Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesligisten knacken Winter-Rekord: Knapp 100 Millionen Euro für neue Spieler

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Januar 2017, 20:28 Uhr
Leon Bailey
Bailey war eines der Toptalente, die diesen WInter über die LAdentheke gingen

Last-Minute-Fischzug von Darmstadt 98, Kaufrausch und Jugendwahn beim Rest der Liga: Obwohl die TV-Milliarden erst in der kommenden Saison ausbezahlt werden und Rekordmeister Bayern München das berühmte Festgeld-Konto nicht anrührte, haben die Bundesligisten zum Jahreswechsel so viel Geld wie nie zuvor ausgeben. 

Jetzt bei Tipico wetten – und 100€ Neukundenbonus sichern!

Fast 100 Millionen Euro und damit rund 34 Millionen mehr als im bisherigen Rekord-Winter 2014/15 investierten die 18 Vereine - meist für Talente, die irgendwann einmal zur Stars heranreifen sollen.

Größter Einkäufer zu später Stunde war der Tabellenletzte. Die Lilien verstärken sich für den Abstiegskampf in letzter Sekunde mit dem zweimaligen deutschen Meister Hamit Altintop von Galatasaray Istanbul, ehemals Bayern, Schalke und Real Madrid. Zudem verpflichtete das Schlusslicht Wilson Kamavuaka vom griechischen Erstligisten Panetolikos Agrinio und Patrick Banggaard vom FC Midtjylland (Dänemark). Den Verein verlassen werden Florian Jungwirth und Victor Obinna (Vertragsauflösung).

Die großen Summen aber wurden woanders für die Jugend ausgegeben. Allein Alexander Isak (für 10 Millionen Euro zu Borussia Dortmund), Leon Bailey (12 Millionen/Bayer Leverkusen) und Dayot Upamecano (10 Millionen/RB Leipzig) kosteten zusammen mehr als 30 Millionen Euro, und alle könnten noch zur Schule gehen. Auch Riechedly Bazoer (12 Millionen/VfL Wolfsburg) und Walace (9,2 Millionen/Hamburger SV) haben ihre Teenager-Zeit gerade erst hinter sich.

 

'Hochkarätiges Sturmtalent'


"Alexander ist ein hochkarätiges Sturmtalent, das zahlreiche europäische Topklubs verpflichten wollten. Der BVB ist genauso wie der Spieler absolut überzeugt davon, dass dieser Transfer einer mit großer Perspektive ist", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den Dortmunder Königstransfer, der in seinem Heimatland Schweden schon als "neuer Zlatan" (Ibrahimovic) gehandelt wird.

Ähnlich groß war die Freude in Leverkusen über Bailey, der bei etlichen Vereinen auf dem Einkaufszettel stand. "Umso glücklicher sind wir, dass wir uns gegen solch starke Konkurrenz durchsetzen konnten", sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade. RB hat dagegen "nur" viel Geld an den Schwesterklub aus Salzburg bezahlt, also irgendwie an sich selbst, meinen Kritiker. Auf Upamecano kann sich die Liga trotzdem freuen.

Erlebe die Highlights der Bundesliga auf DAZN. Hol Dir jetzt deinen Gratismonat

Auch Bojan Krkic wurde einst eine große Zukunft vorausgesagt - seit Sonntag spielt der 26-jährige Spanier aber auf Leihbasis für fünf Monate in der beschaulichen Fußballwelt des FSV Mainz 05. "Er wird die Mannschaft und den Verein bereichern", sagte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder. Auch wenn der einstige Teamkollege von Lionel Messi inzwischen kein Jahrhunderttalent mehr ist, hat der Mainzer Neuzugang doch den klangvollsten Namen des diesjährigen "Winterschlussverkaufs".

 

Transferkönig Wolfsburg


Transferkönig bleibt aber Wolfsburg: Nach der desaströsen Hinrunde kamen fünf Neue (darunter Krkic-Vorgänger Yunus Malli) für insgesamt 33 Millionen Euro. Vor allem dank des Wechsels von Nationalspieler Julian Draxler zu Paris St. Germain für 45 Millionen Euro schrieben die Wölfe aber dennoch schwarze Zahlen. Ligaweit blieb der Draxler-Transfer aber die Ausnahme - "nur" um die 85 Millionen Euro wurden auf deutsche Konten überwiesen.

Dass der Hamburger SV trotz rund 75 Millionen Euro Verbindlichkeiten so viel Geld für Walace und Mergim Mavraj (1,8 Millionen Euro/vom 1. FC Köln) ausgegeben konnte, verwundert - aber die Abstiegsangst setzte schon oft nicht nur Kräfte, sondern auch finanzielle Mittel frei. Kyriakos Papadopoulos wurde dafür von Leverkusen nur für kleines Geld ausgeliehen.

Die transferlosen Vereine


Den Geldbeutel zugelassen haben neben den Bayern auch Hertha BSC, der FC Ingolstadt und 1899 Hoffenheim - verstärkt wurden die Mannschaften höchstens mit Spielern aus der eigenen Jugend.

Schalke 04 agierte dagegen "traditionell", die Königsblauen holten gestandene Spieler: Holger Badstuber (aus München ausgeliehen), Guido Burgstaller (1,5 Millionen/1. FC Nürnberg) und Daniel Caligiuri (2,5 Millionen/VfL Wolfsburg). Borussia Mönchengladbach griff tiefer in die Tasche und holte den französischen Innenverteidiger Timothee Kolodziejczak für 7,5 Millionen Euro vom Europa-League-Sieger FC Sevilla.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team