Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2019 14.12.2018

Darts Live-Ticker

WM 2019, Gary Anderson - Kevin Burness
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gary Anderson
3
1
3
3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Kevin Burness
2
3
0
0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 2. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 08:55:35
Goodbye 
Und damit wollen wir uns dann auch schon wieder von Ihnen verabschieden. Natürlich nur für heute, denn insgesamt haben wir bis ins neue Jahr hinein natürlich noch ganz viel Darts für Sie - schauen Sie doch einfach wieder rein, wir würden uns freuen. Oliver Stein sagt Tschüss und Danke fürs Mitlesen und wünscht allen Lesern eine friedliche Weihnachtszeit!
Ausblick 
In der 3. Runde wird Anderson am 23. Dezember entweder auf den Niederländer Jermaine Wattimena oder den Briten Michael Barnard treffen - diese beiden stehen sich allerdings erst am kommenden Donnerstag gegenüber.
Fazit 
Am Ende ging es dann doch ganz schnell, mit sechs gewonnenen Legs in Serie beendet Gary Anderson ein zu Beginn noch eng wirkendes Match beeindruckend souverän - die kurzen Wackler in den Sätzen eins und zwei dürfte der Schotte prima verschmerzen können.
4. Set, 3. Leg 
Und das war's: Mit 20 und Topps tütet Gary Anderson das Leg und damit auch den vierten Set ein - und zieht in die 3. Runde dieser WM ein.
4. Set, 3. Leg 
Schwache 60 von Anderson, was ihm 140 Rest lässt. Burness kontert auf 60 Rest, Anderson kann nicht auschecken - aber Burness lässt auch wieder 20 stehen. Matchdarts für Gary Anderson ...
4. Set, 3. Leg 
Burness steht jetzt natürlich mit dem Rücken zur Wand. 85, 59 und 99 wirken nicht wirklich überzeugend, zumal Anderson schon bei 200 Rest angekommen ist ...
4. Set, 2. Leg 
Anderson kann 123 nicht auschecken, Burness seine 121 aber auch nicht - und so stellt Anderson mit 9 und D8 auf 2:0 und gewinnt sein fünftes leg in Folge.
4. Set, 2. Leg 
Uiuiui, jetzt legt der ehemalige Weltmeister aber richtig los: Siebte 180 für Anderson, 140 hinterher ... aber Burness kontert mit seiner ganz eigenen 140/180er Kombi. Chapeau, die zweite!
4. Set, 1. Leg 
Topps klappt nicht, aber 20 und D10 bringen es ja auch nach Hause - Break vor für Gary Anderson, der damit vier Legs in Reihe gewonnen hat.
4. Set, 1. Leg 
Während der Average von Burness auf 91,83 gesunken ist, geht es bei Anderson mit der sechsten 180 steil aufwärts - bei 40 Rest liegt schon wieder eine Breakchance bereit.
3. Set, 3. Leg 
Anderson und die Finishes: Von 89 geht es auf 45, von 45 dann auf 5 Rest ... aber Burness kann seine Breakchancen weder bei 144 Rest noch bei 52 Rest nutzen. Und so tütet Anderson den Satz dann mit 20, 10 und D5 ein - 2:1 für den Flying Scotsman.
3. Set, 3. Leg 
Es scheint, als habe Burness angefangen, nachzudenken. Das tut beim Dart selten gut, weshalb 244 Rest gegenüber den 89 von Anderson eher schlecht aussehen ...
3. Set, 2. Leg 
Anderson lässt die Breakchance mit 9, Miss und 8 liegen, Burness wirft bei 40 Rest aber drei Misses - und so kann sich Anderson das Break am Ende doch noch sichern. 2:0!
3. Set, 2. Leg 
Na huch. Plötzlich geht bei Beiden wenig bis gar nichts, Anderson wirft 47, 46 und 58, Burness 58, 60 und 43 ... bevor der Flying Scotsman mit seiner fünften 180 auf Angriff schaltet. 170 Rest, runter geht es auf 25, weil er das Bullseye verfehlt ... aber dann wird es wieder extra bunt!
3. Set, 1. Leg 
Gary Anderosn muss jetzt aufpassen, denn Burness wird immer mutiger. Die vierte 180 des Schotten sorgt dann aber für 40 Rest - das wird dann mit Topps geklärt und bringt Anderson die 1:0-Führung.
2. Set, 4. Leg 
... aber 161 bleiben dann doch erst mal übrig. Anderson stellt sich 80 Rest, Burness kann nur von 64 auf 32 stellen ... aber weil Anderson die 80 Rest vermasselt, kann Burness im zweiten Anlauf auschecken und sich den zweiten Satz mit 3:1 sichern. Chapeau!
2. Set, 4. Leg 
Burness lässt sich davon überhaupt nicht irritieren. 140, 140, das sieht schon wieder alles richtig gut aus ...
