Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2019 18.12.2018

Darts Live-Ticker

WM 2019, Ricky Evans - Rowby Rodriguez
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Ricky Evans
2
3
1
2
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Rowby Rodriguez
3
1
3
3
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 23:07:35
Goodbye 
Und damit wollen wir uns dann auch schon wieder verabschieden. Natürlich nur für den Moment, denn insgesamt haben wir bis ins neue Jahr hinein natürlich noch ganz viel Darts für Euch - schaut doch einfach wieder rein, wir würden uns freuen. Oliver Stein sagt Tschüss und Danke fürs Mitlesen und wünscht allen Lesern eine friedliche Weihnachtszeit!
Ausblick 
Nach drei Erstrundenniederlagen im Ally Pally steht Rodriguez nun also zum ersten Mal in der 2. Runde einer WM - und in der trifft er am Donnerstag (Nightsession ab 20 Uhr) mit dem Spanier Cristo Reyes einen weiteren schlagbaren Gegner.
Fazit 
In einer durchweg in höchstem Tempo absolvierten Partie zeigt der erst 24 Jahre alte Österreicher Rowby-John Rodriguez, dass er auf lange Sicht ein Kandidat für die Weltspitze ist - selbst die schnellsten Aufnahmen seines Gegenübers konterte der Youngster mit einer unglaublichen Ruhe, traf vor allem in den Sätzen drei und vier fast alle seine Doubles und stellte Evans so vor eine unlösbare Aufgabe.
4. Set, 5. Leg 
Wahnsinn, das war's: Mit einem Miss und D12 tütet Rowby-John Rodriguez diesen Satz und damit auch das gesamte Match ein - und steht zum ersten Mal in seiner Karriere in der 2. Runde der WM!
4. Set, 5. Leg 
Rodriguez macht Druck: Mit Aufnahmen von 98, 84 und 134 geht es zu 185 Rest, worauf der Wiener noch eine 161 folgen lässt - bei 24 Rest bedeutet das Matchdarts!
4. Set, 4. Leg 
Ja, so was muss man sofort ausnutzen: Evans landet bei 20 Rest, Rodriguez darf noch mal ans Oche - und checkt mit D16 seine letzten 32 zum 2:2 aus. Es geht ins Entscheidungsleg!
4. Set, 4. Leg 
Mit Aufnahmen von 96, 125, 85 udn95 drückt Evans gleich wieder aufs Gaspedal und bringt sich in den Breakbereich. Rodriguez kontert mit einer 131 runter auf 32 Rest ... und das bringt Evans mit seinem 56er Finish wieder ins wackeln.
4. Set, 3. Leg 
Noch besser geht es bei Evans natürlich, wenn er Vollgas wirft. Auf die 140 folgt die 180, was Rodriguez mit einer weiteren 180 kontert ... aber daraufhin steht Evans ein wahnwitziges 124er Finish (T20, T14, D11) und lässt sich erst mal gebührend feiern. 2:1 für den Engländer!
4. Set, 2. Leg 
Noch mehr Blößen mag sich Evans dann aber nicht geben: Mit 8 und D4 geht es zum Finish, zum Re-Break und zum 1:1-Ausgleich in diesem vierten Durchgang.
4. Set, 2. Leg 
... doch während der Engländer schon wieder im entscheidenden Moment wackelt, kontert Rodriguez mit einer 174 zu 52 Rest.
4. Set, 2. Leg 
Über die zwei Bouncer von Rodriguez legen wir mal schnell den Mantel des Schweigens, so was will ja keiner wissen. Allerdings führen die dazu, dass Evans bei 142 Rest ein Checkout zum Re-Break vor sich hat ...
4. Set, 1. Leg 
... aber weil Evans dann mit 10, Miss und 16 patzt und 16 übrig lässt, kann sich Rodriguez mit einem atemberaubenden Finish von Bullseye, 20 und D10 das dritte Break in Serie sichern. 1:0 für den Wiener!
4. Set, 1. Leg 
Aus dem Rhythmus ist Evans allerdings nicht gekommen, wie er mit Aufnahmen von 123, 96, 100 und 140 beweist. 42 Rest, das sieht gut aus ...
3. Set, 4. Leg 
140 Rest, das bedeutet die nächste Breakchance für Rodriguez. Ganz geduldig stellt sich Rodriguez erst mal 40 Rest ... und löscht die dann mit 20 und D10 von der Scheibe. Zweites Break in Folge und die erneute Satzführung für Rowby-John - stark vom Österreicher!
