Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Daniil Kvyat zum Rapport: 'Desaster für Red Bull'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
02. Mai 2016, 11:07 Uhr
Daniil Kvyat
Daniil Kvyat sorgte beim Grand Prix von Sotschi für Chaos

Motorsportberater Helmut Marko hat entsetzt auf den von seinem Red-Bull-Fahrer ausgelösten Startunfall beim Großen Preis von Russland reagiert. In Sotschi kündigte der Österreicher an, der junge Russe müsse zum Rapport antreten.

"Sagen wir es so: Kvyat war übermotiviert", begann Marko seine Ausführungen: "Vor seinen eigenen Landsleuten einmal zu spät zu bremsen und ein anderes Auto zu treffen, wäre akzeptabel. Aber das gilt nicht für den zweiten Crash."

Besonders ärgerten den Chef des Red-Bull-Nachwuchsprogamms, das Kvyat durchlief, die Folgen des  Unfalls, in den neben Sebastian Vettel auch Daniel Ricciardo involviert wurde: "Es ist einfach schade, weil er nicht nur Vettels und Ricciardos Rennen ruiniert hat, sondern auch sein eigenes. Es war ein Tag des Desasters für Red Bull."

Vettel hatte sein Auto in die Mauer gesetzt, nachdem ihm der junge Russe in Turn 2 und Turn 3 direkt nach dem Start gleich zwei Mal aufgefahren war. Anschließend feuerte er über Funk eine wilde Schimpfarie ab.

"Im Gegensatz zu Shanghai verstehe ich ihn komplett. Er hat Recht", bekannte Marko, der Konsequenzen für seinen Piloten ankündigte: "In der nächsten Woche werden wir darüber sprechen."

Kvyat gerät unter Druck

Kvyat steht unter Druck. Das teaminterne Quali-Duell gegen Ricciardo hat er in vier Rennen kein einziges Mal gewonnen. Einzig in China kam er vor dem Australier ins Ziel, weil Ricciardo der Reifen platzte. Bei Toro Rosso warten mit Max Verstappen und Carlos Sainz jr. zwei hochtalentierte Junioren auf ihre Beförderung.

"Jetzt ist es natürlich leicht, mich zu attackieren. Und ich schätze mal, das werden auch alle tun. Aber ich halte das aus", sagte Kvyat, der am Dienstag vor dem Rennen seinen 22. Geburtstag gefeiert hatte, in der Medienrunde nach seinem Heimspiel.



Selbst Teamchef Christian Horner ist angefressen. Er bekam von seinem ehemaligen Schützling Vettel noch während des Rennens den Tipp, mal ein Wörtchen mit seinem neuen Fahrer zu reden. Marko bestätigte, dass dies schon in Sotschi erfolgte.

Dass die Situation zwischen beiden Fahrern eskaliert, glaubt Marko nicht. "Ich glaube, Sebastian denkt so logisch, dass er weiß, dass Rache ihm überhaupt nichts bringt", sagte der Österreicher: "Er muss sich auf gute Starts konzentrieren, und das Auto in einem Stücke heimzubringen. Deshalb glaube ich nicht, dass das ein Problem wird."

Arrivabene: "Vettel ist ausgerastet"

Ferrari ist sich bewusst, wie brenzlig die Situation ist. "Er war überhaupt nicht glücklich, er ist ausgerastet", verriet Teamchef Maurizio Arrivabene: "Das ist der Charakter eines viermaligen Weltmeisters, der gewinnen will. Es ist verständlich. Anschließend haben wir geredet und er wurde ruhiger. Aber ruhig bedeutet nicht glücklich."

Der Scuderia-Teamchef hatte Kvyat in China noch in Schutz genommen. Das riskante Manöver in Turn 1 zu fahren, sei dessen Job gewesen. "Dieses Mal kann ich keine Begründung liefern für das, was passiert ist", so der Italiener: "Wenn man sich die Bilder anguckt, ist alles ziemlich klar."

Für Vettel bedeutete der Doppelunfall in Russland das zweite von vier Rennen ohne Punkte in der laufenden Saison. Auf den WM-Führenden Nico Rosberg fehlen ihm in der Gesamtwertung schon 67 Punkte. Der angestrebte WM-Titel ist in weite Ferne gerückt.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team