Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2015 18.12.2014

Darts Live-Ticker

WM 2015, Michael van Gerwen - Joe Cullen
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Michael van Gerwen
3
3
2
3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Joe Cullen
2
2
3
2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 01:14:25
Verabschiedung 
Das war's auf jeden Fall von uns für heute! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn ab 21:15 Uhr der Auftritt des Deutschen Sascha Stein auf dem Programm steht, bevor Superstar Phil Taylor ab 23:00 Uhr ins Turnier eingreift. Von hier heißt es nun aber erstmal: Cheers, Good Night and see you next time!
Ausblick 
Während für Joe Cullen das Abenteuer WM nun also schon wieder vorbei ist, darf Michael van Gerwen weiter von der Titelverteidigung träumen - weiter geht es für den Holländer nach dem Weihnachtsfest mit der Zweitrundenpartie gegen entweder Stuart Kellett (ENG) oder den Gewinner des Qualifikationsmatches Kim Viljanen (FIN) gegen Sascha Stein (GER).
Fazit 
Vor allem mit den doppelten Werten hatte van Gerwen heute so seine Mühe, wobei es ihm natürlich zu Gute kam, dass Joe Cullen vor allem in den entscheidenden Momenten seine Nerven nicht im Griff zu haben schien und immer wieder beste Chancen liegen ließ. Acht 180er für den Weltmeister gegenüber nur vier beim Herausforderer sprechen weiterhin eine deutliche Sprache.
Ende 
Das war's schon mit dem WM-Auftakt des Titelverteidigers Michael van Gerwen, der sich trotz einiger Mühen am Ende souverän gegen Joe Cullen aus England behauptet und die holländische Fahne über dem Alexandra Palace weiter wehen lässt.
4. Set, 5. Leg 
Aber Cullen verfehlt bei 121 auf dem Zähler das Finish - sodass Van Gerwen am Ende seine letzten 81 auschecken kann!
4. Set, 5. Leg 
Gerät der Weltmeister hier tatsächlich nochmal unter Druck? Die entspannte 2:0-Satzführung ist dahin, momentan sieht es eher nach einem Entscheidungssatz aus...
4. Set, 4. Leg 
Van Gerwen verwirft auch den zweiten Matchdart, sodass Cullen seine 124 auschecken kann - und es auch tut! 2:2 in diesem vierten Set...
4. Set, 4. Leg 
Aber Van Gerwen wirft seine achte 180 - das ist natürlich stark. Bei 81 bleibt der Zähler stehen...während Cullen bei 104 landet.
4. Set, 3. Leg 
Hast Du gedacht, möchte man sagen - denn Cullen checkt 128 aus, die Doppel-.10 am Ende passt wie angegossen. Nur noch 2:1 nach Legs für Van Gerwen.
4. Set, 3. Leg 
Cullen wehrt sich, kann mit einer 140 nochmal vorlegen - aber Van Gerwen scheint gewillt, das Ganze jetzt über die Bühne zu bringen.
4. Set, 2. Leg 
Cullen auf 44 - aber Van Gerwen checkt mit der doppelten 16 aus!
4. Set, 2. Leg 
Van Gerwen jubelt zum ersten mal ausgelassen - denn bei 32 kann er schon wieder auschecken, während bei Cullen noch 184 stehen.
4. Set, 2. Leg 
Nicht nur finisht die Doppel-16 das Leg, Van Gerwen legt auch gleich noch eine 180 vor. So langsam schwimmen Cullen die Felle davon...
4. Set, 1. Leg 
Gibt es nicht, weil Pfeil acht nicht in der dreifachen 20 landet - aber bei 32 ist Van Gerwen in Checkoutrange.
4. Set, 1. Leg 
Irre! Van Gerwen mit der 180, Cullen legt nach - und der Champ wirft gleich noch eine 180! Gibt das den 9-Darter?
3. Set, 5. Leg 
...sodass Rockstar Cullen bei 114 seinerseits auschecken und nach Sätzen verkürzen kann!
3. Set, 5. Leg 
Eine lockere 139 bringt Van Gerwen bei 110 in Checkoutrange. Doch den ersten Matchdart vergibt der Holländer...
3. Set, 5. Leg 
Cullen mit der 140 runter auf 259, doch Van Gerwen legt nach und kann auf 249 reduzieren.
3. Set, 4. Leg 
...während Cullen noch bei 235 hängt. Doch Van Gerwen kann die 97 nicht mit drei Pfeilen finishen - die am Ende stehen bleibenden 24 dann aber doch. 2:2, es wird eng für Joe Cullen!
3. Set, 4. Leg 
Fluchen tut er aber trotzdem wie ein Rohrspatz, obwohl es nun runter auf 371 geht, während Cullen bei 382 festhängt. Eine 140 bringt Van Gerwen demn Checkoutbereich nahe...
