Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Claudia Bokel fordert Ausweitung der WADA-Untersuchungen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. März 2016, 18:03 Uhr
Claudia Bokel
Claudia Bokel kämpft für mehr Möglichkeiten im Kampf gegen Doping

Claudia Bokel, die Vorsitzende der Athletenkommission im Internationalen Olympischen Komitee (IOC), geht der weltweite Kampf gegen Doping nicht weit genug. Die ehemalige Fechterin fordert von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) Untersuchungen gegen mehr verdächtige Länder als nur Russland.

"Grundsätzlich ist es die Aufgabe der WADA sicherzustellen, dass der Anti-Doping-Kampf in allen Ländern auf gleichem Niveau stattfindet", sagte Bokel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstag-Ausgabe): "Dafür ist es wohl derzeit nötig, dass die Untersuchungen fortgesetzt und gegebenenfalls auf andere Sportarten und andere Länder ausgeweitet werden."

Als ersten Schritt hatte die WADA zu Wochenbeginn eine Initiative eingeleitet, um vor Rio eine Task Force mit den nationalen Anti-Doping-Agenturen aus Australien, Dänemark, Japan, Südafrika, Großbritannien und den USA zu bilden. Zudem lassen das IOC und die WADA vor Rio Hunderte von Dopingproben der Olympischen Spiele in Peking 2008 und London 2012 neu analysieren.

 

Lückenschließen und mehr Test

Die Task Force soll Standardprozeduren erarbeiten, Lücken im Kontrollprozess aufdecken und eventuell zusätzliche Tests mit den Weltverbänden, nationalen Anti-Doping-Behörden und gegebenenfalls der WADA selbst koordinieren. Zudem sollen Athleten oder Athletengruppen identifiziert werden, die in einen Testpool aufgenommen werden sollen, und solche, die das IOC während der Zeit der Spiele in Rio testen sollte.

Als Folge des Berichts einer unabhängigen WADA-Kommission sind die russischen Leichtathleten von ihrem Weltverband (IAAF) gesperrt worden, ihnen droht für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) der Ausschluss. Äthiopien, Marokko, Kenia, Ukraine und Weißrussland wurden wegen Verweigerung des Anti-Doping-Kampfs von der IAAF verwarnt.

Bokel (42) unterstützt damit Forderungen, die Beckie Scott, Präsidentin der Wada-Athletenkommission, am Freitag vergangener Woche in einem Brief an WADA-Präsident Craig Reedie erhoben hatte. Die Doping-Lage müsse aufgeklärt werden, sagte Bokel, "damit nicht ein Generalverdacht über allen Sportlerinnen und Sportlern hängen bleibt." Grundsätzlich spreche nichts gegen umfassende Untersuchungen. "Wenn's am Geld scheitern sollte, müsste man das lösen", sagte Bokel.

Fehlende Gelder

WADA-Boss Reedie hat zuletzt immer wieder auf fehlende finanzielle Mittel hingewiesen. Die oberste Anti-Doping-Behörde wirtschaftet mit einem Jahresbudget von umgerechnet etwa 24 Millionen Euro und wird zu gleichen Teilen finanziert vom organisierten Sport und den Regierungen.

Bokel ist noch bis zu ihrem Ausscheiden als Athletensprecherin im Sommer Mitglied der IOC-Exekutive. Die Fechterin Britta Heidemann will sie in der IOC-Athletenkommission beerben.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team