3. Set, 4. Leg 
Es ist weiter ein ständiges Auf und Ab, wobei Rodriguez' Average auf 89.9 ''eingebrochen'' ist ... während Evans zwar einen Average von 95 wirft, dabei aber keinesfalls sicher und geplant wirkt.
3. Set, 3. Leg 
Rodriguez macht Druck und stellt von 178 auf auscheckbare 38 Rest - D19 klärt das ganze und bringt dem Österreicher die 2:1-Führung in diesem dritten Durchgang.
3. Set, 3. Leg 
Wow! 100 von Rodriguez, doch Evans kontert mit seiner zweiten 180 ... kein Problem für den jungen Österreicher, der ebenfalls eine 180 wirft. Chapeau!
3. Set, 2. Leg 
Evans stolpert allerdings auch ein bisschen, 58, 125 und 83 reichen nur für 20 Rest ... woraufhin der Engländer drei Mal Miss wirft! Breakdart für Rodriguez - und der macht mit 9 und D8 das Re-Break fest. 1:1!
3. Set, 2. Leg 
Wichtig, dass Rodriguez sich da jetzt nicht entmutigen lässt - zumal Evans mit einer Checkout-Percentage von 75 Prozent (!!) unterwegs ist (bei Rodriguez sind es nur 36). Auf eine 140 folgen dann aber doch wieder nur eine 73, eine 65 und eine 79 ... 88 Rest für den Österreicher.
3. Set, 1. Leg 
Rodriguez hat die Chance auf das 40er Finish, aber 20, Miss, Miss ist zu wenig - und so kann sich Evans mit D16 und dem 32er Finish schon wieder ein Break sichern. 1:0 für den Engländer!
3. Set, 1. Leg 
Oho! 100 und 180 von Evans, 125 und 140 von Rodriguez - da war wohl eine Tarantel unterwegs und hat ordentlich gepiekst!
2. Set, 4. Leg 
Kein Problem: Weil Rodriguez sein 128er Finish versemmelt, kann Evans im zweiten Versuch auschecken und sich das Break und damit den zweiten Satz sichern - 1:1 nach Sets, alles in der Reihe am Oche des Ally Pally!
2. Set, 4. Leg 
Glück für Rodriguez? Bei 204 Rest hat Evans Pech, dass er bei 1 20 in der Scheibe einen Bounce-out erwischt - 84 Rest ist nett, aber eben nicht 24 Rest.
2. Set, 4. Leg 
Oho! Rodriguez patzt bei der eigenem Aufnahme mit einer 56, was Evans mit einer starken 140 kontert. Eben sprach ich noch von den nicht vorhandenen Breaks, jetzt könnte es damit losgehen ...
2. Set, 3. Leg 
Bisher ist es durchweg so, dass derjenige, der die erste Aufnahme hat, ''sein'' Leg dann auch relativ mühelos gewinnt. Evans stellt sich schon wieder ein sehr machbares 80er Finish ... und checkt das auch mit T20, 10 und D5 aus. 2:1 für den Engländer!
2. Set, 2. Leg 
Quasi, wohlgemerkt. Von 128 geht es für den Österreicher auf 70, von 70 auf 40 - gut, dass Evans ebenfalls stottert und von 180 über 136 bei 56 landet. Die nächste Chance kann Rodriguez dann auch nutzen - 1:1, alles offen im zweiten Set.
2. Set, 2. Leg 
Fein, fein - Rodriguez mit seiner zweiten 180 (Evans hat noch keine) und einer 137 hinterher - so mag man das. Die folgende 56 ist dann kein großes Problem, denn bei 128 Rest steht das Finish ja quasi schon ...
2. Set, 1. Leg 
Kein Problem also für Evans, aus 178 erst 44 und dann das Finish zu backen - 1:0 für den Mann aus Kettering.
2. Set, 1. Leg 
83, 100 und 140, das sieht bei Evans richtig gut aus. Rodriguez hingegen hat die kurze Pause offenbar weniger gut überstanden und startet mit 56 und 41 in den zweiten Set ...
2. Set, 1. Leg 
Weiter geht's mit dem zweiten Satz - natürlich hat diesmal Evans das Recht der ersten Aufnahme.
Zwischenfazit 
Puh, schnell mal tief durchatmen - das hier vorgegebene Tempo ist selbst im Dartsport selten, denn Evans lässt sich und Rodriguez keine Sekunde Zeit zum nachdenken. Bisher kommt der junge (und dementsprechend eher unerfahrene) Österreicher damit aber bestens zurecht ... hoffen wir mal, dass das auch weiterhin so bleibt.
