Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Chris Froome gewinnt Tour de France - Andre Greipel holt Etappensieg in Paris

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Juli 2016, 19:49 Uhr
Chris Froome
Chris Froome hatte bereits 2013 und 2015 die Tour gewonnen

In der Abendsonne von Paris setzte Chris Froome im Gelben Trikot sein strahlendes Lächeln auf und genoss sein Tour-Triple in vollen Zügen. Andre Greipel hüpfte nach seinem irren Sprint-Coup derweil ausgelassen vor Freude über die Avenue des Champs-Elysees. "Ich bin so stolz, dass ich diesen Willen hatte. Das ist der wichtigste Sprint des Jahres", sagte der Rostocker, nachdem sich das Glück doch noch ihm zugewandt hatte.

Es war ein perfekter Ausklang für Greipel, der die 103. Tour de France beim großen Finale in Paris mit einem deutschen Paukenschlag beendete. Der 34-Jährige spurtete auf dem Prachtboulevard zum zweiten deutschen Etappensieg der Tour 2016 und sorgte damit für ein versöhnliches Ende der ein wenig vom Pech verfolgten deutschen Fahrer. "Ich hatte Höhen und Tiefen bei dieser Tour, aber heute hatten wir einen super Plan", sagte Greipel.

Tour-Dominator Froome nutzte die Bühne seines dritten Gesamtsieges nach 2013 und 2015 derweil auch für nachdenkliche Worte. "Diese Tour hat im Lichte schlimmer Ereignisse stattgefunden", sagte Froome: "Wir zeigen hier, warum die Werte des Sports so wichtig sind. Es lebe die Tour, es lebe Frankreich."

Durch Greipels Sieg hielt in Abwesenheit von Mark Cavendish die deutsche Sprinter-Serie in Paris. Nach 2013, 2014 (jeweils Kittel) und 2015 (Greipel) gab es im vierten Jahr in Folge einen deutschen Triumph in der französischen Hauptstadt. Greipel hat damit seit seinem Tour-Debüt 2011 bei jeder Teilnahme eine Etappe gewonnen, mit insgesamt elf Tagessiegen hat er nur noch einen weniger als der deutsche Rekordhalter Erik Zabel.

Martin gab wegen Knieschmerzen auf

Ein großes Malheur widerfuhr Marcel Kittel gut 35 km vor dem Ziel, es brachte ihn regelrecht zur Weißglut. Nach einem Defekt erhielt er erst im zweiten Anlauf ein taugliches neues Hinterrad. Stinksauer schleuderte Kittel sein defektes Rad auf die Straße, dann schlug er wutentbrannt mehrfach auf seinen Lenker ein. Allein und ohne einen Teamkollegen musste er sich wieder heranarbeiten, was unnötige Kraft kostete, die ihm im Finale fehlte.

Das alles geschah kurz nachdem bekannt geworden war, dass Tony Martin das Rennen wenige Kilometer vor dem Ende aufgegeben hatte. Knieschmerzen zwangen den gebürtigen Cottbuser zum vorzeitigen Aus. "Ich hatte gestern schon Schmerzen", sagte Martin in der ARD und fügte an: "Ich wollte es unbedingt probieren, habe dann aber schon nach 10, 20 Kilometern gemerkt, dass das Knie nicht mitspielt. Es ist absolut ärgerlich, aber gegen Knieschmerzen anzufahren, hat absolut keinen Sinn."

Froome gönnte sich auf den letzten Kilometern zu seinem Tour-Triple statt Schampus diesmal erst ein kühles Bierchen. Die Sky-Helfer von Froome hatten auf der anfangs gemütlichen "Tour d'Honneur" das Blau an ihren Trikots durch Gelb ersetzt, der Brite präsentierte sich mit ihnen Arm in Arm in breiter Formation. Nach dem Start des 113 Kilometer langen Defilees wurde erst im Pariser Zentrum auf Renntempo umgeschaltet. "Ich werde mein Bestes geben, mehr kann ich nicht tun", hatte Greipel zuvor in der ARD gesagt.

 

Keine Zitterpartie für Froome

Froome hatte seinen heikelsten Moment in der Tour-Schlussphase bereits am Freitag nach seinem Sturz auf der Alpen-Etappe nach Saint-Gervais zu überstehen. Am Samstag ließ er sich im Schutze seines Teams sicher ins Ziel eskortieren. Froome lächelte kurz und pustete erleichtert durch, als er im verregneten Morzine die letzte wirkliche Prüfung beendet hatte. "Es ist genauso unglaublich wie bei meinem ersten Sieg, ich bin sehr dankbar", sagte Froome.

Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN 

Er musste nicht wieder zittern um seinen Triumph. Zum einen, weil er in Situationen wie dem spektakulären Zwischenfall am Mont Ventoux glimpflich davonkam - das Bild des joggenden Froome ist gleichwohl einer der bleibendsten Eindrücke dieser Tour -, zum anderen, weil der Kolumbianer Nairo Quintana nicht die Verfassung von 2015 mitgebracht hatte. Der als größter Herausforderer eingeschätzte Bergfloh aus den Anden musste sich diesmal mit Rang drei (+4:21 Minuten) begnügen, noch hinter dem französischen Hoffnungsträger Romain Bardet (+4:05 Minuten).

Weitere Tour de France Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team