Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Champions League: FC Bayern gewinnt 2:0 beim FC Arsenal

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Februar 2014, 22:38 Uhr
toni kroos, fc bayern münchen
Toni Kroos traf zum 1:0

Toni Kroos und Thomas Müller haben dem FC Arsenal im Achtelfinale der Champions League ein Deja Vu beschert: Wie bereits im Vorjahr gewann der FC Bayern im Emirates Stadium das Hinspiel gegen die Gunners.

Der überragende Manuel Neuer und der starke Torschütze Toni Kroos haben den FC Bayern München auch in Europa in der Erfolgsspur gehalten: Der Triple-Sieger hat sich durch das 2:0 (0:0) im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am 11. März in der Allianz-Arena verschafft. Nach dem Führungstor von Kroos (54.) legte der eingewechselte Thomas Müller zwei Minuten vor dem Ende nach.

 

Nationaltorhüter Neuer hielt bereits in der 9. Minute einen schwach geschossenen Foulelfmeter seines Nationalmannschafts-Kollegen Mesut Özil und sorgte mit weiteren Paraden dafür, dass das Team von Trainer Pep Guardiola erneut für das Viertelfinale in der Königsklasse planen kann.

In der 41. Minute vergab David Alaba allerdings die große Chance auf ein noch besseres Ergebnis, als er einen Strafstoß an den Außenpfosten schoss. Arsenal-Keeper Wojciech Sczczewsny hatte zuvor Arjen Robben zu Fall gebracht und dafür von Schiedsrichter Nicola Rizzoli die Rote Karte gesehen.

Kroos glänzend aufgelegt

In Überzahl machte der glänzend aufgelegte Kroos mit einem wunderbaren Schuss aus 20 Metern alles klar. Arsenal mit dem ganz schwachen Özil, dem soliden Kapitän Per Mertesacker und ohne Lukas Podolski hatte in der zweiten Hälfte nichts mehr entgegenzusetzen und verlor so zum vierten Mal in Serie in der Königsklasse zuhause gegen ein deutsches Teams.

Schon im vergangenen Jahr hatten die Münchner, in der Liga zuletzt mit 13 Siegen in Folge und seit 46 Spielen ungeschlagen, auf ihrem Weg zum Gipfel in der Champions League die "Gunners" ausgeschaltet (3:1/0:2). Dabei hatten sie aber im Rückspiel zuhause noch zittern müssen.

Guardiola überraschte mit seiner Aufstellung. Kapitän Philipp Lahm, der in den vergangenen Wochen vor der Abwehr überzeugend gespielt hatte, übernahm in der ersten Hälfte wieder seine angestammte Position als rechter Verteidiger. Rafinha musste zunächst auf die Bank.

Stürmische Bayern

Die Bayern, die zuletzt im Oktober 2012 ein Auswärtsspiel verloren hatten (1:3 in Borissow), begannen stürmisch. Bereits in der 3. Minute verhinderte Szczesny bei einem sehenswerten Schuss von Kroos mit einer Glanzparade eine frühe Bayern-Führung.

Doch Arsenal konterte prompt. Yaya Sanogo (7.) und Santi Carzola (8.) scheiterten an Neuer, der dann nur eine Minute später die größte Tat vollbrachte und den Schuss von Özil in die Mitte parierte. Jerome Boateng hatte Özil gefoult.

Nach der schwungvollen Anfangsphase waren beide Teams bemüht, die Kontrolle im Mittelfeld zu übernehmen. Klare Vorteile wie in der Liga konnten sich die Bayern jedoch erst einmal nicht erspielen.

Sie hatten sogar Glück, dass Neuer erneut auf dem Posten war und auch bei einer zu kurzen Rückgabe von Alaba noch in höchster Not vor Alex Oxlade-Chamberlain klärte (23.).

Erst zum Ende der ersten Hälfte wurde das Spiel der Münchner dominanter. Arsenal hielt dem Druck jedoch auch mit etwas Glück stand, weil Alaba die Nerven versagten. Der Attacke an Robben war ein Traumpass von Kroos vorausgegangen.

Nach dem Wechsel stellte Guardiola wieder um, brachte Rafinha, Lahm rückte ins Mittelfeld. Die Münchner waren mit einem Mann mehr nun klar überlegen. Sie belagerten Arsenals Abwehr um Mertesacker nun regelrecht. Der eingewechselte Lukasz Fabianski verhinderte aber Schlimmeres, auch weil die Bayern im Abschluss einige Male nicht konsequent genug waren. Müller beseitigte nach maßgerechter Flanke von Lahm per Kopf aber alle Zweifel am Sieg. Kroos traf in der Nachspielzeit noch einmal den Außenpfosten.