneut mit einer ordentlichen Vorstellung auf der linken Verteidigerposition. Hielt Ribery gekonnt den Rücken frei und schaltete sich punktuell selbst in die Angriffe mit ein. Ließ gegen Cherundolo über seine Seite vor dem Gästetor jedoch die Flanke zu. Ansonsten aber ballsicher und kaum einmal mit Fehlpässen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayern München
3,5
Ganz starke Defensivleistung. Mit zwei, drei entscheidenden gewonnenen Zweikämpfen am eigenen Strafraum - unter anderem den gegen Rukavytsya, als die Berliner Elfmeter forderten, Schiedsrichter Welz aber zu Recht weiterspielen ließ. Sehr sicher auch im Spielaufbau.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Glänzte zu Beginn mit guten Vorstößen nach vorne (18., 25.), verlagerte sich dann aber nur noch darauf, Riberys Vorstöße abzusichern. Wenig gefordert von den Hoffenheimer Außen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
Bildete mit Luiz Gustavo die Doppelsechs und machte das in den ersten 45 Minuten richtig gut. Die beiden schoben sich weit in die Leverkusener Hälfte vor, Alaba suchte auch immer wieder im und am Strafraum seine Chancen zum Abschluss. Seine Beste hatte er schon nach 90 Sekunden, als er nach Müllers Flanke frei vor Leno zum Schuss kam, der Bayer-Keeper aber stark parierte. Konnte sich gegen das 4-4-2 der Leverkusener nach dem Seitenwechsel nicht mehr so häufig in Szene setzen, gewann deutlich weniger Zweikämpfe.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Ganz starke Szenen, in denen er Bälle eroberte und so Angriffe initiierte. Stahl zum Beispiel Höwedes vor der ersten Bayern-Chance in Minute sechs den Ball. Neben guter Zweikampfführung auch mit mehreren guten Pässen in Hälfte eins. Schließlich etwas unauffälliger, aber nie nachlässig.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Begann neben Luiz Gustavo auf der Doppelsechs und beendete das Spiel als linker Außenverteidiger nach der Auswechselung von Rafinha. Im Prinzip mit einer ordentlichen Leistung, doch gegen das aggressive Pressing der Freiburger, dass schon vor der Mittellinie begann, hatte auch er so seine Probleme.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - Kaiserslautern
3,5
Ähnlich wie für Luiz Gustavo gilt: Gute Absicherung im defensiven Mittelfeld, das die Gäste eigentlich nie gefährlich überwinden konnten. Ähnlich wie für die meisten Bayern-Spieler gilt: Bessere Noten verhinderte nur der schwache Gegner.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Ersetzte Tymoshchuk und sofort lief es besser bei den Bayern. Enorm lauffreudig war er hinten wie auch vorne zu finden und deutete an, mittelfristig die Qualitäten zum Stammspieler zu haben.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Bundesliga, 18. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Führte sich direkt mit einem technischen Fehler ein. In der Folge zwar ohne weitere Aussetzer; gleichzeitig gelang es Alaba nicht, für Impulse zu sorgen.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
Nach seiner Einwechslung für Müller sofort hellwach, bearbeitete den rechten Flügel und spielte mit Zug zum Tor. Nach einer Kroos-Ecke stand er dann von Kölns Abwehr alleine gelassen völlig frei und traf zum vorentscheidenden 2:0 - sein zweites Saisontor. Kurz vor Schluss nach Zuspiel von Olic dann mit Übersicht die Ablage auf Kross vor dessen 3:0 - mehr kann man von einem Einwechselspieler kaum verlangen.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Leitete mit seiner Zweikampfstärke im Mittelfeld den ersten Treffer ein, den er auch direkt vorbereitete. Defensiv wenig gefordert, manchmal mit Problemen in der Spieleröffnung, da hätte von ihm und Nebenmann Luiz Gustavo gegen so tiefstehende Bremer mehr kommen können.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Das war heute nichts. Vor dem 1:0 ließ er Ivanschitz hinter seinem Rücken enteilen und beim 2:1 versuchte er nicht einmal, den Abschluss von Caliguri zu unterbinden. Aber damit nicht genug. Auch das 3:1 ging mit auf seine Kappe, da ihn Bungert mit einer einfachen Finte abschütteln konnte.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
