Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dakar: Ex-Skispringer Adam Malysz frühzeitig ausgeschieden

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Januar 2015, 13:48 Uhr
Adam Malysz
Da fuhr der Buggy noch - inzwischen ist Adam Malysz bei der Rallye Dakar ausgeschieden

Richard Freitags herausragende Leistung beim Bergiselspringen in Innsbruck hatte sich schnell bis ins argentinische Hinterland herumgesprochen. "Ich habe die Informationen immer sofort auf meinem Telefon", sagte Adam Malysz dem SID. Der frühere polnische Tournee-Gewinner ist über die Geschehnisse an der Schanze nach wie vor bestens im Bilde - obwohl sich der 37-Jährige nach dem Ende seiner Skisprung-Karriere längst einer anderen Leidenschaft verschrieben hat.

Zum vierten Mal ging Malysz am Sonntag in Buenos Aires bei der Rallye Dakar an den Start, der einstige Schneekönig wollte sich wieder durch den Wüstensand Südamerikas kämpfen. Doch das spektakuläre Ende des Abenteuers kam bereits am Montag. Rund 35 km vor dem Ende der extrem anspruchsvollen zweiten Etappe in den Glutofen San Juan ging Malyszs SMG Buggy in Flammen auf. Über die Ursache war zunächst nichts bekannt, sichtlich angefressen kommentierten seine Mechaniker lediglich: "Das Auto ist hinüber."

Malysz und sein polnischer Beifahrer Rafal Marton blieben zum Glück unverletzt, doch bei aller Erleichterung überwog der Frust. "Die Dakar ist sehr wichtig für mich, ich habe mich das ganze Jahr darauf vorbereitet", hatte Malysz vor dem Rallye-Start gesagt.


Malysz wollte unter die Top 10

Noch immer hat der schmächtige Malysz nichts von seinem Ehrgeiz verloren, der ihn einst zu einem der besten Skispringer der Geschichte werden ließ. Selbstbewusst hatte er eine Top-10-Platzierung als großes Ziel ausgegeben, musste diesen Traum aber letztlich früh begraben. Dennoch blieb Malysz, der die erste Etappe auf dem 18. Rang beendet hatte, kämpferisch: "Ich bin jetzt drei Jahre in diesem Sport. Ich glaube noch immer, dass das meine Zukunft ist. Ich habe viele Ziele für die nächsten Jahre."

Schon 2016 dürfte er einen neuen Anlauf bei der Dakar wagen. Bis dahin wird Malysz, der im März 2011 in Zakopane/Polen sein Abschiedsspringen zelebriert hatte, auch die Geschehnisse im Skispringen wieder intensiver begleiten.

So reist er Anfang Februar zur Nordischen Junioren-WM nach Almaty/Kasachstan. "Skispringen war über 20 Jahre mein Sport, ich vergesse das nicht. Es wird für immer in meinem Herzen sein", sagte Malysz, für den das Aus bei der Dakar zumindest einen positiven Nebeneffekt hatte. Das Abschlussspringen der Tournee am Dienstag in Bischofshofen konnte der viermalige Weltmeister in aller Ruhe im Live-Stream verfolgen.

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team