Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Christina Obergföll zittert sich ins Speer-Finale: 'Herz bis Unterkante Unterhose'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. August 2015, 15:49 Uhr
Christina Obergföll
Christina Obergföll zitterte sich bei der WM in Peking ins Finale

Christina Obergföll schüttelte immer wieder den Kopf, auch eine halbe Stunde nach ihrem kleinen Qualifikations-Drama bei der WM in Peking war die Speerwurf-Weltmeisterin restlos bedient. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", sagte die so erfahrene 34-Jährige, nachdem sie sich mit dem letzten Versuch ins Finale am Sonntag (12.45 Uhr) gerettet hatte: "Mir ist das Herz bis Unterkante Unterhose gerutscht."

Die ersten beiden ihrer drei Versuche waren Obergföll völlig missglückt, dann schleuderte die Offenburgerin den Speer auf 64,10 m - 60 Zentimeter über der zum Einzug in die Medaillen-Entscheidung geforderte Marke.

"Da habe ich gemerkt, dass ich hier immer noch einen raushauen kann. Und das gibt Zuversicht fürs Finale", sagte Obergföll, die noch nie in einer Qualifikation gescheitert ist und letztlich als Fünftbeste ins Finale einzog.

Auch die drei anderen deutschen Werferinnen schafften den Sprung in den Endkampf und haben dort durchaus Medaillenchancen. U23-Europameisterin Christina Hussong (Zweibrücken) wurde überraschend Qualifikationssiegerin mit persönlicher Bestleistung von 65,92 m. Ex-Europameisterin Linda Stahl (63,52) und ihre Leverkusener Vereinskollegin Katharina Molitor (63,23) wurden Achte und Neunte.

Obergföll, die 2013 in Moskau mit 69,05 m WM-Gold geholt und danach eine Babypause eingelegt hatte, konnte sich ihre Zitterparte selbst nicht erklären. "Keine Ahnung, was da in den ersten beiden Würfen passiert ist", sagte sie: "Beim Aufwärmen habe ich mich super gefühlt, vielleicht war ich da zu selbstsicher. 

 

Enges Finale erwartet

Trainer und Ehemann Boris Obergföll griff in die Trickkiste und wollte die Weltmeisterin mit dem Hinweis auf den gemeinsamen einjährigen Sohn motivieren. "Vor dem letzten Wurf hat Boris gesagt, 'Komm, der ist jetzt für Marlon'. Dabei war schon der zweite für Marlon - und der ging schief", sagte Obergföll, die sich ihre ganz besondere Belohnung gönnte: "Heute Abend skype ich endlich wieder mit meinem Sohn - bis jetzt war ich hier in einem Tunnel und fokussiert."

In der Qualifikation von Peking zeigte sich keine klare Favoritin, alle zwölf Finalistinnen dürfen auf den ganz großen Wurf hoffen. Olympiasiegerin Barbora Spotakova (Tschechien), die nach ihrer Babypause bereits 2014 wieder EM-Gold holte, lag in der Quali mit 65,07 m auf Platz drei und darf auf ihren zweiten Titel nach 2007 hoffen.

Ex-Weltmeisterin Marija Abakumowa (Russland) scheiterte hingegen als 30. (56,08) deutlich. Das Duell der jungen Mütter machen damit Obergföll und Spotakova unter sich aus.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team