Dass Alaba nicht die Präsenz eines Schweinsteigers in Weltklasseform erreichte, werfen wir ihm nicht vor. Wohl aber, dass er viel zu selten vertikal spielte, so dass kaum Kreativität aus dem zentralen Mittelfeld ausging, auch wenn sich Alaba lange Zeit kaum Fehler leistete. Mehrere Ballverluste in Halbzeit zwei führten später dazu, dass die Bayern ihre Dominanz einbüßten und unter Druck gerieten. Ein Problem, das sich Alaba mit mehreren Nebenmännern teilte. Und: Vor dem 1:2 verlor er das Duell mit Brinkmann.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayern München - 1. FC Nürnberg
3,5
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
3,5
Gute Leistung nach seiner Einwechslung für Rafinha. Machte Dampf nach vorne, erzielte auf Lahm-Zuspiel das 1:2 (83.), das noch einmal Spannung ins Spiel brachte. Sein Einwurf leitete die Szene ein, die in der Großchance von Schweinsteiger mündete (87.). In der Nachspielzeit verfehlte Alaba mit einem gut geschossenen Freistoß aus etwa 25 Metern den rechten Winkel ganz knapp. Übernahm Verantwortung, bot sich an - mehr war in gut 20 Minuten von ihm nicht zu erwarten.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC Berlin
3,5
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Im Gegensatz zu Joker Robben durchaus aktiv nach seiner Einwechslung. So suchte Alaba mehrfach mit Pässen den direkten Weg in die Spitze, belebte so kurzzeitig das Spiel seiner Elf. Konnte aber nichts Entscheidendes mehr bewegen.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Bundesliga, 4. Spieltag: Kaiserslautern - Bayern München
3,5
Bei seinem Startelf-Debüt war der Youngster der Leidtragende der Linkslastigkeit des Bayernspiels. Er gab sich Mühe, in Erscheinung zu treten, konnte aber keine entscheidenden Szenen mitgestalten. Außer einem guten Zusammenspiel mit Boateng blieb es beim engagierten Mitspielen.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Nach seiner Hereinnahme häufig am Ball. Legte eine Chance auf; mit etwas mehr Präzision hätte Alaba bei den Bayern-Kontern in der Schlussphase jedoch auch einen Treffer vorbereiten können.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Profitierte von der Stärke seines Nebenmanns. Alaba selber konnte nur mit wenigen Situationen auf sich aufmerksam machen, das galt defensiv wie offensiv. In vielen Zweikämpfen zog er den Kürzeren, stand zu oft zu weit vom Gegenspieler weg. Vor der Wolfsburger Führung sprang er unter der Ecke hindurch. Ansonsten blieben größere Fehler aus.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
3,5
Auch wenn man beim FC Bayern nach seinen gravierenden Fehlern in der vorherigen Saison im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt der Meinung war, man müsse ihm mehr Zeit lassen, kann er bei der TSG 1899 beweisen, dass er schon jetzt die nötige Reife aufbringt, um in der höchsten Klasse zu agieren. Sehr schön sein Antritt in der 34. Minute, als er Cohen abschüttelte und gefährlich auf den langen Pfosten flankte, wo Firmino als dankbarer Abnehmer parat stand. Kurz darauf ein gefährlicher Abschluss des österreichischen Auswahlspielers. Ansonsten in ein von vielen Zweikämpfen geprägtes Spiel verwickelt.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
Entfachte immer wieder Druck aus dem Mittelfeld und brachte gute Pässe an den Mann, vor allem in der ersten Halbzeit. Mit zunehmendem Spielverlauf leider auch zunehmend unauffälliger, in der 53. Minute noch mit einer schönen Flanke auf Babel.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Mittelfeldmann war sichtlich bemüht, in die Spitze zu spielen und so das Offensivspiel zu beleben. Es blieb bei der guten Absicht.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Auch Alaba zeigte in einer ganz schwachen ersten Hälfte bei Hoffenheim eine blasse Vorstellung. In den Zweikämpfen oft einen Tick zu spät, beim Umschalten zu langsam und mit ungenauen Zuspielen zu den Kollegen. So konnte Frankfurt im Mittelfeld leicht die Kontrolle halten. Auch im besseren zweiten Abschnitt der Hoffenheimer kaum einmal mit auffälligen Szenen.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Alaba versuchte, im Mittelfeld zu wirbeln, mal aus der Zentrale heraus, mal über die linke Seite. Man war sich eigentlich nie sicher, wo er nun spielt. Zu viele verlorene Zweikämpfe, zu viele Fouls und Fehlpässe - egal, wo er spielte!
