Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig
3,5
Eigentlich ein guter Auftritt des Südamerikaners, der durch gute Ballgewinne und teilweise starke Zweikämpfe überzeugte. Beim umstrittenen Gegentreffer durch Poulsen kommt er aber einen Schritt zu spät. Unter dem Strich trotzdem eine ordentliche Leistung des Innenverteidigers.
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3,5
Kehrte nach Gelbsperre zurück und hielt den Frankfurter Laden im ersten Durchgang zusammen. Gab sich in den Duellen mit Cordoba keine Blöße und hatte am Ende trotz der Niederlage noch eine herausragende Zweikampfbilanz. An ihm hat\'s heute nicht gelegen.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Einen sehr guten Auftritt hatte David Abraham. Bereits in der Anfangsphase stand der Verteidiger mehrfach goldrichtig, um klärend einzugreifen. Seine Abwehr organisierte er hervorragend, weshalb der Gegner kaum gefährlich zum Abschluss kam. Allerdings fing sich Abraham seine fünfte Gebe Karte ein, weshalb er im kommenden Spiel gesperrt fehlen wird.
Bundesliga, 30. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
3,5
Der Innenverteidiger war zwar sehr oft am Ball und spielte auch viele Pässe, sein Zweikampfverhalten war aber nicht über jeden Zweifel erhaben. Insgesamt lieferte Abraham eine durchschnittliche Leistung ab. Für seinen Torjubel am Zaun in der Fankurve sah er die Gelbe Karte.
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
3,5
Natürlich ist es schwierig, bei einem 1:3 von einem Turm in der Brandung zu sprechen. Aber ohne David Abraham hätte die Eintracht sich wohl alle fünf Minuten einer hochkarätigen Chance gegenüber gesehen - der Routinier im Defensivverbund der Eintracht klärte im und vor dem Strafraum alles, was Ihm möglich war, und ließ kämpferisch zu keinem Zeitpunkt nach.
Bundesliga, 28. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Werder Bremen
3,5
Setzte mit seinem Hammer an die Latte nach zehn Minuten das erste Ausrufezeichen der Partie. Der Argentinier war bester Mann auf dem Platz! Ganz stark in der Defensive, mit den meisten Ballaktionen aller Akteure, einer tollen Passquote und zudem mit dem entscheidenden Kopfball vor dem 1:2, das die Eintracht zurückbrachte.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
3,5
Agierte als zentraler Mann der Dreierkette lange Zeit souverän, kostete seiner Mannschaft dann aber mit einem Fehler den Punktgewinn. Das 0:1 muss Abraham mit auf seine Kappe nehmen, da er die Hereingabe genau ins Zentrum köpfte und den Torschützen Jojic damit in Ballbesitz brachte. Schon kurz davor hatte er mit einem Fehlpass beinahe eine Großchance des Gegners eingeleitet. Am Ende hatte er zwar eine starke Passquote und die meisten klärenden Aktionen bei der Eintracht auf der Habenseite, aber eben auch den einen entscheidenden Patzer.
Bundesliga, 26. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
3,5
Defensiv entwickelte David Abraham nicht die von ihm gewohnte Dominanz, wobei er von den Gästen auch herzlich wenig geprüft wurde. Stattdessen hatte er aber viel Platz und das perfekte Timing, um sich immer wieder effektiv in die Offensive einzuschalten - allein zwei der besseren Frankfurter Chancen gingen auf das Konto des Kapitäns, der vor allem mit dem Kopf viel Gefahr entwickelte.
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
3,5
Mit neun klärenden Aktionen und über 70 Prozent gewonnener Zweikämpfe zeigte Abraham einmal mehr seine Stärke im Duell Mann gegen Mann. Der Argentinier wurde obendrein in der Offensive mit einem ordentlichen Kopfball und dem zu Unrecht zurückgepfiffenen Traumpass auf Hrgota aktiv (24., 54.). All das hatte er sich aber mit einem fürchterlichen Tackling gegen Kostic im eigenen Strafraum zu Nichte gemacht (60.), als er dem HSV vermeintlich einen Elfmeter schenkte. Glück für ihn, dass Schiedsrichter Cortus heute einen schwachen Tag erwischte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Argentinier kehrte nach abgesessener Sperre in die Startelf zurück und machte vor allem in den Zweikämpfen eine gute Figur, vor allem im ersten Durchgang kamen die Bayern kaum an ihm vorbei. Hob dann vor dem 0:1 aber lieber den Arm wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung, statt die Kugel vor Müller abzusichern, der den ersten Gegentreffer so einleitete.
Bundesliga, 21. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Ingolstadt
3,5
Schon in der ersten halben Stunde der Partie tat sich David Abraham viel schwerer, als man das in dieser Spielzeit von ihm gewohnt ist. Dass er dann auch noch den zugegebenermaßen unglücklichen Platzverweis mitnahm, war sein Tag endgültig gelaufen. Der Frankfurter Innenverteidiger leistete seiner Mannschaft durch den frühen Platzverweis jedenfalls einen Bärendienst.
