Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2018 14.12.2017

Darts Live-Ticker

WM 2018, Michael van Gerwen - Christian Kist
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Michael van Gerwen
3
3
2
3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Christian Kist
0
1
3
0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 22:17:08
Abschied 
Apropos dabei sein: Das werden wir im Ally Pally nämlich bis zum Finale am 1. Januar jeden Tag tun. Wenn Sie also gerade so richtig Lust auf Darts bekommen haben, freuen Sie sich auf die kommenden zwei Wochen - morgen steht zum Beispiel der erste Auftritt von Rekordweltmeister Phil Taylor auf dem Programm (gegen 21:00 Uhr). Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Danke fürs Mitlesen und wünscht allen Lesern eine friedliche und fröhliche Weihnachtszeit - Good Night!
Ausblick 
Während Christian Kist nun also in den Weihnachtsurlaub gehen kann, geht es für Michael van Gerwen in Runde zwei gegen den Engländer James Wilson weiter, der sich im zweiten Match des Abends gegen Krzystof Ratajski (POL) durchgesetzt hatte - und natürlich werden wir auch dann wieder live dabei sein.
Fazit 
Unter dem Strich steht ein relativ deutlicher Sieg für Titelverteidiger van Gerwen - der bei näherem Hinsehen aber zumindest in den ersten drei Sets ziemlich eng und auch ein bisschen glücklich ausfiel. Allerdings muss sich Christian Kist eben auch vorwerfen lassen, zu viele gute Finishs liegen gelassen zu haben - und so kann man gegen den Weltbesten natürlich nicht bestehen.
4. Set, 3. Leg 
Mit 9 geht es auf 16 Rest, die werden mit der D8 ausgecheckt - und schon steht Michael van Gerwen in Runde zwei!
4. Set, 3. Leg 
Bei eigenem Anwurf lässt sich Mighty Mike das natürlich nicht mehr nehmen: Über eine 140 geht es zu 132 Rest - nach einem verpassten Bulleye bleiben 25 Rest.
4. Set, 2. Leg 
Vierte 180 von Mighty Mike, das lässt 86 Rest - doch diesen Checkout vermasselt der Titelverteidiger. Gut, dass Kist noch bei 181 steht und so nicht auschecken kann - denn die letzten 40 macht van Gerwen dann locker weg. Break und 2:0!
4. Set, 1. Leg 
Über D14 und Tops checkt van Gerwen das erste Leg aus und legt zum 1:0 vor. Und weil Kist seinen Anwurf vermasselt, kann Mighty Mike mit einer 140 gleich wieder Druck ausüben ...
4. Set, 1. Leg 
Wir das jetzt doch noch mal spannend? Auf jeden Fall wirkt van Gerwen reichlich genervt davon, hier in einen vierten Set gehen zu müssen. Und Kist hat sicher ein bisschen frischen Mut getankt ...
3. Set, 5. Leg 
Kist kommt bei 156 als Erster in die Checkout-Range, lässt dann aber 18 auf der Scheibe. Doch van Gerwen kann nur auf 94 Rest kontern - und so tütet Kist diesen dritten Satz dann mit D9 ein!
3. Set, 4. Leg 
Van Gerwen lässt sich 138 Rest und checkt die über Tops aus. Aber bei 2:2 ist der Anwurf Kists. Ob der das nutzen kann?
3. Set, 3. Leg 
Aber Kist behält die Nerven, checkt die verbleibenden 44 über D12 aus und holt sich das 2:1 in diesem dritten Set. Ob Michael van Gerwen hier nun doch ins Schwitzen gerät?
3. Set, 2. Leg 
Kein Problem für van Gerwen, der das mit einem HIghfinish von 141 und Tops beendet. Und schon legt Mighty MIke mit der nächsten 180 wieder vor und setzt Kist bei 161 Rest unter Druck ...
3. Set, 1. Leg 
Kist hat das Finish vor Augen und trifft die D16 zum Leggewinn - 1:0 für The Lipstick!
