Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Darts-WM, Tag 8, Roundup: Phil 'The Power' Taylor eiskalt - Cristo Reyes schmeißt Kevin Painter raus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
28. Dezember 2014, 23:58 Uhr
Phil 'The Power' Taylor
Phil 'The Power' Taylor gab sich gegen Mark Webster keine Blöße

Phil Taylor hat sich keine Blöße gegeben und ist ganz souverän ins WM-Achtelfinale eingezogen. The Power setzte sich in der zweiten Runde gegen Mark Webster durch. Deutlich mehr Substanz kostete der Abend Adrian Lewis. Bei seinem Sieg über Keegan Brown vergab er mehrere Match-Darts. Zuvor hatte bereits Cristo Reyes für eine Sensation gesorgt.

Abend-Session

Phil Taylor (ENG/2) - Mark Webster (WAL/31) 4:0 (3:1, 3:2, 3:1, 3:0)

Wenn Mark Webster - der nicht schlecht spielte - sich auch nur die kleinste Schwäche erlaubte, dann wurde er gnadenlos bestraft. Phil Taylor setzte sich ohne Satzverlust gegen The Spider durch und zog im Stile eines ganz Großen ins Achtelfinale ein.

The Power hatte anfangs kleinere Probleme auf die Doppelfelder, dennoch schaffte der 54-Jährige das Break zum 2:1 und brachte anschließend den ersten Satz nach Hause. Im zweiten Durchgang sorgte Webster mit einem 117er-Checkout zum Break für Furore - das Leg zum 2:1 war geschafft.

Doch der 16-malige Weltmeister hatte die perfekte Antwort parat und ging mit 2:0-Sätzen in Führung. Taylors Average nach zwei Durchgängen: 104.71 - bockstarkes Niveau! Insgesamt waren es 101.92. Webster kam auf 93.09.

Webster gab sich dennoch nicht geschlagen und sicherte sich mit Bullseye, Single-Bull und Bullseye das Leg zum 1:1. Der Waliser ließ aber erneut Chancen liegen und kassierte direkt wieder ein Break, der Satz war weg - und damit auch der Glaube an die Überraschung. Mit einem 3:0 im letzten Satz machte Taylor schließlich alles klar.

Adrian Lewis (ENG/3) - Keegan Brown (ENG) 4:2 (1:3, 3:2, 2:3, 3:2, 3:2, 3:2)

Das war ein knallhartes Stück Arbeit für den Jackpot, der keinen guten Start erwischte. Mit einem 124er-Finish schnappte sich Brown den ersten Satz. Auch in der Folgezeit verlangte der 22-Jährige dem klaren Favoriten alles ab - 2:1-Satzführung für den Underdog.

Lewis (insgesamt 100.41 Average) eröffnete den vierten Satz mit seiner ersten 180 im gesamten Match. Lief es jetzt endlich? Nö! Der Jackpot nutzte seine Chancen nicht (bis dahin nur 35 Prozent Checkout Percentage), Brown machte das Break zum 2:1.

Nun wurde es richtig kritisch. Brown (insgesamt 93.09 Average) führte mit 2:1-Legs, lag ein Break vorne. Mit einem 12-Darter und einem 134er-Checkout zog die Nummer drei der Welt den Kopf allerdings aus der Schlinge zum 2:2 nach Sätzen.

Jetzt aber lief es wie geschmiert - vermutete man. Doch Lewis stand sich einmal mehr selbst im Weg, vermasselte eine 2:0-Leg-Führung und vier Set-Darts. Brown zwang den Favoriten ins entscheidende fünfte Leg, das sich der Jackpot dann doch holte.

Brown spielte phantastisch und startete mit einem Break in Satz vier, Lewis war nun aber ebenfalls voll auf der Höhe und gewann zwei Legs in Serie. Es fehlte nur noch die Doppel-20 zum Sieg, doch Lewis vergab drei Match-Darts, wieder ging es ins fünfte Leg. Ein Treffer auf die Doppel-7 brachte Lewis schließlich eine Runde weiter.

Dean Winstanley (ENG/26) - Darren Webster (ENG) 4:3 (3:1, 3:1, 2:3, 2:3, 2:3, 3:1, 4:2)

Over the Top gegen den Demolition Man. So hieß der Auftakt in die Abendsession. Webster hatte in der ersten Runde bereits die Nummer sechs der Welt, Simon Whitlock, aus dem Turnier geworfen.

Winstanley aber begann hochkonzentriert. Der Engländer ließ seinen Landsmann nicht ins Spiel kommen, obwohl dieser mit  einem oberen 90-Average nicht schlecht spielte. Satz eins war schnell gewonnen, im zweiten verfehlte Webster ein Shanghai-Finish nur knapp, im Gegenzug checkte Over the Top eine 91 zum Break und Satzgewinn aus.

Als Winstanley im dritten Satz bereits mit zwei Legs in Front war, sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch der Demolition Man zeigte, warum er Whitlock besiegte und mit einer Doppel 12 war der Satz doch noch gedreht – nur noch 1:2 in Sätzen. Mit demselben engen Ergebnis sicherte sich Webster auch den vierten Satz.