Bundesliga, 19. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98
3,5
Hatte Glück, dass der Unparteiische seinen Zweikampf im eigenen Strafraum nicht mit einem Elfmeter bestrafte. Ansonsten zeigte Abraham eine gute Leistung. Defensiv kaum zu bezwingen, im Spielaufbau ordentlich und mit einem guten Vorstoß.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3,5
Überzeugte rechts in der Dreierkette mit einer grundsoliden Leistung. Zwei Drittel der Zweikämpfe standen auf der Habenseite, fing zudem sieben Bälle ab. War zur Stelle, als er gebraucht wurde und deshalb ein wichtiger Baustein bei den Gästen aus Frankfurt.
Bundesliga, 17. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
3,5
Irrte beim 0:3 völlig ziellos durch den eigenen Strafraum und deckte weder Freund noch Feind. Ansonsten hielt er sich im Gegensatz zu Hector ähnlich wie Vallejo weitestgehend schadlos in Sachen Patzer, war aber ebenfalls weit von einem ordentlichen Auftritt entfernt.
Bundesliga, 16. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3,5
Spielte den Zuckerpass vor dem 1:0 und nahm Cordoba über weite Strecken aus dem Spiel. Dennoch: Die Frankfurter Deckung wirkte bis zum Platzverweis alles andere als stabil. Abzulesen unter anderem an der schwachen Zweikampfbilanz des Kapitäns.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
3,5
In ungewohnter Besetzung funktionierte die Frankfurter Dreierkette weniger gut als zuletzt - das muss sich auch David Abraham ankreiden lassen. Denn der Abwehrorganisator leistete sich zwar keine schwerwiegenden Fehler, war von seiner sonst so coolen und variablen Spielweise heute aber meilenweit entfernt.
Bundesliga, 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Der rechte Mann in der Dreier-Abwehrkette hatte Glück, dass er nach einem Ellenbogenschlag gegen Wagner in der 33. Minute nicht vom Platz gestellt wurde. Auch sonst fiel der Argentinier nur durch Fouls auf. Abraham gewann am Ende nur die Hälfte seiner Duelle und wirkte heute in Gedanken oft einen Tick zu langsam.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
3,5
Gutes Spiel des Argentiniers, der von seiner Position rechts in der Defensive mehrfach gute Bälle in die Spitze schlug. So auch vor dem Führungstreffer, als Meier seinen Pass per Kopf auf Hrgota ablegte. Defensiv zeigte sich Abraham immer wieder auf dem Posten. Seine Kopfballabwehr vor dem Gegentor kann man ihm nur schwer negativ auslegen, da der Raum vor dem Strafraum eigentlich von einem Mitspieler abgesichert werden müsste.
Bundesliga, 12. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
3,5
Dreimal stand Abraham im Fokus, als er es im Eins gegen Eins mit Aubameyang im Strafraum zu tun bekam. In den beiden ersten Szenen (29., 64.) ging es nach verlorenem Zweikampf noch glimpflich, soll heißen ohne Gegentor aus. In der 77. Minute aber traf Aubameyang zum 1:1 per Kopf. Dennoch lieferte Abraham unter dem Strich eine ordentliche Leistung ab: Mehr war von Aubameyang nämlich nicht zu sehen - und von Ramos gleich gar nichts.
Bundesliga, 11. Spieltag: Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
3,5
Dass die Frankfurter Abwehr ein Bollwerk ist, ist landesweit bekannt. Und auch, wenn die Kollegen mal einen leicht verträumten Tag erwischen, bügelt immer einer aus - heute war das Abraham, der 80 Prozent seiner Zweikämpfe gewann, 21 (!) zählbare Defensivaktionen vorzuweisen hatte und nebenbei sogar noch zwei Torschussvorlagen lieferte.
Bundesliga, 10. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
3,5
Ruhig und abgeklärt verrichtete Abraham Dienst nach Vorschrift. Dabei war er immer mal wieder an schönen Spielzügen im Aufbau beteiligt, ohne jedoch wirklich mal für Gefahr zu sorgen - defensiv ist ihm nichts vorzuwerfen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Frankfurter Kapitän übernahm den rechten Part in der Dreierkette und bekam es vor allem mit Hahn immer wieder zu tun. Dabei spielte der Argentinier wiederholt sein Tempo und seine Robustheit aus, sodass er den Angreifer weitestgehend aus dem Spiel nahm. Dabei gewann er auch die meisten Zweikämpfe aller Frankfurter.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
3,5
Machte seine Aufgabe gut und hatte Lasogga zusammen mit Vallejo im Griff. Auch als Hamburg zwei zusätzliche Angreifer brachte, hatte Abraham keine Schwierigkeiten.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Der Argentinier agierte in der Frankfurter Fünferkette im Zentrum und machte seine Sache dort eigentlich gut. Vor allem in der Schlussphase, als die Bayern noch einmal den Druck erhöhten, bewahrte der Ersatz-Kapitän einen kühlen Kopf und klärte wiederholt. Lediglich beim 0:1 agierte er gegen Robben zu passiv und öffnete diesem somit den Raum.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
3,5
Machte eigentlich eine gute Partie - hatte aber drei böse Aussetzer. So beim spielentscheidenden Fehlpass, als er die Freiburger nach drei Minuten quasi einlud. Im zweiten Durchgang brannten ihm völlig die Sicherungen durch, er ohrfeigte erst Abrashi und schlug danach Grifo mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Die Aktionen wurden von Marco Fritz nicht geahndet und könnten noch ein Nachspiel haben.
