Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Da fällt mir nur das F-Wort ein': Astanas Start bei der Tour de France erzeugt Frust

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. Juli 2015, 13:44 Uhr
Astana
Astanas Start bei der Tour de France ist umstritten

Das Treiben auf dem Parkplatz des Astana-Teamhotels in Utrecht erweckte den Anschein der Normalität. Im Morgenlicht polierten Helfer die himmelblauen Mannschaftswagen der kasachischen Equipe auf Hochglanz, Mechaniker justierten High-Tech-Rennräder mit geschickten Handgriffen - Vorbereitungen auf den Grand Départ der 102. Tour de France am Samstag in den Niederlanden.

Normal sind diese alltäglichen Arbeiten im Falle Astana bei der Frankreich-Rundfahrt allerdings nicht, denn die Mannschaft des italienischen Titelverteidigers Vincenzo Nibali sollte gar nicht da sein. Fünf positive Dopingtests gab es im Vorjahr im Umfeld des Teams, das vom höchst umstrittenen Alexander Winokurow geleitet wird. Der fuhr einst bei der Tour mit Jan Ullrich um die Wette, wurde des Blutdopings überführt, und ist doch wie selbstverständlich Teil der Großen Schleife - als wäre nichts gewesen.

Der Weltverband UCI, der sich unter neuer Führung gern als Vorreiter im Anti-Doping-Kampf verkauft, strebte einen Ausschluss Astanas aus der World-Tour an. Es kam zu Beweisaufnahmen und Anhörungen, passiert ist letztlich wenig. Astana steht unter Beobachtung, behielt aber seine Lizenz. Ein Skandal. "Da fällt mir nur noch das F-Wort im Englischen oder das S-Wort im Deutschen ein", kommentierte Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). 

 

Martin: "Fragwürdige Gestalten"

Zeitfahr-Ass Tony Martin vertritt eine Meinung, die unter den deutschen Radprofis weit verbreitet ist. "Es gibt ein paar fragwürdige Gestalten in diesem Team", so Martin. Dass sie bei der Tour starteten, sei kein gutes Zeichen für den Radsport.

Zweifel begleiten die Astana-Mannschaft, so wie sie die Tour und den gesamten Radsport begleiten. Und so liegt Martin richtig, wenn er sagt, dass "mit Sicherheit hinter jedem Sieg eines Astana-Fahrers ein großes Fragezeichen sein wird".

Dass Astana beim Giro d'Italia im Mai in den Bergen stets die meisten Fahrer an der Spitze hatte und der Italiener Fabio Aru nach einem Leistungstief zum Ende hin plötzlich wiedererstarkt die Anstiege hinaufflog, passt ins Bild. "Es war ganz große Kunst, was die Jungs da gemacht haben - wie auch immer", sagte Martin.

Bei den deutschen Radfahrern, die seit Jahren um ein besseres Image kämpfen, mischen sich Ratlosigkeit und Wut. "Man fragt sich, was muss noch passieren, damit die Lizenz entzogen wird", sagte etwa Top-Sprinter André Greipel. Simon Geschke, der für das deutsche Team Giant-Alpecin fährt und sich in Utrecht das Hotel mit Astana teilt, hofft, "dass sie genug kontrolliert werden". 

Dopingsünder in leitenden Funktionen

Kritik äußerte auch Ex-Profi Jörg Jaksche, der sich als Doping-Kronzeuge einen Namen gemacht hat. "Es gibt Teams, die versuchen, sauber und transparent zu leben und es gibt Teams wie Katjuscha und Astana, die es einfach nicht interessiert, die nur erfolgreich sein wollen", sagte er im ARD-Hörfunk.

Doping-Experten wie Perikles Simon kritisieren vor allem, dass frühere Doper wie im Fall Winokurow leitende Funktionen bekleiden. "Wenn die Teamleiter selber erlebt haben, wieviel schneller man mit einer sechswöchigen Epo-Kur fährt, wären sie doch verrückt, jetzt darauf zu verzichten", sagte Simon dem SID. Doping sei ein Lebenselixier.

Astana und seine Führung dürften solche Aussagen kaum interessieren. Am Donnerstagabend nahm die Mannschaft an der bunten Teampräsentation teil und schipperte mit einem Boot durch Utrecht. Die ausgelassene Stimmung war mit nichts zu begründen.

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team