2. Set, 3. Leg 
... aber weil Burness den Checkout liegen lässt und bei 40 Rest landet, macht Anderson mit einem starken 130er Finish Feierabend und holt sich das Break sofort wieder zurück. Nur noch 2:.1 für Iron Man!
2. Set, 3. Leg 
Rums! 140 für Burness, hinterher gibt es die fünfte 180 vom Nordiren und 140 Rest ...
2. Set, 2. Leg 
... und das nutzt Burness mit Bullseye, 16 und D8 zum Checkout und stellt mit dem Break auf 2:0!
2. Set, 2. Leg 
180, das kann Anderson natürlich auch. Dritter Volltreffer vom Schotten, bei 94 Rest sieht viel nach dem Ausgleich aus ... aber erst mal kann Anderson mit der 86 nur auf 8 Rest stellen, weil die D8 klemmt. Burness kommt näher, Anderson mit einem Bust ...
2. Set, 1. Leg 
... und so kann Burness seine letzten 60 am Ende mit 20 und D20 löschen und mit 1:0 in Führung gehen.
2. Set, 1. Leg 
Oho! 180 von Burness, das lässt ihm noch 159 Rest - leider kein Finish. Anderson hängt aber noch bei 195 und stellt sich 100 Rest ...
2. Set, 1. Leg 
Nachdem Anderson im ersten Durchgang beginnen durfte, ist Burness jetzt natürlich im zweiten an der Reihe. Die 122 vom Nordiren kontert Anderson aber mit einer lockeren 134 ...
1. Set, 5. Leg 
Genau so macht man das: Erst spielt sich Anderson mit einer ganz sicheren 81 40 Rest herbei ... und dann macht er den Sack mit D20 ein und geht nach Sets mit 1:0 in Führung.
1. Set, 5. Leg 
Das nennt man Konstanz: 140, 100, 140 von Anderson - 121 Rest sind immer willkommen.
1. Set, 4. Leg 
... bevor beide bei 80 Rest landen. Burness darf allerdings als Erster ans Oche - und tütet das Leg mit T20 und D10 ein .2:2!
1. Set, 4. Leg 
Rums! Iron Man ist nun schon bei seiner dritten 180 angekommen, ein Spaziergang wird das für Anderson also nicht. Der Schotte kontert dann aber ebenfalls mit einer 180 und 145 Rest ...
1. Set, 3. Leg 
Topps, die Wette gilt - nach einem weiteren Miss sitzt der zweite Versuch auf D20 und bringt den zweifachen Weltmeister mit 2:1 in Führung.
1. Set, 3. Leg 
Oho! Anderson lässt einer mageren 83 seine erste 180 folgen und während Burness sich mit 41 und 47 quält, kann der Schotte so auf 154 Rest stellen. Die Luft ist da, um es sicher zu spielen - über 65 Rest geht es mit einem Bounce und einem Miss zu 40 Rest.
1. Set, 2. Leg 
Das 160er Finish wird nichts, Burness muss bei 60 Rest Luft holen. Anderson kann seine 121 Rest aber auch nicht löschen, sodass Burness noch mal ran darf - das wird dann aber auch nichts, und so holt sich Anderson mit D8 das Re-Break. 1:1, alles wieder in der Reihe!
1. Set, 2. Leg 
Klar, so kann es nicht weitergehen. Aber Anderson stottert mit einer 100 und einer 80 auch leicht, sodass Burness bei 160 Rest doch als Erster zum Finish ansetzen kann ...
1. Set, 1. Leg 
Stark von Kevin Burness! Die letzten 81 klärt er mit 19, T12 und D13 - ein Wahnsinnsfinish zur Führung für Iron Man!
1. Set, 1. Leg 
134 von Anderson, erste 180 von Burness - das ist mal ein Einstieg für den Underdog!
Erster Wurf 
Der erste Pfeil geht an Gary Anderson - das erledigt man hier bei der WM vor dem Match beim Warmwerfen.
Walk-On Music 
Und schon sind wir beim Einmarsch unserer beiden Gladiatoren angekommen: Während ''Iron Man'' Burness den Pub gleich zu nordirischer Volksmusik betreten wird, folgt ihm ''The flying Scotsman'' Anderson zu den Klängen von Jump Around der amerikanischen Rapper House of Pain.
Regeln 
Damit fehlt uns dann nur noch ein Satz zum Prozedere. Gespielt wird in dieser 2. Runde im Best-of-5, das heißt der Sieger dreier Sets hat gewonnen - um ein Set zu holen, muss man drei Legs gewinnen, bei denen 501 Punkte punktgenau (und am Ende mit einem Doppel) von der Scheibe gelöscht werden müssen.
Burness 
Andersons Gegner in dieser 2. Runde (nach einem Freilos in Runde eins) heißt Kevin Burness und kommt aus Nordirland. Und auch der hat 2018 schon ein Turnier gewonnen (Tom Kirby Memorial Irish Matchplay), was ihm als Nummer 144 der Weltrangliste einen Startplatz für diese WM beschert hat - in Runde eins konnte sich der 53-Jährige heute Nachmittag mit einem klaren 3:0 gegen Paul Nicholson durchsetzen.