Bundesliga, 5. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
3,5
Hatte bis zu seiner Verletzung alles im Griff und machte ein vernünftigen Eindruck. In der 31. Minute ging es für ihn aber nicht weiter und so musste vom Platz.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Ingolstadt - Eintracht Frankfurt
3,5
Sein Treffer kurz vor der Pause ebnete den Frankfurter Sieg und auch beim 0:2 hatte er zuvor seinen Kopf im Spiel. War somit an beiden Treffer beteiligt und machte auch hinten einen soliden Job. Nicht ganz so zweikampfstark wie Nebenmann Vallejo, dafür aber mit besseren Pässen im Spielaufbau.
Bundesliga, 3. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3,5
Auch der zweite Frankfurter Innenverteidiger lieferte eine solide Leistung ab, welche in erster Linie auf seinem guten Stellungsspiel in der Defensive basierte. Wie auch Nebenmann Vallejo hatte er die Leverkusener Offensive vor der Pause weitestgehend im Griff, um nach dem Seitenwechsel doch ein paar kleinere Probleme zu haben. Nach Meiers Auswechslung übernahm Abraham zudem die Kapitänsbinde.
Bundesliga, 2. Spieltag: Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Innenverteidiger hatte bei den Gästen mit Abstand die meisten Ballaktionen und gefiel dabei mit gutem Passspiel. Defensiv wurde er mit Ausnahme eines Laufduells mit Heller, bei dem er sich Gelb abholte, nicht wirklich gefordert. Nach Meiers später Auswechslung bekam er zudem die Kapitänsbinde.
Bundesliga, 1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
3,5
Gemeinsam mit Hector zeigte Abraham eine tolle Leistung und machte hinten lange Zeit dicht. Wirklich durchbrechen konnten die Schalker das Bollwerk nur ein, zwei Mal.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
3,5
In Sachen Zweikämpfe präsentierte sich Abraham in guter Verfassung, gewann fast zwei Drittel derer. Allerdings sah er beim Gegentor gleich zwei Mal nicht gut aus. Erst verlor er zusammen mit Hasebe das Kopfballduell mit Pizarro, dann kam er vor der Torlinie zu spät gegen Djilobodji. So wurde es dann auch nichts mehr mit einer vorzeigbaren Note.
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
3,5
Seine klasse Rettungstat gegen Mkhitaryan (82.) besiegelte den Erfolg gegen dominierende Dortmunder. Als bester Zweikämpfer der Hausherren stand der Spanier Pate für den leidenschaftlichen Kampf der Hessen gegen den Abstieg. Zudem war der Innenverteidiger auch das ein oder andere Mal im gegnerischen Strafraum mit dem Kopf zur Stelle.
Bundesliga, 32. Spieltag: Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt
3,5
Trotz vieler Abwehraktionen gab seine Zweikampfquote ein schwaches Bild ab. Auch das Aufbauspiel ließ Wünsche offen. Bei Vrancics Treffer schaute der Spanier, wie Regäsel auch, nur zu.
Bundesliga, 31. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3,5
Bildete zusammen mit Russ ein konzentriert agierendes Innenverteidiger-Duo. Gewann zwar längst nicht jeden seiner Zweikämpfe, machte aber keinen entscheidenden Fehler. Kam zwar nicht ohne Fouls aus, handelte sich aber auch - anders als acht andere Akteure auf dem Feld - keine Gelbe Karte ein. Sicher in der Ballverarbeitung.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3,5
Beim 0:2 ließ er sich viel zu leicht von Bellarabi abkochen, der sich im Strafraum einfach mit dem Ball um ihn herum drehte und für Brandt auflegte. Wie seine Nebenmänner machte er ein solides Spiel - bis das 0:1 fiel. Danach wackelte er in der Innenverteidigung.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Ex-Hoffenheimer war einer der Gründe, wieso Hradecky heute insgesamt eher weniger zu tun hatte. Zwar sind weniger als 50 Prozent gewonnene Zweikämpfe alles andere als berauschend für einen Innenverteidiger, doch vier klärende Aktionen und fünf abgefangene Bälle sprechen auch für das starke Stellungsspiel Abrahams.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
An den Daten des Argentiniers lässt sich seine Leistung heute nicht messen. Abraham entnervte Lewandowski mit vielen kleinen Fouls und gutem Stellungsspiel regelrecht, sodass der Pole im Strafraum nicht zur Geltung kam. Frankfurt wusste die zahlenmäßige Überlegenheit im eigenen Strafraum zu nutzen, weil Abraham die Abwehr klug organisierte und zumeist Turm in der Flankenschlacht war.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hannover 96
3,5
Bundesliga, 26. Spieltag: Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
3,5
Wenn wir schon von abenteuerlichen Fehlpässen reden: Abraham begann seinen Arbeitstag mit einem solchen in der 7. Minute, völlig ohne Not aus dem eigenen Strafraum heraus zu Hinteregger, der daraufhin sofort von Seferovic gefoult wurde, was zu einem Freistoß aus gefährlicher Position führte. Er hatte dann noch ein paar Szenen, in denen er hinten wackelte, die aber keine Konsequenzen hatten. Bis auf das 3:0 dann, als er nicht wirklich zielstrebig versuchte, Dahoud noch zu stoppen. Das war amateurhaft verteidigt.
