Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
Von: Tobias Becker
Datum: 29. Juli 2012, 18:43 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 34. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

BVB gewinnt Testspiel, Bremen und Wolfsburg verlieren

Zlatko Juzunovic traf für Bremen
Zlatko Juzunovic traf für Bremen

Die Bundesligisten testen fröhlich weiter, jedoch waren nicht alle erfolgreich. Bremen musste sich gegen Paderborn geschlagen geben und Wolfsburg verlor mit Diego in China. Dortmund bleibt mit seinen Nationalspielern weiterhin ungeschlagen.

Der Sonntag schützt vor Testspielen nicht. Diese Erfahrung machten gleich fünf Bundesligisten. Während Borussia Dortmund in der polnischen Hauptstadt erfolgreich war, mussten sich Bremen und Wolfsburg ihren Gegnern geschlagen geben. Die Schwaben aus Stuttgart kämpften zwar lange mit den Löwen, konnten sie im Endeffekt aber niederringen. Im Laufe des Abends spielt Bayer Leverkusen noch gegen den italienischen Top-Club SSC Neapel.

Bremen unterliegt Paderborn

Werder Bremen hatte beim Zweitligisten SC Paderborn nicht viel zu melden und verlor nach einer schwachen zweiten Hälfte mit 1:2. Während Bremen damit das erste Testspiel der Vorbereitung verlor, bestand der letztjährige Tabellenfünfte der zweiten Liga die Generalprobe vor dem Ligastart am Freitag gegen den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin.

Dabei begann die Partie mit leichten Vorteilen für den Bundesligisten, der auch die erste Chance hatte, Neuzugang Nils Petersen scheiterte aber aus 16 Metern am Paderborner Schlussmann Lukas Kruse (6.). Paderborn trat wenig später durch den Mainzer Gastspieler Deniz Ylmaz gefährlich im Bremer Starfraum in Aktion, auch wenn er zunächst am Ball vorbeirutschte. In der 35. Minute machte Yilmaz es besser und nutzte seinen Freiraum mit einem Schuss aus sieben Metern, den Keeper Raphael Wolf sogar halten hätte können.

Nach der Halbzeit flankte Florian Hartherz auf den im Strafraum wartenden Zlatko Junuzovic, der mit einem tollen Hackentrick den Ausgleich erzielte (58.). Doch mehr bekamen die mitgereisten Bremer Fans nicht mehr zu sehen. Thomas Schaafs Mannschaft wirkte ideenlos und aufgrund der Vorbereitung noch etwas schlapp. Paderborn hingegen nutzte die Gunst der Stunde und erzielte in der 74. Minute den 2:1-Siegtreffer durch Thomas Bertels. Für Bremen geht es beim Liga total! Cup in Hamburg als nächstes gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München weiter.

Wolfsburg verabschiedet sich mit Niederlage aus Asien

Gegen die Bayern hatte der VfL Wolfsburg im ersten Test auf seiner Asienreise bereits eine 1:2-Schlappe hinnehmen müssen. Kurze Zeit darauf konnte das Team von Felix Magath gegen Changchun Yatai mit 3:2 gewinnen. Vor dem heutigen Test gegen Shanghai Shenxin stellte sich zunächst wieder die Diego-Frage: Spielt er zum dritten Mal oder bleibt er draußen? Magath, der Diego nach dem Bayern-Spiel sogar lobte, entschied sich für den Spielmacher.

Diego, der gegen Bayern München zum ersten Mal nach über 14 Monaten für die Wölfe auf dem Platz stand, konnte die Niederlage allerdings auch nicht verhindern. Zwar hatte der VfL Wolfsburg einige gute Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Auch vor dem eigenen Kasten gab es Defizite, die die Chinesen zunächst nicht bestraften. In der 68. Minute war es dann doch soweit und der Schweizer Keeper Marwin Hitz musste hinter sich greifen. Torschütze für Shanghai Shenxin war der Brasilianer Jailton. Am 4. August dürfen sich Diego und Co. erneut beweisen, denn dann gastiert der englische Meister Manchester City in der Volkswagen Arena.

Dortmund siegt dank Polen in Polen

Besser als Bremen und Wolfsburg machte es der deutsche Meister. Borrusia Dortmund trat in Polen bei Legia Warschau an und gewann mit 1:0. Der Siegtreffer fiel bereits in der fünften Minute. Nach einer Vorlage von Chris Löwe vollendete Robert Lewandowski in seinem Heimatland und traf zur frühen Führung. Dortmund hatte das Spiel auch im weiteren Verlauf unter Kontrolle, kam aber auf nichts Zählbares mehr. Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Trainer Jürgen Klopp durch, doch auch der frische Wind brachte keine Ergebnisveränderung.

Nach Testspiel-Niederlagen gegen Nürnberg und Brügge trafen auch die Nationalspieler beim BVB ein. Für den BVB war es der zweite Sieg während und nach dem Trainingslager in Bad Ragaz. Bereits nach dem Abschluss der intensiven Trainingswoche äußerte sich Jürgen Klopp gegenüber bvb.de optimistisch: "Mein Fazit fällt super positiv aus. Wir haben riesige Umfänge trainiert und sind einen großen Schritt weiter." Genauso wie Werder Bremen, tritt auch der BVB beim Liga total! Cup in Hamburg an und trifft dort im Halbfinale auf den Gastgeber Hamburger SV.

Stuttgarts Kampf gegen die Löwen

Für den VfB Stuttgart sah es zunächst nicht so gut aus beim Testspiel gegen 1860 München. Nach 31. Minuten brachte Benjamin Lauth die Münchner in Führung. Doch der Erstligist kam noch vor dem Halbzeitpfiff zurück. Nach Vorarbeit von Cristian Molinaro erzielte der Bosnier Vedad Ibisevic den Ausgleich (44.). In der zweiten Halbzeit  nahmen die Stuttgarter das Spiel in die Hand und kamen zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Doch vorerst vergaben Antonio Rüdiger per Kopf (69.) und Cacau per Fallrückzieher (70.) die Chancen zu Führung innerhalb von wenigen Minuten

Acht Minuten später war Cacau dann zur Stelle und schloss aus 16 Metern wuchtig und unhaltbar ab. Der VfB bleibt auch im fünften Testspiel unbesiegt und musste lediglich gegen Hansa Rostock ein Unentschieden hinnehmen. Die Härtetests warten allerdings auch noch auf Stuttgart: Betis Sevilla (3. August) und Swansea City (11. August) stellen wohl die schwierigsten Aufgaben im Rahmen der Vorbereitung dar.

Neapel zu stark für Bayer Leverkusen

Bundesligist Bayer Leverkusen hat seinen ersten Härtetest in der Saison-Vorbereitung verloren. Rund vier Wochen vor dem Ligastart unterlag die Werkself gegen den italienischen Pokalsieger SSC Neapel mit 1:2 (0:1). Vor rund 25.000 Zuschauern in Italien war für Bayer nur Manuel Friedrich nach einer Ecke zum zwischenzeitlichen Ausgleich erfolgreich (47. Minute). Neapel hatte die besseren Chancen und traf durch Marek Hamsik (29.) und Goran Pandev (49.).