3. Set, 3. Leg 
Cullen bleibt bei 11 stecken, Van Gerwen checkt 104 aus - zum Anschluss.
3. Set, 3. Leg 
Van Gerwen mit einer 120...doch der dritte Dart bleibt in der 1 stecken. Der Holländer ärgert sich sichtlich über die vielen ausgelassenen Chancen seinerseits.
3. Set, 2. Leg 
Starkes Finish von Cullen, der mit der doppelten 18 punkten und das Leg zumachen kann - zur 2>:0-Führung! Ist das der Start des großen Comebacks?
3. Set, 2. Leg 
Doch bei 204 kann der Brite noch nicht auschecken, Van Gerwen bekommt bei 158 noch eine Chance...wirft aber nur eine 96.
3. Set, 2. Leg 
Van Gerwen runter auf 348 - doch Cullen wirft seine zweite 180!
3. Set, 1. Leg 
Und Cullen gefällts, der Engländer legt gleich mal ein astreines Leg vor zum 1:0 in diesem dritten Set.
3. Set, 1. Leg 
Das Publikum feiert zu ''Stand up, if you know the darts'' zur Melodie der Pet Shop Boys ''Go West'' - ein Klassiker im Dartsport.
Zwischenfazit 
So langsam muss Cullen seine Nerven in den Griff bekommen - denn bisher startet er zwar in fast jedes Leg besser als der Weltmeister, kann diese Form dann aber für die entscheidenden Momente nicht konservieren. Bei einem 0:2-Rückstand muss es heißen: Alles oder Nichts! Denn mit einem weiteren Set-Verlust wäre Cullen bereits ausgeschieden...
2. Set, 5. Leg 
Von 148 kommt der Holländer auf 8 herunter, Cullen schafft nur eine 43 auf 141 - sodass van Gerwen hier mit der Doppel-4 zum zweiten Set-Gewinn auschecken kann!
2. Set, 5. Leg 
Cullen schlittert knapp an der 180 vorbei, setzt van Gerwen so aber natürlich schon wieder unter Druck.
2. Set, 4. Leg 
Doppel-6, Doppel-10 - so einfach geht das. Break Nummer vier in Set 2 bringt das 2:2, nun muss die Entscheidung her.
2. Set, 4. Leg 
Kann Van Gerwen bei 150 auschecken? Nein, kann er nicht, auch diesmal bleiben wieder 32 stehen. Aber Cullen kann ja auch noch nicht finishen...
2. Set, 4. Leg 
Gleichmarsch auf 384, bei Van Gerwen wollen nach wie vor keine Doppelten stecken bleiben - Cullen legt vor auf 186.
2. Set, 3. Leg 
Doppel-8 für Cullen, der damit das dritte Break in diesem zweiten Set vorlegt - und nun darf er wieder aufschlagen.
2. Set, 3. Leg 
Van Gerwen runter auf 70, doch Cullen kontert von 106 - nicht mit dem Checkout. Stattdessen zeigt die Scheibe noch 16 an...doch auch Van Gerwen kann seine 70 nicht zu Ende bringen!
2. Set, 2. Leg 
...was ihm mit der 12 und der doppelten 16 auch gelingt. Bislang ist die Doppelquote beim Weltmeister allerdings bei eher schwachen 23 Prozent.
2. Set, 2. Leg 
Van Gerwen mit seiner ersten 180 - aber Cullen lässt sich nicht abschütteln. Doch Van Gerwen legt die nächste 180 nach und kann bei 44 auschecken...
2. Set, 1. Leg 
Van Gerwen kann seine 25 nicht zu Ende bringen, bleibt bei 4 stehen, und so darf Cullen mit der Doppel-20 das Set für sich verbuchen.
2. Set, 1. Leg 
Aber auch der Weltmeister ist mit seinen Würfen kein bisschen zufrieden - und so kann Cullen bei 40 plötzlich vorlegen. Reicht das für den Checkout?
2. Set, 1. Leg 
Van Gerwen startet mit einer 140, Cullen kann nur eine 81 dagegen setzen.
1. Set, 5. Leg 
Kein Thema für Michael van Gerwen, der ausnutzt, dass sein Gegner momentan wenig trifft - eine Doppel-20 bringt das Leg und somit den ersten Set für den Titelverteidiger.
1. Set, 5. Leg 
Nur noch 82 fehlen Van Gerwen, das macht der Weltmeister mit einer 2 und einer doppelten 20 - reicht natürlich nicht für den Set.
1. Set, 5. Leg 
Diesmal haben beide Kontrahenten leichte Probleme. Van Gerwen landet bei 319, Cullen bei 324...doch der Holländer legt eine gute 140 aufs Parkett und kann vorlegen.
1. Set, 4. Leg 
Cullen holt sich das Break zurück und gleich zum 2:2 aus. Wie erwartet spielen beide das hier in einem Affentempo durch...
