Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 23. April 2013, 22:33 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Champions League: Der FC Bayern München besiegt den FC Barcelona deutlich

fc,bayern,münchen,barcelona,champions,league,mario,gomez
Mario Gomez jubelt, die Barca-Spieler sind erschrocken

Der FC Bayern München hatte einen turbulenten Tag hinter sich und im Vorfeld war gerätselt worden, welcher FCB denn das bessere Team sei. An diesem Abend waren es die Münchner, die den FC Barcelona nach Belieben dominierten und mit 4:0 gewannen. Doch es gab auch Diskussionsbedarf.

Für die Spanier war das 0:4 gegen den FC Bayern München die höchste Niederlage ihrer Europacup-Geschichte. Nur der AC Mailand sowie Dynamo Kiev schaffte 1994 bzw. 1997 dasselbe Ergebnis gegen den FC Barcelona. Zudem kamen die Katalanen nur zu vier Torschüssen, einem historischen Tiefwert.

Der überragende Thomas Müller (25./82.), Mario Gomez (49.) und Arjen Robben (73.) schossen die Tore für die wie entfesselt auftrumpfenden Bayern, die das spanische Starteam um Lionel Messi fast nach Belieben beherrschten. Die Bayern tilgten damit auch die Schmach von 2009, als sie unter der Leitung von Jürgen Klinsmann im Viertelfinale 0:4 in Barcelona verloren.

Beim zweiten und dritten Tor war allerdings auch Glück dabei: Gomez stand im Abseits, Robbens Treffer ging eine zweifelhafte Sperre von Müller an Jordi Alba voraus. Auf der anderen Seite übersahen die Schiedsrichter in zwei Situationen Handspiele des FC Barcelona im Strafraum - ein Elfmeterpfiff wäre möglich gewesen. 

FC Bayern München dominiert das Spiel 

Dennoch war der Sieg der Münchner auch in dieser Höhe verdient. Geführt vom omnipräsenten Bastian Schweinsteiger, der einen unfitten Messi mit seiner Präsenz und Übersicht klar in den Schatten stellte, ließ der FC Bayern München besonders in der zweiten Hälfte keine Zweifel an seinem Vorhaben aufkommen, ins Endspiel am 25. Mai in Wembley einziehen wollen.

Messi versuchte sich als Ballverteiler im zentralen Mittelfeld, er fand dabei aber nur selten eine Anspielstation. Angriffe der Bayern liefen zumeist über deren rechte Seite, wo Philipp Lahm immer wieder zur Unterstützung von Robben nach vorne stieß. Flanken in den Strafraum von Barcelona auf der Suche nach Abnehmer Gomez blieben zunächst ohne Wirkung - ohnehin wirkte das Angriffsspiel der Münchner erst einmal etwas zaghaft - bis zur 25. Minute.

Der überragende Müller erzielte dabei die Führung. Dante hatte nach einem Eckball sein Duell gegen Dani Alves gewonnen, Müller wuchtete den Ball über die Linie. Gomez, für den gelbgesperrten Mario Mandzukic in die Mannschaft gerückt, legte kurz nach der Pause auf Vorlage von Müller nach. Das Schiedsrichtergespann um Viktor Kassai (Ungarn) übersah allerdings, dass Torschütze Gomez bei seinem Abstauber im Abseits stand. 

Weitere Bayern-Chancen nach dem 2:0 

Nach dem zweiten Treffer war der FC Bayern weiter die klar überlegene Mannschaft und hatte noch vor dem 3:0 Chancen, die Führung auszubauen - etwa bei einem Kopfball von Robben nach Vorarbeit von Schweinsteiger (58.). Bis dahin hatten sich Barcelona und der nicht fit wirkende Messi keine Torchance erspielt. Es folgte das 3:0 in der 73. Minute.

Ribery hatte nach einem angefangenen Ball den Gegenstoß eingeleitet und Schweinsteiger bedient. Der Bayern-Sechser brachte Robben ins Spiel, der an Jordi Alba vorbei nicht nach innen, sondern außen zog. Müller setzte dann einen viel diskutierten Block und Robben vollendete aus halbspitzen Winkel zum 3:0.

Der FC Bayern München unterband insgesamt mit einem gewaltigen läuferischen Aufwand sowie großem kämpferischen Einsatz das gefürchtete Tiki-Taka der Katalanen, die zwar viel Ballbesitz hatten, sich aber kaum entfalten konnte. Folgerichtig fiel sogar noch das 4:0, als Alaba per Flanke Müller bediente, der zur Stelle war.

Das 4:0 ist eine gewaltige Hypothek für den FC Barcelona. Pique erklärte später: "Die Bayern waren das bessere Team. Sie waren einfach stärker und schneller. Es ist fast unmöglich, dieses Spiel noch zu drehen." Doch wenn es ein Team schaffen kann, dann sicherlich der FCB.