1. Set, 5. Leg 
100 und 99 von Rodriguez, da bleiben noch 28 Rest ... und die macht der Österreicher mit Miss, Miss und D14 im letzten Versuch weg. 3:2 und Satzführung für den 24-Jährigen, der hier mit der Wiener Skyline auf dem Hemd antritt.
1. Set, 5. Leg 
Da wird es endlich mal ein bisschen laut: Rodriguez mit der ersten 180 des Tages, das muss natürlich gefeiert werden.
1. Set, 4. Leg 
Zwei 140er Aufnahmen von Evans sorgen schnell für klare Verhältnisse, am Ende fehlen 50 zum erneuten Ausgleich - 18, 16 und D8 regeln das ganz einfach.
1. Set, 4. Leg 
Wie gesagt: Hier geht es so schnell, dass man mit dem Schreiben kaum hinterher kommt. Kaum hat Rodriguez wieder vorgelegt, stecken die drei Pfeile von Evans auch schon wieder in der Scheibe - da bleibt keine Zeit zum Atmen.
1. Set, 3. Leg 
Evans macht mit einer 140 auf 99 Rest noch mal Druck, aber Rodriguez bleibt ganz cool und checkt seine letzten 40 mit 20 und D10 aus - 2:1.
1. Set, 3. Leg 
Aber auch Evans rutschen hier immer mal wieder schwache Aufnahmen raus. Einer soliden 97 lässt er eine schwache 40 folgen - weshalb Rodriguez mit drei soliden Aufnahmen von 100, 80 und 98 die Führung in diesem Leg übernehmen kann.
1. Set, 2. Leg 
Evans bringt sich bei 112 Rest als Erster in den Finishbereich, woraufhin Rodriguez wackelt und nur eine 31er Aufnahme hinlegt - kein Problem für Evans, der die 112 mit T20, 12 und D20 auscheckt. 1:1!
1. Set, 2. Leg 
140 von Rodriguez, 134 von Evans - natürlich ist es noch früh, aber beide Akteure sind mit einem Average von über 100 unterwegs.
1. Set, 1. Leg 
Seinen ersten Anwurf kann Rodriguez aber mit einem sicheren 24er Finish halten - 1:0 für den Österreicher.
1. Set, 1. Leg 
Der Spitzname ''Rapid'' ist bei Evans übrigens Programm - der Engländer gilt auf der Tour als der schnellste Werfer, eine 180 in drei Sekunden sind da keine Seltenheit.
1. Set, 1. Leg 
Genug erzählt, los geht's mit Anwurf Rodriguez!
Die Regeln 
Und damit fehlt uns dann wohl nur noch ein Satz zum Prozedere. Gespielt wird in dieser 2. Runde im Best-of-5, das heißt der Sieger dreier Sets hat gewonnen - um ein Set zu holen, muss man drei Legs gewinnen, bei denen 501 Punkte punktgenau (und am Ende mit einem Doppel) von der Scheibe gelöscht werden müssen.
Walk-On Music 
Bunt wird es heute beim Blick auf die Walk-On-Songs der beiden Akteure: Während Evans zu Pinkfongs ''Baby Shark'' ans Oche tritt, dürfte die Stimmung bei Rodriguez' ''Ruby'' von den Kaiser Chiefs überkochen.
Head 2 Head 
Rodriguez und Evans sind übrigens schon ein mal aufeinander getroffen: Im Oktober 2014 in der ersten Runde der Players Championship 18 konnte sich der Engländer nach zehn Sets mit 6:4 durchsetzen.
Rapid! 
Rapid, wie Evans von seinen Fans gerufen wird, steht auf Platz 56 der Weltrangliste und damit zwei Plätze vor Rodriguez - und außerdem hat Evans in dieser Saison bei der Dutch Darts Championship sein erstes PDC-Finale erreicht (6:8 gegen Ian White).
Evans 
Rodriguez' Gegenüber, der Engländer Ricky Evans, ist schon seit 2013 auf der PDC Tour unterwegs - abgesehen vom U21-WM-Titel 2013 hat der 28-Jährige aber auch noch nicht viel gewonnen.
Little John 
Bereits als 16-Jähriger trat ''Little John'' Rodriguez beim Konkurrenzverband BDO an, gewann dort ein paar kleinere Turniere und wagte dann 2015 den Umzug zur PDC - und obwohl er bei seinen bisherigen drei WM-Teilnahmen jeweils schon in Runde eins ausschied, ist sein Talent nicht zu übersehen und hat ihn schon bis auf Platz 58 der Weltrangliste geführt.