3. Set, 1. Leg 
Ohlala! 180 von Kist, das gab es heute auch erst ein Mal - und van Gerwen steht gleich mal ein bisschen unter Druck. Was der Weltmeister mit einer eigenen 180 zu 181 Rest beantwortet ...
3. Set, 1. Leg 
Weiter geht's mit dem dritten Satz - Christian Kist wirft als Erster an.
Zwischenfazit 
Man muss es Mighty Mike lassen: Auch, wenn das mit dem Auschecken zu selten im ersten Anlauf klappt, spielt der Niederländer hier eine eindrucksvolle Partie. Denn Kist wirft selber richtig gut und hat sogar einen höheren Drei-Dart-Schnitt als van Gerwen (101.04:100.6) - und trotzdem ist der Titelverteidiger bislang kaum ins Schwitzen gekommen.
2. Set, 4. Leg 
Kist hat ein 146er-Finish aufliegen. Das klappt aber so gar nicht, es bleiben 64 übrig - doch van Gerwen kann seine 170 eben auch nicht auschecken. Kist dar nochmal ran, vermasselt aber auch das - und so kann Mighty Mike mit der zweiten Chance zum 2:0 nach Sets auschecken.
2. Set, 3. Leg 
Bei eigenem Anwurf ist es dann natürlich wieder van Gerwen, der vorlegen kann. Aber der Niederländer ist sichtlich unzufrieden mit seinem Spiel - 170 Rest lassen sich auch wieder nur auf 36 verringern. Kist kann zwar auf 24 Rest verkürzen - aber van Gerwen dann eben mit D12 doch wieder den Deckel auf das Leg machen. 2:1.
2. Set, 2. Leg 
Endlich kann auch Kist mal wieder eine 140 werfen und so ein bisschen Druck aufbauen. Bei 32 Rest hat van Gerwen noch 120 stehen ... und mit der D16 checkt Kist dann auch zum ersten Mal erfolgreich aus. 1:1!
2. Set, 1. Leg 
Kist kann daraus aber wieder keinen Profit ziehen, lässt 66 stehen und überlässt Mighty Mike auch dieses Leg - 1:0 im zweiten Satz.
2. Set, 1. Leg 
Beide starten erstmal verhalten. Van Gerwen stellt dann aber von 447 auf 307, Kist von 460 nur auf 400 ... und schon kann van Gerwen bei 167 auschecken. Das misslingt zunächst mal, bei 112 gibt es aber die nächste Chance - und auch diesmal lässt sich der Weltmeister einen 56er Rest.
2. Set, 1. Leg 
Van Gerwen tritt im zweiten Set als Erster an die Wurflinie, das Oche. Und auch, wenn das 3:0 natürlich auf den ersten Blick sehr deutlich aussieht - Kist hatte zwei große Möglichkeiten, selbst mit 2:0 in Führung zu gehen. Verloren ist für den Underdog also noch gar nichts.
1. Set, 3. Leg 
Beide werfen bislang extrem hochwertig und haben Averages jenseits der 106 Punkte. Kist lässt sich 101 Rest - aber van Gerwen schnappt sich mit einem 141er Checkout den ersten Set mit 3:0. Chapeau!
1. Set, 2. Leg 
Kist wirkt leicht nervös angesichts der singenden und gröhlenden Meute hinter sich. Für van Gerwen, der sich 72 Rest lässt, ist das natürlich kein Problem - obwohl Kist mal wieder ein Finish aufs Bullseye hat (und vermasselt). 2:0 für van Gerwen!
1. Set, 1. Leg 
Kist könnte bei 164 auschecken, verfehlt am Ende aber das Bullseye. Van Gerwen hat 50 Rest - und vermasselt den Checkout ebenso. Kist scheitert dann aber an 25 Rest - sodass sich van Gerwen mit der D16 das Break und das Leg sichern kann.