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Ingolstadt
3,5
Mit einem Handspiel verursachte David Abraham den Handelfmeter und damit das Gegentor. Zudem agierte der Argentinier vergleichsweise zweikampfschwach. Dafür war der Innenverteidiger sehr stark ins Aufbauspiel seiner Mannschaft eingebunden, geriet so häufig an den Ball und überzeugte mit der größten Passgenauigkeit aller Spieler auf dem Platz. Mit seinem Kopfball in der Schlussminute verfehlte er den Siegtreffer knapp.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
3,5
Er ließ sich kaum etwas zu Schulden kommen und war gemeinsam mit Oczipka der stärkste Frankfurt-Verteidiger. Belegt wird das durch eine recht ordentliche Zweikampfquote und einige klärende Aktionen.
Bundesliga, 23. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
3,5
Frankfurts zweiter Innenverteidiger agierte noch einen Tick solider als sein Nebenmann Zambrano und entschied vor allem in der Luft mehr Duelle für sich. Er passte allerdings auch am Boden gut auf und verhinderte so etwa in der 7. Minute mit gutem Stellungsspiel, dass Huntelaar im Sechzehner frei an den Ball kam. Im Vergleich zu Zambrano erlaubte er sich in der Spieleröffnung zudem weniger Fehlpässe.
Bundesliga, 22. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
3,5
Vor allem im ersten Durchgang deutlich stabiler als Nebenmann Zambrano, auch wenn die Frankfurter Defensive alles andere als sattelfest wirkte. Vor allem in den direkten Duellen konsequent (bester Frankfurter Zweikämpfer), dazu mit einer guten Passquote.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
3,5
Ähnlich schwach wie Russ präsentierte sich Innenverteidigerkollege David Abraham. Lediglich ein Drittel seiner Zweikämpfe entschied er für sich. Einzig das zuverlässige Passspiel, das beste auf Seiten der Frankfurter, darf sich der 29-Jährige zugute schreiben lassen.
Bundesliga, 19. Spieltag: FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
3,5
Auch Abraham zeigte gemeinsam mit Zambrano eine ordentliche Leistung und zeichnete sich vor allem durch eine hervorragende Passquote aus - sowohl in der gegnerischen als auch in der eigenen Hälfte brachte er den Großteil seiner Pässe an den Mann. Eine wichtige Eigenschaft im Abstiegskampf.
Bundesliga, 18. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
3,5
Der Argentinier wirkte deutlich sicherer als sein Nebenspieler Zambrano, leistete sich dafür aber vor dem 0:1 den entscheidenden Fauxpas, als er Dante entwischen ließ. Dafür zeigte er sich deutlich besser in der Zweikampfführung und machte auch einen kleinen Leistungssprung im zweiten Durchgang.
Bundesliga, 17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Werder Bremen
3,5
Der Argentinier stand ein wenig im Schatten von Nebenmann Russ, leistete sich aber ebenfalls keinen groben Schnitzer. Seine stärkste Aktion war ein klasse Tackling an der linken Außenlinie gegen Öztunali im zweiten Durchgang, ansonsten hat er die ein wenig schlechteren Zweikampfwerte als sein Nebemann Russ.