Rodriguez 
Weit weg von Titeln und großen Erfolgen sind unsere beiden heutigen Hauptdarsteller - allerdings gilt Rowby-John Rodriguez als das größte Talent, das Österreich im Dartsport bislang hervor gebracht hat.
Das Turnier 
Beginnen wollen wir zunächst mal mit ein paar Worten zum Turnier an sich. Dank des englischen Wettanbieters William Hill ist das Preisgeld bei dieser Veranstaltung mittlerweile auf insgesamt 2,5 Millionen Pfund angestiegen - auf den Sieger und neuen Weltmeister warten nach dem Finale entspannte 500.000 Pfund. Und dann fehlt noch ein Blick auf den Titelverteidiger dieser Veranstaltung: Das ist in diesem Jahr Rob ''Voltage'' Cross, der sich im Finale des Vorjahres gegen den mittlerweile zurückgetretenen Rekordsieger Phil Taylor durchgesetzt hatte.
Ally Pally 
Inmitten von mehr als 3000 Fans wird im Alexandra Palace in den nächsten zwei Wochen der Dartsport zelebriert, wie es das sonst eigentlich nirgends auf der Welt gibt: Gröhlende und singende Fans, die sich in den Armen liegen, dazu Sportler, deren Bäuche in der eigenen Jugend sicher nur halb so füllig waren, wie sie es mittlerweile sind und natürlich jede Menge Tattoos, deftige Sprüche und dabei trotzdem höchste Konzentration - Welcome to the Ally Pally!
Die WM der PDC 
Weihnachtszeit, Dartszeit, so ist man das gewohnt. Und natürlich haben sich auch in diesem Winter wieder Massen pfeilwurfbegeisterter Menschen in London eingefunden, um das vielleicht kultigste Sportereignis des Kalenderjahres zu zelebrieren - die Weltmeisterschaft der PDC.
Willkommen 
Herzlich willkommen zum bei der Darts-WM 2019 zur Erstrundenpartie zwischen Ricky Evans und Rowby Rodriguez.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2019
van Gerwen
3
Tabern
1
Hopp
3
Noppert
0
Adrian Lewis
3
Evetts
0
van Barneveld
2
Labanauskas
3
Whitlock
0
Joyce
3
Norris
3
Lennon
2
Wade
3
Asada
2
Klaasen
1
Brown
3
Cross
3
de Zwaan
1
Reyes
3
Rodriguez
2
Clayton
1
van den Bergh
3
Bunting
1
Humphries
3
Suljovic
1
Searle
3
Wilson
2
O'Connor
3
Smith
3
Meulenkamp
1
Henderson
3
Clemens
2
3
Gurney
0
Smith
3
Jamie Lewis
2
Harris
3
Chisnall
2
Payne
3
Huybrechts
0
Larsson
3
Gary Anderson
1
Burness
3
Wattimena
0
Barnard
0
Webster
3
van der Voort
0
Beaton
3
Dobey
2
Price
3
Aspinall
3
Kyle Anderson
1
Malicdem
2
White
3
Petersen
3
West
1
North
1
Wright
3
Alcinas
3
van de Pas
2
Long
0
Cullen
3
Dolan
3
King
2
Dekker
van Gerwen
4
Hopp
1
Adrian Lewis
4
Labanauskas
0
Joyce
4
Norris
3
Wade
4
Brown
3
Cross
4
Reyes
0
van den Bergh
1
Humphries
4
Searle
4
O'Connor
1
Smith
4
Henderson
2
3
Gurney
4
Jamie Lewis
4
Chisnall
0
Huybrechts
4
Gary Anderson
3
Wattimena
3
van der Voort
4
Dobey
4
Aspinall
1
Kyle Anderson
4
Peterson
2
West
2
Alcinas
4
van de Pas
4
Dolan
2
King
van Gerwen
4
Adrian Lewis
1
Joyce
4
Wade
3
Cross
2
Humphries
4
Searle
1
Smith
4
0
Jamie Lewis
4
Chisnall
4
Gary Anderson
3
Dobey
4
Aspinall
3
Peterson
1
van de Pas
4
Dolan
van Gerwen
5
Joyce
1
Humphries
1
Smith
5
2
Chisnall
5
Gary Anderson
5
Aspinall
1
Dolan
6
van Gerwen
1
Gary Anderson
6
Smith
3
Aspinall
van Gerwen
7
Smith
3