Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Carlo Ancelotti beim FC Bayern München vorgestellt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. Juli 2016, 13:33 Uhr
Carlo Ancelotti
Carlo Ancelotti freut sich besonders auf Renato Sanches

Pep Guardiola begrüßte Nachfolger Carlo Ancelotti huldvoll mit einer persönlichen Nachricht im Trainerbüro auf Italienisch - doch der Bayern-Coach versuchte sich zu Beginn seiner Ära gleich in der Sprache seiner neuen Heimat. "Vielen Dank, ich bin sehr glücklich und stolz, hier zu sein", sagte Ancelotti bei seiner Vorstellung am Montag in der Münchner Allianz Arena in etwas holprigem, aber gut einstudiertem Deutsch.

Der Italiener begann seine Ära beim Rekordmeister um 11.04 Uhr im schwarzen Anzug mit hellblauem Hemd und dunkler Krawatte an der Seite des sichtlich zufriedenen Karl-Heinz Rummenigge. "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, ihn für den FC Bayern zu gewinnen", sagte der Vorstandschef, "Carlo ist der richtige Trainer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir werden eine wunderbare, große Partnerschaft haben."

Ancelotti reagierte auf die warmen Worte mit dem für ihn typischen Heben der linken Augenbraue; seine kanadische Ehefrau Mariann machte im mit zwei Dutzend Kameras und rund 100 Journalisten gut gefüllten Medienraum stolz Handyfotos von ihrem Carlo. Dann legte Ancelotti im Stile eines Weltmannes los.

“Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN”

"Ich fühle mich sehr gut, weil ich bei einem der besten Klubs in der Welt bin", sagte er in seiner kurzen, auf Deutsch gehaltenen Eingangserklärung, ehe er ins Italienische und Englische wechselte. "Ich liebe es, hier zu sein", meinte Ancelotti, und "habe große Lust" auf die neue, zunächst bis 2019 befristete Aufgabe. Sein "Freund" Guardiola habe ihm ein wunderbares Fundament hinterlassen. Sowie, in grüner Schrift auf der weißen Wand im Trainerbüro, die selbst geschriebene Botschaft: "Con tanta stima, un grande in bocca al lupo, Carlo!!" - Mit aller Wertschätzung: Viel Glück, Carlo!

Tiple wird nicht erwähnt

Ancelotti bedankte sich artig für diese "sehr freundliche" Geste. Guardiola habe "einen fantastischen Job" gemacht, "ich bin nicht hier, um eine Revolution zu starten, ich möchte seinem Stil folgen". Und doch hob sich der Mann, der als Spieler und Trainer fünf Mal die Champions League gewann, deutlich von Guardiola, dem Taktik- und Ballbesitzfetischisten, ab. "Für einen Trainer ist die Beziehung zu den Spielern am wichtigsten, er muss sie respektieren, von seiner Idee vom Fußball überzeugen", sagte er: "Wenn sie nicht überzeugt sind, kann ich diese Idee ohne Probleme verändern."

Das Wort "Triple" fiel in der knappen Dreiviertelstunde, die Ancelotti vor einem überdimensionalen Porträt seiner Selbst sprach, kein einziges Mal. "Viele Leute fragen mich nach dem Druck, aber das bin ich gewohnt", sagte der 57-Jährige, der bei Weltklubs wie Juventus Turin, AC Mailand, FC Chelsea oder Real Madrid arbeitete. "Ich hatte das Glück, top, top Teams zu trainieren, und jeder dieser Klubs will gewinnen. Ich liebe meinen Job, aber ich bin kein Magier, ich bin nur ein Manager."

Ancelotti den Engländern vor der Nase weggeschnappt

Aber was für einer! Rummenigge berichtete lächelnd, der FC Bayern habe die ebenfalls interessierte, überaus finanzstarke Konkurrenz aus England ausgestochen. Die Gespräche mit Ancelotti seien "unkompliziert" verlaufen: "Wir wollten beide, dann hat man sich die Hand gegeben - und das Thema war durch." Nach der Vorstellung überreichte der Bayern-Boss seinem neuen leitenden Angestellten ein rotes Trikot, dazu gab es unter den Klängen einer Blaskapelle eine Lederhose.

Während Ancelotti am Nachmittag (16.30 Uhr) noch ohne EM-Teilnehmer zum ersten Training bat, dachte Rummenigge schon weiter. "Ich würde die Tür nicht komplett zumachen", sagte er über mögliche weitere Verpflichtungen nach Mats Hummels und Renato Sanches. Bei Mario Götze und Medhi Benatia, das klang deutlich durch, stehen die Zeichen dagegen auf Trennung, Pierre-Emile Höjbjerg wechselt zum FC Southampton. Dazu passten Ancelottis Schlussworte: "Danke, auf Wiedersehen!"

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team