Bundesliga, 16. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Argentinier musste heute eine neu formierte Abwehrkette organisieren und war meist nicht überzeugend. Die Dortmunder konnten machen, was sie wollten. Die ein oder andere Rettungsaktion verhinderte eine schlechtere Note.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98
3,5
In den ersten zwanzig Minuten sah das beim Frankfurter Defensivmann alles noch ganz solide aus - ob er in der Folge dann wegen einer Verletzung oder aus anderen Gründen nachließ, bleibt ungeklärt. Fakt ist aber, dass Abraham plötzlich kaum noch Zweikämpfe gewann, sich im Passspiel immer nur den ein paar Meter entfernten Nebenmann ausguckte und dementsprechend früh ausgetauscht wurde.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Argentinier ließ sich vor dem zweiten Gegentreffer von Jairo viel zu einfach überlaufen. In der 49. Minute hatte er Glück, dass nach seinem erneut verlorenen Zweikampf gegen Malli dessen Mitspieler Muto die Riesenchance zum 3:0 für Mainz ausließ. Abgesehen davon fiel er nicht weiter negativ auf.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3,5
Pech gepaart mit Unvermögen beim 0:1, als die Abstimmung mit Keeper Hradecky nicht stimmte. Strahlte auch in der Folge im Verbund mit Zambrano nicht immer Sicherheit aus. Hatte am Ende die beste Zweikampf-Quote in seinem Team, in den entscheidenden Momenten allerdings oftmals einen Schritt zu spät.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
David Abraham wurde defensiv kaum gefordert und glänzte vor allem mit einigen guten Pässen in der Spieleröffnung, aber der Argentinier riss dabei auch keine Bäume aus. Insgesamt ein eher unauffälliges Spiel von Abraham.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Der Neuzugang stand etwas überraschend in der Startelf, Marco Russ fand sich stattdessen auf der Ersatzbank wieder. Dieser Schachzug von Trainer Armin Veh ging voll auf, David Abraham gehörte zu den stärksten Frankfurtern. Sechs klärende Abwehraktionen gingen auf sein Konto, damit war er bester Abwehrspieler.
Bundesliga, 9. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
3,5
Der Zambrano-Ersatz ließ die Eintracht-Fans lediglich hoffen, dass der Peruaner bald wieder zur Verfügung steht. Schon beim 0:1 ließ er Stindl frei zum Schuss kommen, das 1:2 von Dahoud fälschte er unglücklich ab. Auch danach ging viel über die linke Seite der Frankfurter, für die er im Zentrum zuständig war. Im Vergleich zu seinem Nebenmann Russ gewann der Argentinier aber mehr Zweikämpfe.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
3,5
Schade, dass Abrahams eigentlich guter Gesamteindruck von seinem unglücklichen Eingreifen vor dem Ausgleichstreffer getrübt wurde. Ansonsten profitierte der Verteidiger von seinem soliden Stellungsspiel und war in der letzten Reihe der Gastgeber meist anspielbereit, wenn Kollegen in Not gerieten.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3,5
Kam für den verletzten Zambrano und leistete sich keinen groben Fehler. Nur den Schubser gegen Di Santo in der 79. Minute muss er sich verkneifen - zumal er das Laufduell eigentlich schon für sich entschieden hatte. So schenkte er den Schalkern einen Freistoß und nahm zu Ungunsten seines Teams wertvolle Sekunden von den Uhr.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
3,5
Wie Nebenmann Russ bot auch Abraham eine sehr solide Vorstellung im Abwehrzentrum der Frankfurter ab. Ließ im Verbund mit einen Nebenleuten Lasogga, Müller und Co. Nur ganz wenig Spielraum vor und im Strafraum. Musste wegen guten Stellungsspiels nur selten in direkte Duelle einsteigen, diese aber gestaltete er erfolgreich.
Bundesliga, 4. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
3,5
Einige Wackler vor und nach der Pause gegen Modeste und Risse, die zu Gegentoren hätten führen können. Im Verbund in der Kette und mit einigen guten Bällen im Spielaufbau dennoch mit einer insgesamt ordentlichen Leistung.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt
3,5
Kam zur Pause für den verletzten Russ und sorgte neben Stabilität in der Frankfurter Hintermannschaft auch für ein kontrollierteres Aufbauspiel der Eintracht, als dies noch in der ersten Hälfte der Fall gewesen war. Profitierte aber natürlich auch davon, dass der VfB ab der 68. Minute in Unterzahl spielte.
Bundesliga, 2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
3,5
Eklatante Fehler erlaubte sich der ehemalige Hoffenheimer über die kompletten 90 Minuten nicht, zumeist hatte er es mit Caiuby zu tun. Dass er beim 0:1 einen Tick zu weit vom Torschützen weg stand, darf man ihm nicht zum Vorwurf machen. Allerdings bekam er den Brasilianer selten in den Griff und ließ dem ehemaligen Ingolstädter meist zu viel Raum, sodass dieser schalten und walten konnte, wie er wollte.
Bundesliga, 1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
3,5
David Abrahams Bundesliga-Debüt für die Eintracht darf alles in allem als gelungen betrachtet werden. Beim 0:1 stimmte zwar die Ordnung im Zentrum nicht, doch für das Gegentor war Abraham nicht verantwortlich. Der 29-Jährige spielte insgesamt gut abgestimmt mit Zambrano und machte sowohl am Boden als auch in der Luft nur wenige Fehler - und entscheidende schon mal gar nicht. Einem Kopfball aufs VfL-Tor fehlte die Wucht (35.).
