Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 31. Mai 2013, 12:50 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Premier League
Live
Handball: CL VFH
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Champions League-Final-Four: THW mit Titel-Sucht - HSV setzt auf Bitter

THW,kiel,filip,jicha,hsv,hamburg,handball,bundesliga
Filip Jicha und der THW treffen auf den HSV

Es ist der Saisonhöhepunkt im Handball! Am Wochenende steigt das Champions-League-Final-Four-Turnier. Neben dem Duell zwischen Kiel und Hamburg muss Neuling Kielce gegen Barcelona ran.

Am Wochenende steigt in der Kölner Lanxess Arena mit dem Final Four in der Champions League der Höhepunkt der Handball-Saison. Mit dabei sind, neben dem FC Barcelona und dem KS Vive Targie Kielce, mit dem THW Kiel und Hamburg zwei deutsche Teams, die sich im Halbfinale am Samstag (ab 18 Uhr im Live-Ticker) gegenüber stehen. Während der HSV auf Jogi Bitter hofft, kann Kiel Historisches schaffen.

Mit dem erneuten Gewinn der Champions League in der seit Wochen mit 20.000 Zuschauern ausverkauften Kölner Arena würde Titelverteidiger Kiel das Triple perfekt machen - und das zum zweiten Mal in Folge. Nur dem FC Barcelona gelang dieses Kunststück Ende der 90-er Jahre.

Für den HSV ist der Gewinn der Königsklasse dagegen womöglich die letzte Chance, sich noch für die kommende Champions-League-Saison zu qualifizieren. Die Hamburger belegen in der Bundesliga nur Rang fünf, beide Spiele gegen Kiel gingen knapp (30:33, 27:30) verloren.

THW: Gislason warnt vor dem HSV

"Sie können eine gute offensive Abwehr und eine sehr gute 6:0-Abwehr spielen. Mit Johannes Bitter haben sie im Tor eine hohe Stabilität. Und dann kommen auch Leute wie Blazenko Lackovic, die lange verletzt waren, immer besser in Schwung", warnte THW-Trainer Alfred Gislason dennoch im Interview. Verzichten muss der Isländer auf Christian Zeitz, der nach seinem Mittelhandbruch noch nicht fit ist.

Neben der Triple-Jagd ist das Final Four für einige Spieler auch der letzte große Auftritt im Kiel-Trikot: Daniel Narcisse, Kapitän Marcus Ahlm und Momir Ilic verlassen den Verein genau wie Torhüter Thierry Omeyer, der auf das Triple zum Abschied hofft: "Titel sind immer noch das Größte für mich. Wenn du einmal etwas gewonnen hast, entwickelt sich eine Sucht und du willst immer mehr."

Bitter muss "überragend halten"

Der HSV will den scheidenden Kielern die Tour allerdings vermasseln. Ein wesentlicher Baustein dafür dürfte Torhüter Jogi Bitter werden. Er müsse "überragend halten", wie Linksaußen Fredrik Petersen erklärte.

Trainer Martin Schwab hat einen konkreteren Plan: "Besonders in der Rückwärtsbewegung müssen wir genau und engagiert arbeiten. Ansonsten fängt man sich leichte Tore ein. Sind wir in unserer Abwehrformation angekommen, müssen wir variabel denken." Wenn sein Team konzentriert arbeite, "können wir den THW Kiel schlagen".

Fraglich ist, inwieweit dabei Torsten Jansen dem HSV nach seinem Kopfstoß gegen Ivan Nincevic helfen kann. Es sei, so der 36-Jährige, schwer, "sich selbst zu verzeihen. Ich muss sehen, dass ich mit mir irgendwie ins Reine komme". Schwalb baut daher auf die Ablenkung, wie er im NDR erläuterte: "Ich glaube, er ist froh, dass dieses Turnier jetzt kommt und er dort beweisen kann, was für ein toller Sportsmann er ist."

Champions-League-Dino gegen den Neuling

Auf wen der Sieger des deutschen Halbfinals im Endspiel am Sonntag (ab 18 Uhr im Live-Ticker) trifft, wird zwischen Kielce und dem FC Barcelona (Samstag, ab 15.15 Uhr im Live-Ticker) ermittelt. Dabei gilt der zehnfache Champions-League-Sieger aus Spanien, der in diesem Jahr ungeschlagen Meister wurde, als klarer Favorit, während der frisch gebackene polnische Doublesieger Kielce zum ersten Mal beim Final Four der Champions League antritt.

Für Kielces Rückraum-Mitte-Spieler Uros Zorman ist der Unterschied allerdings nicht so groß, wie er gegenüber ehf.com betonte: "Einige kleine Dinge werden entscheidend sein - Konzentration, Wurfqualität, die Form der Torleute. Und ich glaube ganz fest daran, dass alles passieren kann. Und eines kann ich versprechen: Wir werden aber auch alles tun, um einer bislang schon tollen Saison noch die Krone aufzusetzen."

Eine Warnung, die bei Victor Tomas, dem Kapitän der Katalanen, auf offene Ohren stoßen dürfte: "Vielleicht ist der Name Kielce nicht ganz so berühmt in Europa, aber ihre Spieler sind es. Sie haben große Erfahrung in ihrem Klub, spielen schnell und sind als Team sehr komplett. Dementsprechend stark sind sie in allen Bereichen - aber wir werden kämpfen, um das Finale zu erreichen."

Finanziell lohnt sich die Reise nach Köln für alle vier Teams: Die Antrittsprämie beträgt 100.000 Euro, dem Sieger winken insgesamt 350.000 Euro.

Autor: Adrian Bohrdt