1. Set, 1. Leg 
Auf geht's! Van gerwen startet sofort mit der ersten 180. Kist kann zwar auf 221 Rest stellen, aber van Gerwen kontert auf 187.
Walk-On Musik 
Michael van Gerwen läuft hier übrigens gleich zu den Klängen von ''Seven Nation Army'' von den White Stripes ein - Christian Kist hingegen nutzt AC/DC's ''Thunderstruck'', um sich in Stimmung zu bringen.
Los gehts! 
Und damit sollten Sie sich nun auf jeden Fall in Ruhe einen gemütlichen Platz suchen und die Augen öffnen - denn in wenigen Minuten wird Mighty Mike hier die Arena betreten.
Turnierverlauf 
Die ersten beiden Erstrundenspiele sind übrigens bereits absolviert worden. Zum einen konnte sich Routinier Steve ''Bronzed Adonis'' Beaton (ENG) gegen den Iren William O'Connor mit 3:1 behaupten, zum anderen setzte sich James Wilson (ENG) gegen Krzysztof Ratajski aus Polen ebenfalls mit 3:1 durch.
Regeln 
Und bevor es hier losgeht sag ich lieber schnell noch ein Wort zum Prozedere: In dieser ersten Runde des WM-Turniers wird Best-of-5 geworfen. Das bedeutet, wer als Erster drei Sets (jeder Set ist ebenfalls ein Best-of-5) gewinnt, der ist in der nächsten Runde. Kurzum: Drei Mal drei Legs gewinnen (sprich: die 501 Punkte ohne Rest abräumen) - und man darf feiern.
Das Turnier 
Fehlt also eigentlich nur noch ein Wort zum Turnier an sich. Dank des englischen Wettanbieters William Hill ist das Preisgeld bei dieser Veranstaltung mittlerweile auf insgesamt 1,8 Millionen Pfund angestiegen - auf den Sieger und neuen Weltmeister warten nach dem Finale entspannte 400.000 Pfund. Und dann fehlt noch ein Blick auf den Rekordsieger dieser Veranstaltung: Das ist in diesem Fall Legende Phil Taylor, der in seiner Karriere bereits 14 Mal (!!) Weltmeister der PDC war (und seit diesem Jahr alleiniger Rekordteilnehmer ist) und seine aktive Laufbahn nach dieser WM beenden wird.
Head 2 Head 
Ob ''The Lipstick'' heute einen Kratzer in die Rüstung von Weltmeister Mighty Mike machen kann, wird sich zeigen müssen - das einzige bisherige Duell gewann van Gerwen 2014 bei der Players Championship mit einem knappen 6:5.
Kist 
Wobei sich van Gerwen als Gegner für sein Auftaktmatch sicher ein kleineres Kaliber erhofft hatte als seinen Landsmann Christian Kist. Denn der hat in den letzten zwei Jahren zwar kaum Erfolge feiern können (sein bestes Resultat 2017 war der Drittrundeneinzug in Maastricht), darf sich seit 2012 aber trotzdem Weltmeister nennen - allerdings gewann Kist seinen Titel bei der etwas schwächer eingestuften Konkurrenzorganisation BDO.
Mighty Mike 
Grund genug also, mit ziemlich viel Selbstvertrauen in dieses Turnier zu starten. ''Ich hatte letztes Jahr so einen tollen Lauf bei der WM'', so van Gerwen, der im Halbfinale des Vorjahres einen neuen Average-Rekord (114.05) aufstellte. ''Es ist das wichtigste Turnier des Jahres und es bedeutet so viel, es zu gewinnen. Aber den Druck mag ich mittlerweile. Und solange ich nur auf mich selber gucke, kann ich jeden Gegner schlagen.''
Van Gerwen 2017 
Ungewohnt frühe Niederlagen gegen wesentlich schwächer eingeschätzte Spieler wie zum Beispiel beim World Grand Prix wechselten sich mit den gewohnten Erfolgen (Titelverteidigung in der Premier League) ab - wobei van Gerwen die Order of Merit, die Weltrangliste der PDC, mit 1,7 Millionen verdienten Pfund natürlich weiterhin mit großen Vorsprung anführt (2-Jahreswertung).
