Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 08. März 2013, 22:28 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:20
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
08.03. 20:30 Uhr
AUG - FCN
FC Augsburg
1:2
1. FC Nürnberg
Ende
09.03. 15:30 Uhr
FCB - DÜS
Bayern München
3:2
Fortuna Düsseldorf
Ende
09.03. 15:30 Uhr
S04 - BVB
FC Schalke 04
2:1
Borussia Dortmund
Ende
09.03. 15:30 Uhr
SCF - WOB
SC Freiburg
2:5
VfL Wolfsburg
Ende
09.03. 15:30 Uhr
M05 - LEV
FSV Mainz 05
1:0
Bayer Leverkusen
Ende
09.03. 15:30 Uhr
FÜR - HOF
SpVgg Gr. Fürth
0:3
1899 Hoffenheim
Ende
09.03. 18:30 Uhr
BMG - BRE
Mönchengladbach
1:1
Werder Bremen
Ende
10.03. 15:30 Uhr
H96 - SGE
Hannover 96
0:0
Eintracht Frankfurt
Ende
10.03. 17:30 Uhr
STU - HSV
VfB Stuttgart
0:1
Hamburger SV
Ende

Dämpfer für Augsburg im Abstiegskampf gegen Nürnberg

NÜrnberg,Esswein
Nürnberg und Alexander Esswein bejubeln den Sieg

Auch ein Slapstick-Eigentor von Nürnbergs Keeper Raphael Schäfer, der sich den Ball zum zwischenzeitlichen 1:1 selbst ins Netz gelegt hatte, konnte nichts daran ändern: Der FC Augsburg verpasste es durch die 1:2-Niederlage, den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herzustellen.

Hiroshi Kiyotake (21. Minute) und Alexander Esswein (54.) brachten den Club zweimal in Führung. Torhüter Raphael Schäfer besorgte mit einem kuriosen Eigentor den zwischenzeitlichen Ausgleich der Hausherren (36.).

Nach sechs ungeschlagenen Spielen, davon vier Unentschieden in Folge, holte Nürnberg wieder einen Sieg in der Fremde - es war der erste Auswärtserfolg seit dem 3. Spieltag. Damit hat das Team von Trainer Michael Wiesinger auch weiterhin weder in der Bundesliga, noch im Unterhaus gegen den FCA verloren.

Änderungen auf beiden Seiten 

Vor Anpfiff gab es Personalwechsel auf beiden Seiten. Beim Club rotierte Hanno Balitsch von rechts hinten wieder zurück auf seine Stammposition im defensiven Mittelfeld. Der Routinier hatte den gesperrten Chandler vertreten. Mike Frantz musste im Vergleich zum Freiburg-Spiel auf die Bank. Marvin Plattenhardt erhielt den Vorzug vor Javier Pinola. Auch bei Augsburg war Trainer Markus Weinzierl zu Veränderungen gezwungen: Für den Gelb-gesperrten Kapitän Daniel Baier rückte Andreas Ottl in die Startelf.

Nürnberg nutzt zweite Chance zur Führung

Nürnberg beschränkte sich in der ersten Hälfte hauptsächlich auf Konter, setzte aber bereits kurz nach Anpfiff ein erstes Ausrufezeichen durch Markus Feulner. Sein Schuss verfehlte das Tor nur um Zentimeter (3.). Danach entwickelte sich eine offene Partie, in der Augsburg bemüht nach vorne spielte, die FCN-Defensive aber nicht wirklich in Schwierigkeiten brachte.

Mitte der zweiten Halbzeit nutzten effektive Gäste dann die zweite Chance zur Führung. Esswein setzte sich auf links durch und spielte einen mustergültigen Pass von der Grundlinie in den Rückraum. Kiyotake nutzte die Traumvorlage mit einem schönen Schlenzer in den linken Winkel (21.).

Der FCA erholte sich aber von dem Schock und drängte eine Viertelstunde vor der Pause auf den Ausgleich. Vor allem über die rechte Seite trugen die Hausherren durch Kevin Vogt und Andre Hahn einige aussichtsreiche Angriffe nach vorne. Zurück ins Spiel kamen die Fuggerstädter allerdings durch einen spektakulären Lapsus von Raphael Schäfer. Einen ungefährlichen Kopfball von Tobias Werner hatte der Club-Torhüter eigentlich schon sicher, klatschte sich den Ball aber dann doch noch durch seine eigenen Beine ins Tor (36.).

Von Augsburg kommt zu wenig

Nach der Pause änderte sich erst einmal nicht viel. Die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Der starke Esswein war es schließlich, der eine Standardsituation für die erneute Führung nutzte. Der Nürnberger Offensivmann zimmerte einen Freistoß aus knapp 17 Metern mit 119 km/h flach durch eine Lücke in der Mauer ins Tor (54).

Insgesamt kam von Augsburg in der zweiten Halbzeit viel zu wenig - die Weinzierl-Elf kam zu keiner zählbaren Torchance mehr und hatte sogar Glück, dass Berkay Dabanli mit einem Kopfball am Pfosten scheiterte (83.).

Aufgrund der zweiten Halbzeit gewann Nürnberg das Lokalderby in der ausverkauften SGL-Arena (30.660 Zuschauer) am Ende verdient und kann den Klassenerhalt damit wohl nahezu eintüten. Augsburg muss dagegen weiter zittern und hoffen, dass Verfolger TSG 1899 Hoffenheim das Schlüsselspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht gewinnt, um den Relegationsplatz weiterhin mit Vorsprung halten zu können.

Jakob Kunz