Gary angelt 
''Ich habe festgestellt, dass ich immer mal wieder von der Scheibe weg muss. Und deshalb gehe ich jetzt so oft es geht angeln'', so Anderson vor der WM. ''Ich habe immer noch Spaß an Darts, aber es nimmt halt viel zeit in Anspruch. Da muss man sich immer mal wieder Auszeiten nehmen, zum Beispiel für die Familie oder eben das Angeln. Und an meiner Saison sieht man ja, dass mir der neue Rhythmus gut tut.''
Flying Scotsman 
Und auch in diesem Jahr ist der Schotte hier im Ally Pally einer der Mitfavoriten: Anderson hat 2018 schon vier TV-Turniere gewonnen (darunter das World Matchplay und die UK Open) und ist zur Zeit die Nummer vier der Order of Merit, der offiziellen Weltrangliste - im Vorjahr endete das WM-Turnier des 47-Jährigen im Viertelfinale gegen Phil Taylor.
Anderson 
Damit die Regeln in diesem überdimensionalen Pub auch gleich deutlich werden, dürfen wir uns heute auf einen der Hausherren freuen: Gary Anderson war hier 2015 und 2016 bereits Weltmeister und musste sich auch 2017 erst im Finale Michael van Gerwen geschlagen geben (die Turniere werden immer nach dem Austragungsdatum des Endspiels benannt, das nach Silvester stattfindet).
Ally Pally 
Inmitten von mehr als 3000 Fans wird im Alexandra Palace in den nächsten zwei Wochen der Dartsport zelebriert, wie es das sonst eigentlich nirgends auf der Welt gibt: Gröhlende und singende Fans, die sich in den Armen liegen, dazu Sportler, deren Bäuche in der eigenen Jugend sicher nur halb so füllig waren, wie sie es mittlerweile sind und natürlich jede Menge Tattoos, deftige Sprüche und dabei trotzdem höchste Konzentration - Welcome to the Ally Pally!
Die WM der PDC 
Weihnachtszeit, Dartszeit, so ist man das gewohnt. Und natürlich haben sich auch in diesem Winter wieder Massen pfeilwurfbegeisterter Menschen in London eingefunden, um das vielleicht kultigste Sportereignis des Kalenderjahres zu zelebrieren - die Weltmeisterschaft der PDC.
Frohes Fest! 
Herzlich willkommen zum bei der Darts-WM 2019 zur Zweitrundenpartie zwischen Gary Anderson und Kevin Burness.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2019
van Gerwen
3
Tabern
1
Hopp
3
Noppert
0
Adrian Lewis
3
Evetts
0
van Barneveld
2
Labanauskas
3
Whitlock
0
Joyce
3
Norris
3
Lennon
2
Wade
3
Asada
2
Klaasen
1
Brown
3
Cross
3
de Zwaan
1
Reyes
3
Rodriguez
2
Clayton
1
van den Bergh
3
Bunting
1
Humphries
3
Suljovic
1
Searle
3
Wilson
2
O'Connor
3
Smith
3
Meulenkamp
1
Henderson
3
Clemens
2
3
Gurney
0
Smith
3
Jamie Lewis
2
Harris
3
Chisnall
2
Payne
3
Huybrechts
0
Larsson
3
Gary Anderson
1
Burness
3
Wattimena
0
Barnard
0
Webster
3
van der Voort
0
Beaton
3
Dobey
2
Price
3
Aspinall
3
Kyle Anderson
1
Malicdem
2
White
3
Petersen
3
West
1
North
1
Wright
3
Alcinas
3
van de Pas
2
Long
0
Cullen
3
Dolan
3
King
2
Dekker
van Gerwen
4
Hopp
1
Adrian Lewis
4
Labanauskas
0
Joyce
4
Norris
3
Wade
4
Brown
3
Cross
4
Reyes
0
van den Bergh
1
Humphries
4
Searle
4
O'Connor
1
Smith
4
Henderson
2
3
Gurney
4
Jamie Lewis
4
Chisnall
0
Huybrechts
4
Gary Anderson
3
Wattimena
3
van der Voort
4
Dobey
4
Aspinall
1
Kyle Anderson
4
Peterson
2
West
2
Alcinas
4
van de Pas
4
Dolan
2
King
van Gerwen
4
Adrian Lewis
1
Joyce
4
Wade
3
Cross
2
Humphries
4
Searle
1
Smith
4
0
Jamie Lewis
4
Chisnall
4
Gary Anderson
3
Dobey
4
Aspinall
3
Peterson
1
van de Pas
4
Dolan
van Gerwen
5
Joyce
1
Humphries
1
Smith
5
2
Chisnall
5
Gary Anderson
5
Aspinall
1
Dolan
6
van Gerwen
1
Gary Anderson
6
Smith
3
Aspinall
van Gerwen
7
Smith
3