Während Over the Top immer wieder Probleme hatte, hohe Scores wie in den ersten beiden Sätzen zu erzielen, zog Webster sein Niveau weiter durch. Wieder entschied Webster das Entscheidungsleg für sich, seine erstmalige Satzführung. Weil er dann mehrmals Tops ausließ, konnte Winstanley den Entscheidungssatz erzwingen.

Beim Stande von 3:2 Legs für Winstanley vergab dieser erst einen Matchdart auf das Bull, danach scheiterte der Demoltion Man an Tops. Over the Top ließ sich diese Chance nicht nochmal nehmen und entschied ein abwechslungsreiches Spiel für sich.

Nachmittag-Session

Andy Hamilton (ENG/12) - Kyle Anderson (AUS) 4:2 (3:1, 1:3, 2:3, 3:0, 3:2, 3:1)

Nachdem Hamilton gleich von Beginn an voll auf die Tube drückte und den ersten Satz inklusive eines 116er-Finishes holte, schien es so, als mache Kyle Anderson im Zweiten kurzen Prozess.

Mit einem 156er-Finish machte er deutlich auf sich aufmerksam, bis der Australier mit einer 2:0-Leg-Führung und insgesamt drei Darts zum Satzgewinn kurz Nerven zeigte. So schnappte sich Anderson den Satzgewinn erst ein Leg später per Break - 1:1.

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes, wenn auch nicht hochklassiges Match, in dem Hamilton die Oberhand behalten sollte. Mit 4:2 schickte The Hammer den Aussie letzten Endes nach Hause und spielte dabei seine Erfahrung aus.

Vor allem beim Checkout zeigte sich Hamilton eiskalt (42,8 Prozent) und wies The Original in den Sätzen vier bis sechs deutlich die Schranken - und das, obwohl es bis zum fünften Satz dauerte, ehe Hamilton seine erste 180 warf. In der gesamten Partie durften die Fans im Ally Pally ohnehin nur fünfmal die 180-Schilder in die Luft recken.

Kevin Painter (ENG/20) - Cristo Reyes (ESP) 3:4 (2:3, 3:1, 3:0, 3:2, 2:3, 2:3, 0:3)

Favorit gegen Außenseiter - Painter gegen Reyes - "Artist" gegen "Spartan". Und der Qualifikant aus Spanien hielt sich wacker. Gleich den ersten Satz holte sich Reyes und setzte direkt ein Ausrufezeichen. Dabei sollte es aber auch vorerst bleiben.

Painter konnte sich nämlich fangen und entschied die Sätze zwei und drei für sich. Ein richtungsweisendes Leg dann im vierten Satz: Reyes, der bei 2:2 den "Aufschlag" im entscheidenden Leg hatte, verpasste ein 68er-Checkout und schenkte den Satz an den Favoriten aus England her. Zuvor hatte Painter selbst einige Chancen auf den Satzgewinn untypisch verspielt, immerhin war die Doppelquote des Engländers bis dahin fast doppelt so hoch (46 Prozent) wie die des Qualifikanten aus Spanien.

Das Match war damit aber noch lange nicht beendet. Kurz nach der 300. 180 des Turniers gelang dem 27-jährigen Reyes das Break zum 2:3. Mit dem Rücken zur Wand trumpfte er dann auf. Beim Stand von 2:2 im Sechsten checkte er mit 40 aus und erzwang den Entscheidungssatz.

In diesem begann er furios, feuerte im ersten Leg zwei 180s raus und breakte prompt. Painter war davon scheinbar so beeindruckt, dass er in diesem Satz nicht mehr viel auf die Reihe brachte, Reyes dagegen spielte groß auf und sorgte mit einem glatten 3:0 im letzten Satz für den nächsten Upset des Turniers.

Ian White (ENG/15) - Kim Huybrechts (BEL/18) 4:3 (2:3, 3:2, 3:2, 0:3 , 0:3 , 3:1, 3:0)

Die Nummer 18 der Setzliste forderte die Nummer 15. Auf dem Papier also ein Duell auf Augenhöhe. Das bestätigte sich bereits im ersten Satz: Huybrechts vergab im entscheidenden Leg auf die Doppel 16, sein Gegenüber ergriff die Chance und checkte 95 zum knappen 3:2-Satzgewinn aus. Im zweiten Durchgang wurde es erstmals richtig laut in der Halle, als White bereits sechs perfekte Darts warf, dann aber den siebten verschmiss.

The Hurricane wirkte davon sichtlich angespornt und drehte die Partie. White musste gegensetzen und warf insgesamt mehr als doppelt so viele 180s wie Huybrechts. Im fünften Satz gelang dem Engländer sofort wieder das Break und der Engländer marschierte direkt durch zur erneuten Satzführung. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung auf gutem Niveau, auch weil beide zwischen 40 und 50 Prozent der Doppelfelder trafen.

White durfte anschließend zum Sieg aufschlagen, doch Hurricane breakte im dritten Leg und durfte seinerseits wieder zum Satzausgleich anwerfen. Im sechsten Versuch auf die Doppel 16 machte er das 3:3 in Sätzen perfekt. Der Belgier war nun nicht mehr aufzuhalten, vergab zwar wieder zweimal auf die Doppel 16, doch mit dem letzten Versuch auf die Doppel 8 war der Einzug von Huybrechts ins Achtelfinale perfekt.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team