Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
15:50
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Christopher Froome vor Tour-Gesamtsieg, Thibaut Pinot gewinnt 20. Etappe

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. Juli 2015, 16:50 Uhr
Tour de France
Pinot holte sich den Tagessieg und jubelt

Christopher Froome wankte und geriet in Bedrängnis, doch den Gesamtsieg bei der 102. Tour de France ließ er sich nicht mehr nehmen: In einem spektakulären Finale auf den legendären Kehren von L'Alpe d'Huez hat der britische Radprofi trotz Schwächen auch die letzten Zweifel an seinem Triumph bei der Frankreich-Rundfahrt beseitigt. Zwar kassierte Froome gegen seinen Herausforderer Nairo Quintana am Samstag eine deutliche Niederlage, rettete auf der entscheidenden letzten Bergetappe seinen Vorsprung aber ins Ziel.

"Es war extrem hart, ich bin sehr erleichtert. Nairo ist jung, er ist sehr stark und hat eine glänzende Zukunft vor sich. Er hat es mir sehr, sehr schwer gemacht", sagte ein sichtlich erleichterter Froome.

Die Etappe im RE-Live

Zum zweiten Mal nach 2013 wird der 30-Jährige vom Team Sky am Sonntag das Gelbe Trikot als strahlender Sieger nach Paris tragen und auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées feierlich geehrt werden. Wenn in Sèvres am Seineufer die "Tour de l'Honneur" beginnt, braucht Froome als designierter Gesamtsieger traditionell keine Angriffe mehr fürchten. "Unglaublich, das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Chris war über die drei Wochen hinweg der beste Fahrer", sagte Froomes Edelhelfer Richie Porte.

Auf dem Weg zum großen Triumph hatte Froome auf der 110,5 km langen 20. Etappe ins Tour-Mekka Schwerstarbeit zu verrichten. Unter den frenetischen Anfeuerungen von rund einer Million Zuschauer hatte Quintana Froome auf dem Weg ins Tour-Mekka mit diversen Attacken zermürbt und massiv unter Druck gesetzt. Nach mehreren vergeblichen Versuchen setzte sich der Movistar-Kapitän rund zehn Kilometer vor dem Ziel vom schwächelnden Froome ab, vergrößerte den Vorsprung Sekunde um Sekunde und überquerte die Linie 1:20 Minuten vor dem Topfavoriten.

Froome, der bereits am Freitag eine halbe Minute auf Quintana eingebüßt hatte, wirkte erneut nicht in bester Verfassung. Während er in den Pyrenäen noch nach Belieben dominiert hatte, gingen dem gebürtigen Kenianer in den Alpen die Kraftreserven aus. Quintana flog derweil im Wiegetritt dem Ziel entgegen und hätte dem französischen Tagessieger Thibaut Pinot (FDJ) fast noch eingeholt. Beim völlig erschöpften Froome fiel im Zielbereich der gesamte Druck ab, der Vorsprung auf Quintana betrug 1:12 Minuten. Neben Gelb wird er am Sonntag zu dem auch mit dem gepunkteten Bergtrikot geehrt.



Fährt sich Greipel noch einmal ins Rampenlicht?

Nach einer längeren Einrollphase hatte der Kolumbianer Quintana die Jagd auf das Gelbe Trikot bereits mit einer beherzten Attacke auf dem Weg zum Col de la Croix de Fer (2067 m) eröffnet. Energisch flog der Bergfloh aus den Anden im Wiegetritt den steilen Weg zum Gipfel empor und musste sich dabei sogar bremsen, um seinen Edelhelfer Alejandro Valverde (Spanien) nicht abzuhängen. Allerdings schloss Froome in der Abfahrt die Lücke zu seinem Rivalen. Entgegen dem ersten Anschein schaffte es Quintana auch nicht, Froome entscheidend zu isolieren und sich so einen taktischen Vorteil für den finalen Anstieg nach L'Alpe d'Huez zu verschaffen.

Am Sonntag könnte neben Froome auch der deutsche Top-Sprinter Andre Greipel (Rostock/Lotto-Soudal) noch einmal ins Rampenlicht fahren. Der 33-Jährige, der bislang drei Etappen gewann, würde seine ohnehin erfolgreiche Tour mit dem prestigereichen Sieg in Paris krönen. Auch Klassiker-Spezialist John Degenkolb (Gera/Giant-Alpecin) hat nochmals die Chance, den ersehnten Tour-Etappensieg zu feiern.

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team