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3,5
Allein von den Daten lieferte Abraham mit sechs klärenden Aktionen und einer überragenden Zweikampfquote eine Fabelpartie in der Innenverteidigung ab. Allerdings darf man auch nicht die 72. Minute vergessen, in der Beerens den Argentinier mit einer einfachen Ballan- und Mitnahme links liegen ließ und zum überraschenden Ausgleich einschieben durfte. Hertha hatte heute offensiv wenig bis nichts zu melden - einer der Hauptgründe dafür war Abraham.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3,5
Wie die gesamte Viererkette der Gäste litt auch David Abraham des Öfteren unter Konzentrationsschwierigkeiten. Dabei konnte er zwar einige Ballgewinne feiern, spielte den Ball dann aber oft genug direkt zum Gegner zurück. Insgesamt eher unbeteiligt.
Bundesliga, 32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Argentinier zeigte eine gute Leistung in der Innenverteidigung. Er präsentierte sich zweikampfstark und sicher im Aufbau. Bei den Gegentreffern ist er von jeglicher Schuld befreit.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Machte in der ersten Halbzeit sehr viel richtig und war so ein wichtiger Faktor dafür, dass die Borussia nicht gefährlich zum Abschluss kam. Leistete sich nach dem Wechsel dann ein paar Stellungsfehler, die aber zu seinem Glück nicht bestraft wurden. Musste in der 81. Minute verletzt vom Feld. Bezeichnenderweise hatte der BVB danach noch ein paar richtig dicke Chancen zum Siegtreffer.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Ähnlich wie sein Nebenmann Bicakcic zeigte auch Abraham eine souveräne Partie, wirkte aber einen Tick weniger präsent. Sowohl seine Pass-, als auch seine Zweikampfquote lagen ein wenig unter denen des Bosniers.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Ein Nachmittag zum Vergessen für Abraham: Den Elfmeter zum 1:1 verschuldet der Argentinier, indem er Johnson unglücklich in die Hacken läuft. Das 1:2 kassiert die TSG, weil Abraham zu lässig gegen Herrmann verteidigt. Außerdem zu schwach in den Zweikämpfen.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Paderborn - 1899 Hoffenheim
3,5
Nach dem Platzverweis von Bicakcic übernahm David Abraham den vakant gewordenen Posten in der Hoffenheimer Innenverteidigung. Er erledigte seinen Job solide, ohne groß in Erscheinung zu treten.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3,5
Er kam in der Halbzeit in die Partie und sollte dieser mehr Stabilität verleihen. Das gelang! Abraham war der mit Abstand stärkste Zweikämpfer der Partie. Wirklich nennenswerte Aktionen wusste aber auch er nicht mehr zu verbuchen.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte nach Volland die schlechteste Zweikampfquote seiner Mannschaft. Bei hohen Bällen agierte er sicherer. Im Spielaufbau leistete er sich kaum Fehlpässe, entschied sich aber etwas zu oft für den langen Ball auf Modeste.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
Gab bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung den abgeklärten Abwehrchef und kochte sogar den schnellen Werner im Laufduell ab. Gewann prozentual gesehen die meisten Zweikämpfe aller Spieler auf dem Platz und war auch in der Luft kaum zu überwinden. Eine bescheidene Passquote verhindert eine bessere Note.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
In der Defensive und in der Offensive glücklos: Beim 0:1 ließ er zusammen mit Beck den FCA-Torschützen Altintop - nach zugegeben maßgeschneiderter Flanke - ungehindert zum Kopfball kommen (39.). Zudem foulte er kurz später Esswein auf der linken Hoffenheimer Abwehrseite - der folgende Freistoß hatte das 0:2 zur Folge. Nach dem Seitenwechsel fing sich der Innenverteidiger zunächst wieder, bevor er in der 70. Minute mit einer verunglückten Kopfballrückgabe seinen Keeper Baumann in Bedrängnis brachte - und in der Nachspielzeit nach einer Ecke mit einem Kopfball am gut reagierenden Manninger im Augsburger Tor scheiterte.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Natürlich ist es nie einfach, für einen verletzten Kollegen in eine funktionierende Elf zu rutschen. Aber das nach der Einwechslung von Abraham entstandene Chaos und der damit verbundene Spielraum für die Bremer gehen eben auch auf die Kappe des phasenweise indisponierten Abraham.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Braunschweig
3,5
Der Argentinier organisierte den Defensiv-Verbund von 1899 und lief einige Bälle vorzeitig ab. Dennoch wirkte Abraham nicht immer ganz sicher, er verlor drei seiner fünf Zweikämpfe.
