Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 19. August 2013, 18:03 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Christoph Metzelder: ''Löw muss Abwehr-Formation finden''

Christoph Metzelder
Christoph Metzelder spielte 47 Mal für die deutsche Nationalmannschaft

Nach dem 3:3 gegen Paraguay hat Christoph Metzelder Joachim Löw dazu aufgefordert, endlich eine Stammformation in der Abwehr zu finden. Die Spieler müssten sich in der Nationalelf aufeinander einstellen. Gleichzeitig warnt er allerdings vor überzogener Kritik.

Im Spiel gegen Paraguay am Dienstag hatte die Abwehr phasenweise erneut unsicher gewirkt. "Es wird wichtig sein, dass Joachim Löw eine Formation in der Viererkette findet. Gerade in der Nationalmannschaft ist die Abstimmung nicht einfach zu finden, weil die Spieler aus verschiedenen Vereinen kommen und das Abwehrverhalten unterschiedlich interpretieren", erklärte Metzelder in einem Interview auf der Webseite des DFB. Aktuell habe die Nationalmannschaft aber "qualitativ unheimlich viele gute Spieler in der Abwehr", betonte er.

Nach dem Spiel hatte die DFB-Elf viel Kritik einstecken müssen. Unter anderem beschwerte sich Günter Netzer in seiner Kolumne auf bild.de über einen "Mangel an erstklassigen Abwehrspielern" und schrieb weiter: "Die WM in Brasilien wird keine Mannschaft gewinnen, die sich nur auf die Offensive konzentriert. Deswegen muss das Abwehrverhalten verbessert werden."

"Spieler müssen sich von Kritik freimachen"

Trotzdem warnte Innenverteidiger Metzelder vor zu viel Schwarzmalerei. "Gerade vor großen Turnieren werden immer wieder Zweifel laut, und dann tritt die deutsche Mannschaft doch stabil auf." Er riet den Nationalspielern dazu rät sich Kritik nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. "Per Mertesacker und ich wurden in der Presse mal "Schleich und Schnarch" genannt. Von so etwas muss man sich freimachen, ich musste über diesen Namen sogar schmunzeln", erinnerte er sich.

Metzelder absolvierte zwischen 2001 und 2008 insgesamt 47 Länderspiele für die DFB-Elf und stand unter anderem auch beim WM-Finale 2002 auf dem Platz. In diesem Sommer beendete der 32-Jährige seine Profikarriere, spielt nun allerdings noch in der Landesliga für seinen Heimatverein TuS Haltern.

Autor: Ruben Zimmermann