1. Set, 4. Leg 
Nochmal schnell zu den Regeln: Die Sets, von denen man in Runde eins drei gewinnen muss, um weiter zu kommen, werden im Best-of-Five-Verfahren ausgespielt - wer zuerst drei Legs gewonnen hat holt sich den Satz.
1. Set, 3. Leg 
Van Gerwen bleibt bei 24 hängen, doch Cullen rutscht der Dart ab, sodass am Ende 39 auf der Uhr bleiben - was Van Gerwen natürlich ausnutzt und mit der doppelten 12 finisht.
1. Set, 3. Leg 
Cullen könnte bei 180 finishen...kommt aber mit der doppelten 20 und einer dreifach 10 nicht ganz runter.
1. Set, 3. Leg 
Wieder geht es ganz schnell. Cullen mit einer 140 und einer 80 - das kann van Gerwen aber nicht nutzen und wirft selber nur eine 60.
1. Set, 2. Leg 
...sodass Van Gerwen mit der Doppel-18 zum 1:1 nach Legs ausgleichen kann.
1. Set, 2. Leg 
Van Gerwen mit 20. 20 und 19, alles dreifach - kann aber bei 36 nicht finishen! Doch auch Cullen lässt 40 stehen...
1. Set, 2. Leg 
Cullen geht auf 258, aber van Gerwen kontert runter auf 170.
1. Set, 1. Leg 
Was für ein erstes Leg vom Rockstar, der sofort abräumt, 161 auscheckt und mit 1:0 in Führung geht. Das meinte van Gerwen also mit dem ''schnell spielen''!
vor Beginn 
Und nun ist auch Mighty MIke da - traditionell zu den Klängen von ''Seven Nation Army'' von The White Stripes. Es kann also losgehen!
vor Beginn 
''Rockstar'' Cullen hat die Arena soeben zu den Klängen von ''Town Called Malice'' von The Jam betreten. Nun warten wir auf den Weltmeister.
vor Beginn 
Allein in diesem Jahr hat van Gerwen neben dem am 1. Januar errungenen WM-Titel bereits drei Turniere gewinnen können - den PDC World Cup of Darts, den World Grand Prix sowie die European Darts Championship - und damit seine Führung in der Weltrangliste, der sogenannten Order of Merit, noch ausbauen können.
vor Beginn 
Dort benötigte der damals 17-Jährige einige Zeit, um sich an das höhere Niveau zu gewöhnen - doch spätestens mit der Finalteilnahme bei der WM 2013, als er noch gegen Phil Taylor unterlegen war, und dem Titel in der Premier League 2013 hat er sich in der Weltspitze eingefunden.
vor Beginn 
Ganz anders gestaltet sich da natürlich die Karriere von Michael ''Mighty Mike'' van Gerwen. Begonnen hat der 25-jährige Holländer seine Karriere bereits mit 14 Jahren beim Konkurrenzverband BDO, bevor er nach seinem Turniersieg bei den Winmau World Masters 2006 zur PDC wechselte.
vor Beginn 
Abgesehen vom Sieg gegen die Nummer eins der Welt ist der 25-jährige Cullen allerdings eher ein unbeschriebenes Blatt - abgesehen von drei Turniersiegen auf der Juniorentour hat der ''Rockstar'', wie er von seinen Fans genannt wird, in sechs Jahren als Profi noch nicht viel erreicht. Momentan steht Cullen auf Rang 44 der Weltrangliste.
vor Beginn 
Und so nimmt der Weltmeister das Los auch nicht auf die leichte Schulter. ''Joe ist ein sehr talentierter Spieler'', so van Gerwen nach der Auslosung. ''Er spielt schnell, das mag ich - ich denke, er wird einmal mehr das Beste aus mir herausholen.''
vor Beginn 
Eigentlich sollte man deshalb denken, der Weltmeister und gleichzeitig Weltranglistenerste sollte einen halbwegs leichten WM-Auftakt zugelost bekommen. Nicht aber im Jahr 2015 - denn Youngster Joe Cullen aus Bradford hat Michael van Gerwen im Oktober bei den Players Championship in Dublin bereits geschlagen.
vor Beginn 
Weihnachtszeit, WM-Zeit - so gilt es jedenfalls für die Freunde des Dartsports. Zum 22. Mal treffen im Alexandra Palace, einem Veranstaltungszentrum in London, die 72 besten Spieler der Welt aufeinander, um um ein Rekordpreisgeld von 1,25 Millionen Pfund zu darten. Allein 250.000 davon gehen am Ende an den Sieger - genau diesen Scheck durfte sich der Holländer Michael van Gerwen im letzten Jahr einstecken.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Erstrundenbegegnung zwischen Titelverteidiger Michael van Gerwen und Joe Cullen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2015