Bundesliga, 33. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Wie Süle tat sich auch David Abraham in den Zweikämpfen mit Robert Lewandowski schwer. Der Argentinier offenbarte zudem einige Unsicherheiten im Stellungsspiel.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
David Abraham stand heute weniger im Fokus als sein Nebenmann. Wenn er gefordert war, zeigte er sich ungewohnt zweikampfschwach. Sein Glück, dass die Frankfurter nicht allzu oft gefährlich wurden.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
Zeigte sich enorm sicher im Stellungsspiel und hielt gegen die zugegeben größtenteils unüberlegten Attacken der Stuttgarter gut dagegen. So muss ein Abwehrchef agieren.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
David Abraham war beim 0:1 Gegentreffer nicht am Ort seines Berufes und bleibt hinter der Laufleistung seiner Mannschaftskollegen zurück. Ansonsten hatte er im defensiven Zentrum keine großen Schwierigkeiten, die seltenen Freiburger Durchstöße zu verteidigen.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
Sorgte mit seiner Rückkehr in die Startelf für mehr Routine in der Hoffenheimer Hintermannschaft. Hinten brachten ihn die Hamburger kaum in Bedrängnis. Abraham überzeugte durch sein Stellungsspiel und hätte in der zwölften Minute beinahe selbst getroffen, als sein Kopfball nur knapp am langen Pfosten vorbeistrich.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
Er war zwar sicher im Passspiel, aber auch er war in der Deckung zu fehleranfällig. Beim 2:2 fälschte er unglücklich ab, beim Tor von Petersen orientierte er sich nicht schnell genug zum Torschützen. Vor dem Ausgleichstreffer leistete er sich ein unnötiges Dribbling im Mittelfeld.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Aufregung herrschte fünf Minuten vor der Pause, als Abraham mit dem Fuß in Richtung Tobias Werner trat, dieser aber auch theatralisch zu Boden ging. Abgesehen von dieser zumindest unsportlichen Szene lieferte der zweite Hoffenheimer Innenverteidiger auch fußballerisch keine sehr überzeugende Vorstellung ab. Immerhin: Die meisten Patzer auf den Flügeln konnte er mit Glück und Geschick im Zentrum zusammen mit Süle und Casteels bereinigen.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3,5
Vor seiner verletzungsbedingten Auswechslung nach nur 28 Minuten erledigte der argentinische Innenverteidiger seinen Job anständig und ließ sich nichts zu Schulden kommen. Auch in der Spieleröffnung blieb er trotz des aggressiven Pressings der Berliner ohne große Fehler.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Im Prinzip der etwas bessere der beiden Innenverteidiger bei der TSG, mit gutem Stellungsspiel, so konnte er einige steile Bälle in die Spitze abfangen. Glück hatte er vor dem Gegentreffer, als er Müller zu Fall brachte, dessen Laufweg kreuzend. Als letzter Mann hätte er da durchaus auch Rot kassieren können.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Absolut solide Leistung in der Innenverteidigung. Klärte zahlreiche Bälle, brachte hinten raus fast jeden Ball an den Mann und hatte kaum Ballverluste.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3,5
Die Hoffenheimer Innenverteidiger hatten vor allem im zweiten Durchgang einen schwierigen Job, weil sie maßgeblich am Spielaufbau beteiligt waren, aber nur selten geeignete Passmöglichkeiten fanden. Abrahams gute Passquote (85 Prozent) kam somit durch viele Kurzpässe zustande. In der risikoreichen Variante wirkte Abraham dann nicht immer sicher. Bei Castros Torchance (61.) ließ er sich zu leicht austanzen.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte Glück, dass sein Strafraum-Foul an Zimling nicht mit einem Elfmeter geahndet und er vom Platz gestellt wurde. Machte in der zweiten Halbzeit dann aber einiges wieder gut, als er einen Schuss Zimlings artistisch abwehrte.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Nach seiner Pause im DFB-Pokal durfte er wieder in der Innenverteidigung ran. In der Anfangsphase schwamm die komplette TSG-Verteidigung, beim ihm wurde dies besonders beim 1:3 offensichtlich. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte fing sich der 27-Jährige und ließ dann wiederum Boateng kaum noch zur Entfaltung kommen. Mit einem herrlichen Freistoßtreffer sicherte er seinem Team zumindest den Punkt.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Auch Abraham hatte durchaus gute Aktionen, zeigte aber unter zunehmendem Wolfsburger Druck einige Stellungsfehler.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach
3,5
In der Innenverteidigung stand er recht sicher und ließ nur wenige Strafraumszenen des Gegners zu. In der Schlussphase wusste er sich gegen Kruse nur durch ein Foul zu helfen und sorgte so für eine gefährliche Standardsituation für den Gegner (85.).
Bundesliga, 4. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3,5
Das war nichts. Wann immer es brenzlig wurde, war Abraham einen Schritt zu spät. So etwa bei dem 2:0 und 4:1 durch Ibisevic (19. und 47. Minute).
