Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 2 VON 3:
2. Das begeistert mich am BVB
Von: Marcus Krämer
Datum: 23. August 2012, 08:35 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: BBL, 13. Spieltag
20:00
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Das begeistert mich am BVB

(Seite 2 von 3)

Trotzdem können wir feststellen, dass auch in der Dortmunder Leichtigkeit Krisen auftreten können. Im vergangenen Jahr ging mit Nuri Sahin ebenfalls ein kaum zu ersetzender Leistungsträger, der Saisonstart war dementsprechend holprig. Nach den Eindrücken der Vorbereitung könnte sich das wiederholen.

Vor allem in der Defensive zogen sich kapitale Fehler wie ein roter Faden durch die BVB-Vorbereitung, gerade zu Beginn der Testspiele oder des Supercups gegen den FC Bayern hagelte es Gegentore. Die Innenverteidigung mit Mats Hummels und Neven Subotic produzierte viele Stellungs- und Konzentrationsfehler, hier muss Klopp ansetzen.

Und eine Schwäche gibt es im Kader des BVB auch: Die beiden Außenverteidiger Marcel Schmelzer und Lukasz Piszczek können nicht adäquat ersetzt werden, Chris Löwe und Neuzugang Oliver Kirch genügen nur Bundesliga-Durchschnitt, auch wenn Klopp von Kirch, mit Kaiserslautern abgestiegen und vorher in Bielefeld und Mönchengladbach eher Mitläufer, total überzeugt ist.

Zum Auftakt gegen Werder Bremen droht auf der rechten Seite schon der erste Ernstfall. Piszczek plagt sich mit muskulären Problemen im Oberschenkel herum, neben Kirch gilt auch Großkreutz als Alternative. Gegen Werder wird das reichen, Kirch möchte man aber nicht unbedingt gegen Franck Ribéry sehen.

Unruhe droht dem BVB weiterhin von Spielerberatern. So hat Lewandowski seinen Vertrag noch nicht verlängert, stattdessen werden von seinen Beratern immer wieder Transfergerüchte gestreut. Jüngster Fall ist die von Sport Bild verbreitete Nachricht, dass die Borussia ein 30-Millionen-Euro-Angebot von Manchester United für Lewandowski abgelehnt habe. "Mit Robert habe ich überhaupt keine Probleme. Seine Berater wären allerdings bei mir nicht im Kader", sagte Klopp in einem Interview mit 11 Freunde. Sicher ist wohl nur, dass dieses Thema erst vom gelb-schwarzen Tisch kommt, wenn Lewandowski verlängert oder tatsächlich wechselt.

Rang vier ist das Minimalziel der BVB-Bosse Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc, ein Absturz in tiefere Gefilde der Tabelle ist auch nicht denkbar. Die beschriebenen Probleme sind zwar vorhanden, aber nicht so groß, dass mehr als drei Teams am BVB vorbeiziehen könnten.

Das begeistert mich am BVB

Marcus Krämer: 11 Freunde müsst ihr sein - so wurde es in Zeiten eines Sepp Herberger propagiert. Dass diese Annahme in der heutigen Zeit - und wahrscheinlich auch damals - nicht realisierbar ist, sollte jedem einleuchten. Trotzdem herrscht beim BVB ein etwas anderer Geist, auch dafür hat Jürgen Klopp gesorgt. Wie groß der Anteil am Erfolg der letzten beiden Jahre ist, sei mal dahingestellt, aber die Mannschaft wirkt einfach fokussierter auf das Wesentliche. Langweilig wird es beim BVB trotzdem nicht, dafür sorgen polarisierende Typen wie Klopp, Großkreutz oder auch Hummels. In meinen Augen stimmt die Mischung.

Das nervt mich am BVB

Michel Massing: Mich nervt kolossal, dass die Presselandschaft die Dortmunder seit zwei Jahren auf Rosen bettet. Keine kritischen Nachfragen, weil der Kloppo ja so sympathisch ist. Jeder will der beste Buddy von Susi und Kloppo sein. Während man beim HSV die Spieler nach einer Niederlage in der Luft zerreist und den Abstieg schon vor dem ersten Spieltag beweint, oder bei den Bayern nach einem verlorenen Spiel schon wieder alles falsch gemacht wird, darf man in Dortmund machen was man will, die Presse sitzt wie ein Schoßhündchen auf Kloppos Knien und kuschelt mit Schwarz-Gelb.

Es gibt aber durchaus Punkte, die man kritisch ansprechen kann. Das Dortmund mit Julian Schieber einen talentierten, aber keinen Champions League tauglichen Stürmer geholt hat, somit kein gleichwertiger Ersatz für Lewandowski im Kader ist, das die Borussia-Defensive in der Vorbereitung zum Teil katastrophale Leistungen abgeliefert hat oder auch die Tatsache, dass Michael Zorc weder Nuri Sahin noch Shinji Kagawa und wahrscheinlich auch Robert Lewandowski nicht längerfristig an den Verein binden konnte. Egal, der Kloppo wird schon einen flotten Spruch bringen, dann steht die Schlagzeile.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport