Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
16:50
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

College Football: Clemson schockt Bama und besteigt den Thron

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
10. Januar 2017, 08:56 Uhr
Clemson
Die Clemson Tigers sicherten sich den Sieg in den College-Football-Playoffs

Die Clemson Tigers haben durch ein fulminantes Schlussviertel das National Championship Game im College Football gegen Titelverteidiger Alabama Crimson Tide mit 35:31 (0:7, 7:7, 7:10, 21:7) für sich entschieden. Heisman-Finalist Deshaun Watson überragte und bescherte somit seinem Coach den ersten nationalen Titel.

Mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr war es soweit: Deshaun Watson fand einen völlig offenen Hunter Renfrow in der Endzone zum entscheidenden Touchdown. Der Jubel danach kannte keine Grenzen mehr.

Doch zuvor hatte Clemson harte Arbeit zu verrichten, sah es sich doch zu Beginn des zweiten Viertels einem 0:14-Rückstand nach zwei langen Touchdown-Runs von Running Back Bo Scarborough (16 CAR, 93 YDS, 2 TD) gegenüber. Doch Watson, der in der Heisman-Wahl Platz zwei hinter Lamar Jackson eingenommen hatte, brachte sein Team mit Entschlossenheit zurück. Sechs Minuten vor der Pause gelang ihm ein Acht-Yard-Touchdown-Lauf zum Anschluss.

Erlebe die Playoffs der NFL live auf DAZN! Starte jetzt deinen Gratismonat

Alabama hielt zwar lange an der Führung fest, doch ihr zuweilen konservatives Spiel und die Tatsache, dass Freshman-Quarterback Jalen Hurts mitunter zulange brauchte, um zwischen Pass und Lauf zu entscheiden, hielt das Spiel eng und die Tigers im Spiel.

Ein 68-Yard-Touchdown-Catch von O.J. Howard kurz vor Ende des dritten Viertels erhöhte die Führung des Titelverteidigers gar auf 24:14. Doch danach drehte Clemson auf. Besonders Wide Receiver Mike Williams wusste zu überzeugen und hielt nicht nur zahlreiche Drives mit kritischen Receptions am Leben, er verkürzte auch mit 14 Minuten auf der Uhr zum 21:24 aus Sicht des ACC Champions.

 

Erste Führung fünf Minuten vor Schluss

4:38 Minuten vor Ende war es dann soweit, Clemson ging erstmals in Führung. Wayne Gallman rammte das Leder aus einem Yard in die Endzone. Wer aber dachte, dass Bama damit schon geschlagen wäre, wurde eines Besseren belehrt. Die Tide kam nochmal zurück und drehte die Partie zwei Minuten vor dem Ende durch ein Scrambling von Hurts über 30 Yards in die Endzone.

Doch ein neun Spielzüge umfassender Drive samt einer kontroversen Pass Interference gegen Alabama sowie vermeintlicher weiterer Strafen, die gegen Clemsons Receiver für mögliche Pick-Plays hätten ausgesprochen werden können, brachten Clemson abermals in Position. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr entschied man sich für einen Pass in die Endzone und fand Renfrow zum Sieg.

Watson überragte letztlich mit 420 Yards (36/56, 3 TD) und lief für weitere 43 Yards (1 TD) selbst. Nach dem Spiel verkündete der Quarterback zudem, dass er für den NFL-Draft melden wird. Renfrow (10 REC, 92 YDS) wiederum zeichnete sich für zwei Touchdowns und den Game-Winner verantwortlich.

Für Head Coach Dabo Swinney, einst Absolvent der University of Alabama, ist es der erste nationale Meistertitel überhaupt. Sein Gegenüber an diesem Abend in Tampa/Florida, Nick Saban, steht somit weiterhin bei fünf Titeln (vier mit Alabama) und musste sich auch von einer perfekten Saison verabschieden, denn Bama war bis zum Finale ungeschlagen. Vor einem Jahr noch hatte Alabama einen epischen Shootout gegen Clemson mit 45:40 für sich entschieden.

Weitere US-Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team