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
Die Leihgabe aus München zeigte sich sehr lauffreudig. Er inszenierte mehrere gute Angriffe aus der eigenen Hälfte und war auch mal für eine Überraschung gut.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Ex-Bayer versuchte aus dem Mittelfeld heraus das Spiel seines Teams zu lenken. Dies misslang, weil er ein ums andere Mal an Schmiedebach und Pinto hängen blieb.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Mit Stärken in der Defensivarbeit. Gemeinsam mit Rudy schaffte es Alaba, den Gästen den Raum für ihr Kombinationsspiel zu nehmen. Dabei aber weniger präsent als Rudy, weniger erfolgreich in der Balleroberung. Guter Pass vor einer Ibisevic-Chance (48.); insgesamt aber im Spiel nach vorne manchmal zu unpräzise.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
In der ersten Hälfte war die Bayern-Leihgabe eindeutig bester Hoffenheimer Feldspieler. immer wieder räumte er im Mittelfeld auf und verhinderte Angriffe der Borussen durch die Mitte. Aber mit zunehmender Spielzeit fiel Alaba ab und ließ sich von der Unsicherheit seiner Mitspieler anstecken.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Konnte im Zweikampf auch nicht überzeugen. Einige kleine Fehler machte er ebenfalls. Um ein Haar hätte er seiner Mannschaft durch seinen Treffer aber einen Punkt ermöglicht.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
3,5
Die Bayernleihgabe scheint sich auf der defensiven Mittelfeldposition wohl zu fühlen. Er schaltete sich zudem auch in der Offensive ein, hatte zum Beispiel einen schönen Pass auf Babel. Nichtsdestotrotz fällt auf, dass er unerfahren ist. Zweimal verhielt er sich taktisch nicht richtig, zudem unterlaufen ihm noch zu viele leichte Ballverluste.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
An alter Wirkungsstätte blieb die Bayern-Leihgabe überfordert, ja fast ehrfürchtig. Bewegte sich nicht gut im Spiel ohne Ball - etwa vor dem 1:0; ging nicht richtig in die Zweikämpfe - wie vor dem 2:0; leistete sich haarsträubende Fehlpässe - siehe das 3:0. Hätte ähnlich wie Rudy früher von Pezzaiuoli erlöst werden müssen.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Kaiserslautern
3,5
Bei der Kopfballchance von Rodnei in der Anfangsphase nach dem Eckstoß von Tiffert stand er nicht optimal. Ansonsten mit einer soliden Partie auf der 6er-Positon. In der Spieleröffnung könnte von ihm noch etwas mehr kommen.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3,5
Im Zweikampf nicht ganz so stark, wie es beispielsweise Rudy im Mittelfeld war, dafür aber mit gutem Auge im Passspiel wie in der 80. Minute. Auch sonst als Passgeber an einigen Angriffen beteiligt. Später mit Vorsah als Retter auf der Linie.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC St. Pauli
3,5
So ist das manchmal im Fußball: Alaba gelang trotz großer Bemühungen in 90 Minuten ziemlich wenig, mit dem er die Offensive der Hoffenheimer hätte beleben können. Doch da er bis zum Ende seine Chancen suchte, wurde er dann - wenn auch glücklich - noch belohnt: Sein abgefälschter Schuss verhinderte die Niederlage, brachte 1899 noch den einen Punkt.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
TSG-Cheftrainer Pezzaiuoli bringt ihm rasch großes Vertrauen entgegen. Schon auf der Pressekonferenz vor dem Spiel hatte er angekündigt, mit dem jungen Leihspieler auf der Position des Sechsers zu planen. Akzente konnte er nicht setzen, ihm fehlt noch die mit seinen neuen Kollegen gewonnene Spielpraxis.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Bundesliga, 11. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Saison 2009/2010
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Ein schwarzer Tag für den jungen David Alaba. Heute musste er wirklich viel Lehrgeld zahlen. Immer wieder hatte er auf seiner Seite gegen Jung und Heller das Nachsehen. Katastrophal war sein Rückpass, der zum 1:1 führte (87.). Und beim zweiten Gegentreffer ließ er sich von Fenin austanzen (89.).
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Das 0:1 geht mit auf Alabas Kappe. Rückte vor dem Gegentor zu weit ein und orientierte sich zum ballführenden Jäger, obwohl dieser bereits von zwei Mann attackiert wurde. Vergaß so Abdessadki in seinem Rücken. Dies blieb, kleinere Abspielfehler ausgeklammert, Alabas einzige Schwäche in seinem ersten Bundesligaspiel von Anfang an.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5