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Leistete sich einige Unsicherheiten. Seine Auffälligste war eine verunglückte Kopfballabwehr eines an sich ungefährlichen Schusses, den er in Richtung eigenes Tor lenkte.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Innenverteidiger haben beim Spiel gegen eine "falsche 9" oft das Problem, dass sie sich nicht wirklich auszeichnen können. Bei Hoffenheim stimmte heute insgesamt die taktische Grundordnung, das ist auch und vor allem dem Defensivverbund zu verdanken, der die Räume eng hielt. Insofern kann und muss man Abraham eine ordentliche Partie attestieren.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3,5
Krönte seine starke Defensivleistung mit seinem Kopfballtor zum zwischenzeitlichen 1:0. Hinten bügelte er immer wieder die Fehler seiner Nebenleute aus, überzeugte besonders bei dem einen oder anderen riskanten Tackling. Als Schatten bleibt aber das mangelnde Zweikampfverhalten beim Ausgleich von Ginczek.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Bei ihm wechselten sich Licht und Schatten ab. Immer wieder war er zu weit von den jeweils zugeordneten Spielern entfernt, immer wieder verhinderte er in beherzten Zweikämpfen aber auch mögliche Dortmunder Abschlüsse.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
War nach 84 Minuten offensichtlich komplett ausgepowert, musste aber durchhalten, weil sein Trainer schon drei Mal gewechselt hatte. Sah bei den Gegentreffern nicht gut aus und konnte sich bei den teilweise unkonzentriert abschließenden Hamburgern bedanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel.
Bundesliga, 32. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Der argentinische Innenverteidiger ging bereits nach wenigen Sekunden viel zu ungestüm in einen Zweikampf mit Hunt, verschuldete dadurch einen - ungerechtfertigten - Elfer und holte sich auch noch Gelb ab. Das gab seinem Spiel natürlich keine Sicherheit, dennoch hätte er noch vor der Pause per Kopf ausgleichen können. Nach der Pause gab es aber keine nennenswerten Szenen mehr von ihm.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3,5
Der in der Winterpause vom FC Getafe geholte Innenverteidiger mit der gewohnt soliden Leistung. Der harmlose Auftritt der Nürnberger spielte nicht nur ihm in die Karten, so wenig gefordert wie heute wurde die Defensive der Kraichgauer in der laufenden Saison selten.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf
3,5
Ließ in der Anfangsphase im Zusammenspiel mit Vestergaard nicht viel anbrennen. Nach einem Zweikampf mit Schahin ging es dann für den Argentinier nicht mehr weiter, er musste verletzt ausgewechselt werden.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3,5
Der zweite Innenverteidiger zeigte erneut eine solide Vorstellung, Abraham ist die Niederlage nicht anzukreiden. In der zweiten Hälfte unterlief dem Neuzugang ein Konzentrationsfehler, den Marica aber nicht ausnutzen konnte.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Der nach der Suspendierung Comppers vom FC Getafe transferierte Innenverteidiger agierte in einer soliden Innenverteidigung. Das hat sich seit dem Amtsantritt von Marco Kurz auffällig verändert: Die Kraichgauer sind nicht mehr so anfällig. Kurz vor der Pause schien er weit aufgerückt fast den Ball zu verlieren, aber dann zeigte er, dass er auch brenzlige Situationen bestehen kann.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Wurde beim Gegentreffer kalt erwischt, als er nach Ochs-Fehler Riberys Abspiel in die Mitte zu Gomez nicht unterbinden konnte und dann auch mit seinem Rettungsversuch nach dem Abschluss von Gomez zu spät kam. Überzeugte in der ersten Halbzeit mit gutem Stellungsspiel und gutem Antizipieren im und am Strafraum, in der Schlussphase der Begegnung aber mit Konzentrationsmängeln im Eins-gegen-Eins.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Es war kein schwarzer, aber ein sehr dunkler Tag für den Innenverteidiger der Hoffenheimer. Konnte sich anfangs noch an Nebenmann Delpierre aufrichten und klärte einmal gut gegen Werner (56.), doch Fehler wie sein Fehlpass auf Mölders (53.) oder sein Stellungsspiel beim zweiten Gegentreffer dürfen nicht passieren.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
An David Abraham lag es nicht, dass die Hoffenheimer auch dieses Heimspiel verloren. Der Innenverteidiger spielte in den Zweikämpfen seine Routine aus und stand zumeist sicher. Mit der Balleroberung gegen Ibisevic und dem anschließenden feinen Außenrist-Pass auf Joselu bereitete er in der 64. Minute die größte Hoffenheimer Chance des Spiels vor. Lediglich einmal nicht nah genug bei Gegenspieler Harnik, als dieser in der 13. Minute mit der Brust Ibisevic bediente.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Ihm gelang wenige Minuten vor dem Schlusspfiff beim Zuspiel von Schlaudraff auf Diouf eine der Rettungsaktionen des Spieltags. Vor dem Treffer Dioufs allerdings musste auch er sich fragen lassen, warum er nicht den völlig ungestörten Huszti attackierte. Statt dessen verharrte er auf seiner Position, während wenige Meter dahinter Diouf schon von Delpierre gedeckt worden war.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
In seinem ersten Spiel für Hoffenheim in der Anfangsphase mit deutlichen Abstimmungsproblemen mit den Kollegen - Kruse nutzte das u.a. zum 1:0 in der vierten Minute. Doch je länger die Partei dauerte, desto besser wurde sein Stellungsspiel. In der zweiten Halbzeit kamen Kruse und Rosenthal im Strafraum kaum noch zur Geltung.