Van Gerwen 
Und da so eine WM natürlich gebührend eröffnet werden will, darf heute Abend gleich der große Favorit und Titelverteidiger ran: Der Niederländer Michael van Gerwen hat die Dartwelt in den letzten drei Jahren quasi im Alleingang beherrscht und 2016 die wohl beste Saison aller Zeiten gespielt (nur zwei Niederlagen bei großen Turnieren und 25 Titeln). Doch natürlich hat jede Serie mal ein Ende - und das folgte beim 28-Jährigen dann in diesem Jahr.
Der Ally Pally 
Denn inmitten von mehr als 3000 Fans wird im Alexandra Palace in den nächsten zwei Wochen der Dartsport zelebriert, wie es das sonst eigentlich nirgends auf der Welt gibt. Gröhlende und singende Fans, die sich in den Armen liegen. Sportler, deren Bäuche in der eigenen Jugend sicher nur halb so füllig waren, wie sie es mittlerweile sind. Und natürlich jede Menge Tattoos, deftige Sprüche und dabei trotzdem höchste Konzentration - Welcome to the Ally Pally!
Weihnachtliche WM 
Weihnachtszeit, Dartszeit, so ist man das gewohnt. Und natürlich haben sich auch in diesem Winter wieder Massen pfeilwurfbegeisterter Menschen in London eingefunden, um das vielleicht kultigste Sportereignis des Kalenderjahres zu zelebrieren - die Weltmeisterschaf der PDC.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Erstrundenpartie zwischen Michael van Gerwen und Christian Kist.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2018
van Gerwen
3
Kist
1
Wilson
3
Ratajski
1
Price
3
Evetts
0
White
3
Harris
1
Chisnall
0
van der Voort
3
Beaton
3
O'Connor
1
van Barneveld
3
North
0
K. Anderson
3
Jacques
1
Wright
3
Portela
1
Clayton
0
Lewis
3
Norris
3
Viljanen
0
Huybrechts
0
Richardson
3
Lewis
1
Münch
3
Reyes
1
Alcinas
3
Whitlock
3
Schindler
1
Webster
3
Petersen
2
3
Suljovic
0
Painter
3
Thornton
1
Dolan
1
Klaasen
3
Dekker
1
Bunting
3
van den Bergh
3
Gurney
1
Huybrechts
3
Henderson
0
Kantele
3
Smith
2
Lennon
3
Cross
0
Asada
3
Taylor
1
Dobey
3
Pipe
2
Smith
2
Wade
3
Brown
2
King
3
Lerchbacher
3
G. Anderson
0
Smith
2
Webster
3
Lim
1
van de Pas
3
West
2
Cullen
3
Wattimena
van Gerwen
4
Wilson
0
Price
4
White
1
van der Voort
4
Beaton
0
van Barneveld
4
Kyle Anderson
1
Wright
1
Lewis
4
Norris
1
Richardson
4
Münch
1
Alcinas
4
Whitlock
1
Webster
4
4
Suljovic
2
Thornton
2
Dekker
4
van den Bergh
2
Gurney
4
Henderson
3
Smith
4
Cross
4
Taylor
0
Pipe
4
Brown
2
Lerchbacher
4
Gary Anderson
1
Lim
4
West
1
Wattimena
van Gerwen
4
Price
2
van der Voort
1
van Barneveld
4
Lewis
4
Richardson
1
Alcinas
0
Webster
4
0
Suljovic
4
van den Bergh
1
Henderson
4
Cross
4
Taylor
0
Brown
4
Anderson
2
West
van Gerwen
5
van Barneveld
4
Lewis
5
Webster
0
4
van den Bergh
5
Cross
5
Taylor
3
Anderson
5
van Gerwen
6
Cross
1
Lewis
6
Taylor
Rob Cross
7
Phil Taylor
2