Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Christian Wück baut auf kühlen Kopf von 'Führungsspieler Jann-Fiete Arp'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. Mai 2017, 15:25 Uhr
Christian Wück
Christian Wück ist Trainer der U17

Deutschlands U17-Auswahl trifft im Halbfinale der EM-Endrunde erneut auf Spanien. Die Hoffnungen von DFB-Trainer Christian Wück liegen dabei ausgerechnet auf einem Talent vom Hamburger SV.

Kantersiege in der Gruppenphase, ein Thriller im Viertelfinale und das Ticket für die WM in Indien schon gelöst: Die deutsche U17-Nationalmannschaft eilt bei der Fußball-Europameisterschaft in Kroatien von Erfolg zu Erfolg. "Wir müssen weiter das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Dann ist es zweitrangig, wie der Gegner agiert", sagte Trainer Christian Wück auf einer digitalen Pressekonferenz des DFB am Montag. Im Halbfinale wartet nun allerdings Spanien - wie schon im Vorjahr.

Erlebe die Bundesliga-Highlights live und auf Abruf auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat

In Baku/Aserbaidschan hatten sich die Junioren der beiden Fußball-Großmächte ebenfalls in der Vorschlussrunde gegenüber gestanden, damals behielten die Iberer dank eines späten Treffers die Oberhand. Am Dienstag soll es in Varazdin besser laufen. Wücks Hoffnungen ruhen dabei auf einem Stürmer des Hamburger SV.



Jann-Fiete Arp ist mit sieben Tore derzeit der zweitbeste Torjäger der EM-Endrunde, bei den Kantersiegen gegen Bosnien und Herzegowina (5:0) sowie Irland (7:0) schnürte er in der Gruppenphase jeweils Dreierpacks, im Viertelfinale gegen die Niederlande (2:1) erzielte der 17-Jährige eine Minute vor Schluss den Siegtreffer.

Auch wenn Wück ungern Spieler heraushebt, bei Arp macht der 43-Jährige eine Ausnahme. "Fiete ist unser Führungsspieler, auf und neben dem Platz. Und er behält auch in Drucksituationen einen kühlen Kopf", sagte Wück dem SID.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Klar, dass der HSV sein Sturmjuwel langfristig an sich binden will. "Es ist kein Geheimnis, er ist ein super großes Talent. Ihn müssen wir mit aller Macht bei uns behalten", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol, der Arp bereits im Januar zum Wintertrainingslager der Profis nach Dubai mitgenommen hatte, mit Nachdruck: "Dass ihn Gleichaltrige nicht aufhalten können, das wundert mich nicht. Wenn er weiter Gas gibt, werden wir in Hamburg viel Freude an ihm haben."

Wie lange Arp dem Traditionsklub von der Elbe die Treue halten wird, ist derzeit allerdings unklar. Sportchef Jens Todt hatte unlängst erklärt, den bis 2018 laufenden Kontrakt unbedingt verlängern zu wollen. Es sollen aber unter anderem Borussia Dortmund und der englische Top-Klub FC Chelsea an dem Stürmer Interesse zeigen. Und ein deutsches Supertalent bei einem möglichen Zweitligisten HSV? Eigentlich undenkbar.

Im Moment zählt für Arp allerdings nur die U17-EM. Dort will er sich mit der DFB-Auswahl nach geglückter Qualifikation für die WM in Indien im Oktober "den Traum vom Endspiel erfüllen". Wück schätzt Spanien ähnlich offensivstark wie das eigene Team ein, "sie sind individuell sehr gut besetzt". Der Ex-Profi hat aber auch Schwächen in der Defensive der Iberer ausgemacht.

Nach der makellosen Vorrunde mit neun Punkten und 15:1 Toren aus drei Spielen war der knappe Viertelfinal-Sieg ein vielleicht entscheidender Baustein auf dem Weg zu einem vierten EM-Titel für eine deutsche U17. Wie wichtig Wück persönlich ein Sieg gegen Spanien wäre? "Sehr wichtig. Punkt."

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team